Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati Granturismo 338KW im kalten zustand für kurze zeit kaum Leistung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

wenn mein Granturismo einige Tage nicht bewegt wird und ich das Fahrzeug starte und danach ein bischen mehr Gas gebe (bzw richtig gas gebe) kommt der wagen nicht aus den Hufen.Habe das Gefühl er stottert vor sich . Nach kurzer Zeit läuft alles wie gewohnt und wenn man das Gaspedal betätigt spurt er auch. Dies passiert alles nur im kalten zustand und nur die ersten 30-60sek. Hatte letztes Jahr das Problem auch , jedoch ging kurz die Motorenleuchte an und dann wieder aus.war dann bei Maserati Würzburg , jedoch wurde kein Fehler gefunden

Kennt jemand das Problem??
hallo,
naja so wie du schreibst "einige tage nicht bewegt, im kalten zustand, nur die ersten 30-60 sec, richtig gas gebe"...
gibst du dir die antwort fast schon selbst!....so ein fahrzeug fährt man sorgfältig warm bevor man drehzahl und leistung abruft....auch fährt man nach dem starten des kalten motors nicht sofort los, sondern lässt den motor wenigstens 20 - 30 sec. zeit das kalte öl überall hinzupumpen...tut mir leid ich musste das schreiben, weil so geht man mit vor allem solchen motoren nicht um.
ansonsten könnte ich mir vorstellen das die einlassnockenwelle nicht richtig verstellt wird, dann könnte es sich ähnlich darstellen....da anfangs nicht genügend öldruck in den phasenverstellern aufgebaut werden kann.d.h. evtl. defekter phasenversteller!
uli
Hi

ich habe dieses Problem nur im Winter wenn es kalt ist. sonst habe ich nie Probleme damit.
Hast du wenn der GT länger als 24h gestanden hat beim Anlassen ein Rattergeräusch? Achte mal drauf, dann sinds mit goßer Wahrscheinlichkeit die lieben Phasenversteller.

Grüße, Mac
Hi

rattergeräusch?? Ich hab das Gefühl wenn ich gas gebe er ein einfach pfurzt(entschuldigung für den ausdruck) oder er luft raus pumpt und dann nach kurzer zeit normal läuft