Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli III
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Moinsen,
da ich nicht viele Infos (Kaufberatung, Erfahrungen) über den aktuellen Ghibli III (ab 2013) gefunden habe, stelle ich hier meine Fragen, im besonderen zum S Q4 (409-PS Allrad & 8-Gang ZF AT)

1. Gibt es Auffälligkeiten auf die mann bei einem gebrauchten IIIer achten sollte ?
2. Der 3.0L V6 Biturbo (409 PS) hat ja Steuerkette, ist diese "Wartungsfrei" ?
3. ist der V6 Motor Problemlos bzw. gibts "Auffälligkeiten" ? (ist ja fast der identische wie in der Giulia QV, hier allerdings mit 510-PS )
4. Wie schauts mit dem Q4 (Allrad) aus, Probleme bekannt ?
5. wie ist der Inspektionsintervall ?
6. wie hoch sind die durchschn. Inspektionskosten ?

Reifen, Benzin, etc. ist erstmal 2-Rangig ;)

Grund, bin am schwanken, zw. einem QP 5 S (bis Bj. ~ 2010) und dem Ghibli III S Q4 und hier insbesondere, was die "Wartungskosten" angeht.
Klanglich schlägt mein Herz für den 4.7L Motor..aber, der ist mir mit seinen über 5,0M schon fast zu "lang"..
Bin eher kürzere Fahrzeuge, ala Alfa 156 GTA "gewöhnt" :)
In der Versicherung sind sie ja mehr od. weniger gleich Teuer( ca. 1.400€ Haft & VK).

Grüße und Danke
Branni
Wegen 8cm überlegst Du Dir einen Chrysler zu kaufen?
Mein Tipp: Entweder Quattroporte V oder wenn etwas Kürzeres - Giulia Quadrifoglio. Passt auch besser zum GTA.

PS: Der Motor in der Quadrifolgio ist ein verkürzter V8 Biturbo aus dem California T / 488 GTB und hat mit dem Ami-Motor des Ghibli nichts gemein.
Interessante Fragestellung, Fahrzeuglänge würde ich einmal ignorieren, der QP ist sehr gut dirigierbar mit exzellentem Einschlag

Dem Ghibli fehlt halt komplett das mit dem QP V verschwundene Maserati-flair, Philippe hat das ja ganz klar zum Ausdruck gebracht

Persönlich stehe ich vor ähnlicher Entscheidung, fahre XK Cabrio, QP V DS sowie Thesis Multijet, bin am Überlegen
die beiden letzteren durch Ghibli III (als two in one - noch dazu als Diesel, Asche auf mein kahles Haupt!) zu ersetzen, aber noch
ist nicht aller Tage Abend

Gute Fahrt & Forza Maserati!
Na, wenn'st schon umsteigst vom letzten echten Lancia auf einen Diesel Chrysler, dann hättest aber auch einen New Thema nehmen können, der ist innen deutlich wertiger wie der Ghibli III, aussen deutlich weniger japanisch und der V6 von VM ist bis auf etwas weniger Ladedruck ja auch ident. Smokin
hallo branni,
von außen gefällt mir der ghibli sehr gut, nur im innenraum ist der italienische flair verloren gegangen!
der quattroporte v hat diesen italienischen manufaktur-stil innen wie außen.
ich hab immer das gefühl wenn ich mit meinem qp-v fahre, daß er ein handgemachtes edles einzelstück ist.
dieses feeling bekommt man nur noch von sehr wenigen anderen fahrzeug-modellen.
wenn ich du wäre, wäre ohne nachzudenken der qp-v die wahl meines herzen, und der qp ist sehr ausgereift
und zuverlässig....bin mit meinem jetzt 100 000km unterwegs seit ich ihn habe, und hatte noch keinen
einzigen techn. ausfall (außer ganz am anfang ist mal ein kleiner wasserschlauch gerissen).
das beste auto das ich je hatte!
gruß uli
..ach mennoo....
Ihr macht es einem echt schwer.. :) mit Euren Antworten ;)

Warum der Ghibli, nu ja, ich Denke einfach, ist das "technisch" neuere Auto und somit wahrscheinlicher noch zuverlässiger
als ein QP V aus/nis 2010. Das danach folgende Facelift ist einfach nicht meins / unseres..
Daher "dachte" ich halt, es solle ein Ghibli werden.
Anders rum, nen V6 hab' ich ja schon in der Garage, daher fehlt eigentlich noch ein V8... :D

Bzgl. Ami und so....im Grund mir egal, mit gefällt das Interieur sowie die "Aussenhaut" des Ghilbi.
Über den 156er/159er musste ich mir auch oft anhören, wären ja gar keine echten Alfa's, nur "bessere" Fiats (156er) bzw.
bessere Vectra's (159er)..etc.
War mir egal, ich fand und finde sie immer noch sehr "schön", haben einfach Ihren eigenen Charakter, genau das
was mann von Alfa erwartet, dazu haben mich beide (156 2.0 & 159 1.9JTDm) gute 10-Jahre zuverlässig durch Europa
gebracht :) Und genau das fehlt z.b. der Giulia.

Bzgl. dem V6 Motor, seid ihr sicher, dass das zwei unterschiedliche Motoren sind ?
Beide haben seltsamerweise identische Daten, 2.9L 60-Grad Winkel und Bi-Turbo, zudem sehen sie sich "optisch"
ebenfalls zum verwechseln änlich..
Der V6 Benziner im Ghibli (2013) ist doch weit vor der Fusion mit Chrysler (August 2014) entwickelt worden, somit
liegt doch die Vermutung nahe, dass es sich auch hier um einen "halbierten" V12 von Ferrari handelt.. :)

Die Giulia QV, sorry, aber geht gar nicht...die hat nu gar nix mehr "extravagantes", bzw. trägt zu viel auf und im Innenraum
sieht sie einem A4 zum verwechseln ähnlich, da hat der Ghibli immer noch seine Eigenständig.

Nu aber zurück zur Eingangsfrage.. und "budder bei die Fische" :D :D

a. Gibts besonderes worauf man beim Ghibli achten sollte ?
b. Und, was kostet der Ghibli S und ein QP V S in der normalen Wartung / Inspektion ?
(Versicherung, Reifen, Spritkosten, kenn ich ;) )

Bin auf Antworten gespannt..

p.s. seit 4-Wochen gibts im Münsterland einen neuen Maserati-Händler & Werkstatt
http://bleker-gruppe.de/maserati-in-muenster-110997/
Weiß jemand mehr darüber ?
guzzi97 schrieb:Bzgl. dem V6 Motor, seid ihr sicher, dass das zwei unterschiedliche Motoren sind ?
Beide haben seltsamerweise identische Daten, 2.9L 60-Grad Winkel und Bi-Turbo, zudem sehen sie sich "optisch"
ebenfalls zum verwechseln änlich..
Der V6 Benziner im Ghibli (2013) ist doch weit vor der Fusion mit Chrysler (August 2014) entwickelt worden, somit
liegt doch die Vermutung nahe, dass es sich auch hier um einen "halbierten" V12 von Ferrari handelt.. :)

Nein, der Alfa V6 hat 90° Zylinderwinkel, Bohrung ist ident zum Ghibli V6, Hub etwas kürzer, aber Basis (Block, Kurbelgehäuse) des Maserati-V6 ist der Chrysler Penta-Star, wenn auch mit von Ferrari verfeinertem Kopf. Der Alfa V6 ist so wie Philipp schreibt, ein Derivat der Ferrari V8. Und 2014 war die Börsentechnische Fusion von Fiat und Chrysler, in Besitz von Fiat ist Chrysler aber schon deutlich länger. Drum ja auch der 300C als Lancia Thema.
integrale schrieb:
guzzi97 schrieb:Bzgl. dem V6 Motor, seid ihr sicher, dass das zwei unterschiedliche Motoren sind ?
Beide haben seltsamerweise identische Daten, 2.9L 60-Grad Winkel und Bi-Turbo, zudem sehen sie sich "optisch"
ebenfalls zum verwechseln änlich..
Der V6 Benziner im Ghibli (2013) ist doch weit vor der Fusion mit Chrysler (August 2014) entwickelt worden, somit
liegt doch die Vermutung nahe, dass es sich auch hier um einen "halbierten" V12 von Ferrari handelt.. :)

Nein, der Alfa V6 hat 90° Zylinderwinkel, Bohrung ist ident zum Ghibli V6, Hub etwas kürzer, aber Basis (Block, Kurbelgehäuse) des Maserati-V6 ist der Chrysler Penta-Star, wenn auch mit von Ferrari verfeinertem Kopf. Der Alfa V6 ist so wie Philipp schreibt, ein Derivat der Ferrari V8. Und 2014 war die Börsentechnische Fusion von Fiat und Chrysler, in Besitz von Fiat ist Chrysler aber schon deutlich länger. Drum ja auch der 300C als Lancia Thema.

...besten Dank für die Aufklärung..

Also dann doch lieber den QP V mit V8 ;)

Will ja nicht nerven, aber, was bezahlt ihr für eure QP's V für den normalen Service ?

Grüße
guzzi97 schrieb:Also dann doch lieber den QP V mit V8 ;)

Auf jeden Fall, wenn schon denn schon, wer weiß wie lange man noch die Chance hat V8 zu fahren im Zeitalter des Downsizing-Wahns.

guzzi97 schrieb:Will ja nicht nerven, aber, was bezahlt ihr für eure QP's V für den normalen Service ?

Ich bin nicht sicher, ob Du da wirklich eine halbwegs allgemeingültige Antwort erwarten darfst. Meiner Erfahrung nach schwankt das sehr stark je nach Händler.
Ich kann jetzt nur auf die Erfahrung mit dem 4200 Spyder zurückgreifen. Da war's jedenfalls so, daß ich bei meinem geschätzten Händler im Alpenvorland, wo ich ihn auch kaufte, für den 'Jahresservice nach Werksvorschrift' (so der Rechnungstext) immer um die 700.- bezahlte. Nachdem der dann aber nach Konzessionsentzug nicht überlebte, mußte ich wechseln und hab dann in einem neu eröffneten Nobelschuppen für Ferrari/Maserati an einem der großen 'Münchner' Seen für den gleichen Vorgang ziemlich genau das Doppelte auf der Rechnung stehen gehabt. (wirklich nur Service ohne irgendwelche Defekte oder Reraraturen).
Also eher schwierig mit Pauschalaussagen zu den Kosten.

Ciao
Integrale
Danke Integrale für die ausführliche Antwort.
Sicher, die Preise schwanken, von Stadt zu Stadt, wäre dennoch interessant zu wissen, was so der "Durchschnitt-Preis" wäre, für eine "normale" / jährliche Wartung..(Reparaturen aussen vor)

Du hast also  ~1.400€ für einen "normalen" Service / Inspektion nach Hersteller Vorgabe, beim "freundlichen", bezahlt.
Klingt soweit ja noch o.k.

Bzgl. "alten" Händler dem die  Lizenz entzogen wurde, warum  kann er nicht weiter als "freie" Werkstatt den Service machen ?
Werkzeug & Geräte hat er doch schon bezahlt..

Wer noch ist bereit mir den "Preis" für eine Inspektion / jährliche Wartung, zu nennen ?
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