Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Drehzahlabhängiges klackern QP V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Maserati Liebhaber,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Maserati Quattroporte Bj. 2008 Duoselect (noch kein Facelift) mit 14.000 km.

Vor dem Kauf wurde noch eine Inspektion bei Maserati in Italien inkl. Ölwechsel und Zündkerzenwechsel durchgeführt.

Nun zum Problem: Sobald der Wagen warm ist, lässt sich im Innenraum ein drehzahlabhängiges klackern wahrnehmen. Von Außen wird das Geräusch wohl übertönt, man hört so gut wie nichts. Es ist sowohl unter Last als auch ohne Gas gleich wahrnehmbar. Ein defektes Pleuellager sollte es demnach ja nicht sein, oder?

Außerdem läuft der Motor im Stand recht unruhig (soweit ich es beurteilen kann, hatte bisher keinen Vergleich). Die Drehzahl schwankt ein wenig. Ist das normal?

In diesem Thread https://maserati-forum.de/archive/index....-3641.html wird ja unten beschrieben, dass ein viskoseres Öl wohl Abhilfe verschaffen soll, falls es an den Hydrostößeln liegt. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, was es sein könnte?
...der unruhige motorlauf im stand mit schwankender drehzahl, hört sich stark nach den phasenverstellern der einlassnockenwellen an!
...die phasenversteller sind wirklich der einzige schwachpunkt an diesem genialen motor, dein qp hat für bauj.2008 sehr wenig km (14000).
ich vermute der ist ewig gestanden mit der ersten ölfüllung, und dann gefahren worden.
wichtig ist bei dem motor, daß man wirklich jährlich den ölwechsel macht egal wieviel km man gefahren ist!
das öl altert leider auch, einfach durch die lange standzeit und das mögen die phasenversteller / o-ring und gummidichtungen nicht.
ich könnte mir vorstellen das die gummidichtungen das öl nicht mehr halten sprich der öldruck für den phasenversteller flöten geht.
schau mal hier im forum nach "phasenversteller" da gibt es recht viele infos darüber.
es sind nicht alle qp-motoren betroffen!
das beim hydrostössel die feder vom rückschlagventil schon erlahmt ist kann ich mir bei den wenigen km nicht so recht vorstellen!
wie gesagt ich vermute das es die versteller sein könnten!
leider ist die rep. teuer, aber dann hast du ruhe für alle zeiten.
der motor ist ansonsten spitze, und hat ein langes leben ( mit jährlichen ölwechsel auf jeden fall )
gruß uli
Bist Du sicher, dass Du einen DuoSelect hast und keine Automatica (Baujahr 2008) hast?
Sollte es ein DuoSelect sein, wird das Baujahr früher gewesen sein. Nach meinen Informationen sind hauptsächlich die Nasssumpf-Motoren der Automatica Modelle von der Phasenversteller-Problematik betroffen. Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind normal.
Hi, danke für die Antworten.

Also ich habe definitiv keinen Wagen mit ZF Automatik. Ich habe diesen kleinen Wahlhebel in der Mittelkonsole mit den Schaltwippen. Der Wagen hat auch die Trockensumpfschmierung mit dem Einfüllstutzen vorne links.


Ist denn das Phasenversteller-Problem auch für den Trockensumpfmotor typisch?
Dann ist es kein Baujahr 2008.
Die Trockensumpf-Motoren haben diesbezüglich weniger Probleme - wenn, dann durch mangelnde Wartung oder Pech. Die Nasssumpf-Motoren des Automatica sind hingegen Fehlkonstruktionen.
lieber philippe,
dass stimmt so nicht ganz weil du konntest den qp auch nach 08 wahlweises bei neukauf mit wandler oder transaxle bestellen!
2008 kam der 4,7 l dazu!...und hatte ich mich auch mit dem sehr kompetenten werksattmeister harald osing von maserati gohm
in böblingen des öfteren über die versch. motoren wandler-block zu transaxle-block unterhalten....seine aussage dazu war
eindeutig das der motorblock für das wandler getriebe der bessere motor ist, weil die schwachstellen vom transaxle-block
nicht übernommen wurden...der wandlerblock kam ja nach dem transaxle-motor.
...ich will hier nicht klugscheissen, aber das macht so rum auch sinn!
das die nasssumpf-Motoren der Automatica Modelle von der Phasenversteller-Problematik eher betroffen sind, könnte sogar sein!
...das weiss ich nicht sicher, aber ein guter ansatz diesbezüglich bei nächster gelegenheit mal genau nachzufragen bei gohm.
Beim Nasssumpf-Motor fehlen meines Wissen die Ventile, welche beim DuoSelect bereits vorhanden waren und erst 2011/12 in den Nassumpf-Motoren wieder verbaut wurden. Oft werden die Ventile bei Problemen mit den Phasenstellern nachgerüstet - daher meine Aussage, dass der Nassumpf-Motor eine Fehlkonstruktion ist. Vielleicht kann dazu jemand vom Fach mehr dazu sagen.
Ausgeprägte Schwachstellen der Transaxle Konstruktion sind mir nicht bekannt - die Trägheit des Wandlergetriebes jedoch schon.
Hallo,

ich denke mal, dass der Wagen Bj. 07 ist und 2008 zugelassen wurde. Spielt für mich auch keine Rolle wegen der wenigen Kilometer, es ist bis auf das klackern alles im perfekten Zustand.

Ich habe mal ein Audiofile hochgeladen, wenn man genau zuhört, hört man im Hintergrund das klackeren.

http://uploaded.net/file/i5viecv8

Meine Hauswerkstatt sagt, es könnte auch gut etwas an der Zündung sein, sodass ein Zylinder nicht richtig mitläuft.
Wenn es Fehlzündungen sein sollten, dann kann man das aber im Diagnosetester sehen.
Fehlzündungen werden für alle Zylinder überwacht.


Beste Grüße Frank
Es könnten auch die Hydrostössel sein.
Seiten: 1 2