Das deutsche Maserati - Forum

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Hallo aus Sachsen,

ich freue mich sehr hier sein zu dürfen, ich komme aus Chemnitz und habe mir letzte Woche einen Maserati 3200GT geleistet, nach anfänglichen Überlegungen ob so ein Auto überhaupt für mich in Frage kommt, da man ja in diversen Artikeln mit horrenden Kosten konfrontiert wird, hab ich mich etwas mehr ein gelesen (auch hier als Gast) und denke das bei ordentlicher Pflege bzw. den richtigen Tipps und Tricks so ein Auto gut zu unterhalten ist und das zu kosten die im normalen Bereich der Oberklasse bzw. gehobenen Mittelklasse liegen. Soll jetzt nicht geizig oder unterfinanziert rüber kommen aber wenn man die Preise für manche Wartungen oder Reparaturen sieht die da an gesetzt werden (im Gebrauchtcheck)denkt man schon etwas weiter. Ich hab mir 3200GT gekauft eZ. 10/99 Automatik ist ein UK-Import (rechts Lenker) stört mich aber nicht ist dafür sehr gepflegt. Ich möchte das Auto mit als Alltagsfahrzeug nutzen ich fahre aber nicht viel, im Sommer fahr ich sehr viel Motorrad und für Schlechtwetter kann ich problemlos ein Betriebsfahrzeug nehmen, ich hatte bis jetzt nen BMW da kam ich pro Jahr auf nicht mal 4Tkm. Einige Fragen hätte ich schon, es wird oft behauptet der Motor wäre nicht Vollgasfest, was heißt das genau? Betrifft das nur lange Fahrten mit hoher Drehzahl (also 250 +) oder trifft das auch auf das Durchbeschleunigen zu? Das man den Motor warm fährt ist mir klar, muss der Motor runter kühlen beim abstellen? Hatte mal nen 200sx den sollte man im Stand immer noch 1-2min. laufen lassen damit es keinen Hitzestau beim Turbolader gibt, ist das beim 3200GT ähnlich zu handhaben? Gibt es sonst noch Schwachpunkte? Schon mal Vielen Dank für eure Antworten und auf eine gute Zusammenarbeit. Vielleicht trifft man sich ja mal persönlich.
Herzlich Willkommen !
Wenn der Motor sehr heiß ist sollte man bei allen Turbo aufgeladenen Motoren sie wieder langsam runter fahren, das Öl verbrennt sonst ( da keine Zirkulation mehr vorhanden ist) und es entstehen Rückstände/Partikel/Ruß die dann die Lager beschädigen !
Beim GT ist bei dem BJ 1999 vorsicht geboten besser erst ab BJ.2000 oder wenn man nach der Fahrgestellnummer geht war das glaube ich ab .....500 aufwärts...aber da kann bestimmt der ein oder andere auch noch was zu sagen :-)
Willkomen im Club und viel SPass mit deinem 3200GT

Wichtig wären mal korrekt eingestellte Ventile, und das ist sicher ein Punkt den viele andere Fahrzeuge nicht als Wartungspunkt mehr haben, aber sicher auch den einen oder anderem 3200 einen vorzeitigen Motorschaden gebracht haben.

Was das mit den ersten 500 Stück konkret auf sich hat würde ich auch mal geren wissen. Man liest es hin und weider mal aber was nun konkret ist ... (ich habe schon gehört Zylinderköpfe/Material, allgemeine Verarbeitung) evtl. sind aber auch dei ersten 500 Besitzer zu optimistisch aufs Gas oder beim Anlasssen auf dei Kupplung gestiegen

Selber gesehen: Venturi Ventil noch nicht bei Frühen, andere Kühlwasser verschlauchung (mehr Metall), andere Ansaugbrücke (weis aber nicht aber auch tatsächlich technisch anders ist)
auch von mir ein herzliches willkommen.
Für mich gibt es für den 3200 GT zwei wichtige Punkte:
Ventilspiel regelmäßig prüfen/einstellen.
Warm fahren und wenn heiß nicht einfach abdrehen sondern auch wieder "kühl" fahren.
Ansonsten kann ich mit über 100 tkm. nichts zu einer wie auch immer gearteten "Unzuverlässigkeit" beitragen...... läuft
Und wie halt bei jedem Auto: pfleglicher Umgang schadet mit Sicherheit nicht.
Micha
Willkommen im Forum und viel Spass bei uns.

Gruss Ingo