Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kurzvorstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Maserati Gemeinde!

Mein Name ist Hansjörg, i bin a Estreicha.

Ich werde mir heuer einen Traum erfüllen und ein Spielzeug für den Sommer zulegen.

Es wird es ein Spyder 4200 werden, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Handschaltung oder CC Getriebe nehmen soll.

Mir ist bei der Suche aufgefallen, dass bei den Vekaufsanzeigen in mobile.de und östereichischen Händlerplattformen bei den Handschaltern mit BJ 1/2003 bereits das ESP eingebaut sein soll. Nach meiner bisherigen Info gibts das ESP aber erst ab BJ Ende 2003?!

Gibt es hier im Forum Spezalisten, die mir darauf eine Antwort geben können?

In meinem Alltagsauto, BMW X5, habe ich Schaltwippen, und benutze die nie. Daher bin ich am Überlegen, ob ich nicht zu einem Handgetriebe greifen soll. Wie seht Ihr das?

Freue mich auf Eure Antwort!Dance

Beste Grüße
Hansjörg
Willkommen Hansjörg,

zu der MSP-Frage kann ich nichts beitragen. Zu der anderen Frage: hier scheiden sich die Geister und es ist schon sehr viel hierzu geschrieben worden.

Faktisch ist der Markt mit Handschalter m.E. sehr eng, da die überwiegende Anzahl mit CC ausgeliefert wurde. Wenn du hier stöberst, wirst Du feststellen, dass die meisten Fahrer mit ihrer jeweiligen Wahl zufrieden sind. Schlussendlich müsstest Du es wohl selbst mal erfahren und dann schauen, was Dir mehr zusagt und welche Angebote Du hast.

Wichtig ist zu verstehen, dass (m.W.) beide Getriebe grundsätzlich gleich sind, nur die Art des Kuppelns und Schaltens unterscheidet sich. Auch wenn das CC einen Auto-Modus hat, der ohne weiteres Zutun die Gänge wechselt, kannst Du das nicht mit Deinem Automatkgetriebe im X5 vergleichen. Dein Sutomatikgetriebe schaltet sicher flüssig und schnelle rauf wie runter und das in allen Fahrsituationen. Ein CC/F1 kann zum cruisen ggfls. auf AUTO gefahren werden, aber letztlich werden die meisten regelmässig zu den Paddeln greifen, denn letztlich ist es eben doch ein "Handschalter" - nur über paddles und nicht per stick.

Hoffe, das hilft etwas zum Verständnis.
Hallo
Ich habe selber ein Schaltgetriebe im GT4200 Coupe und bin damit total happy, ich hatte auch schon einen QP mit dem duoselect/cambiocorsa aber das war nicht meine welt. Am besten du fährst mal einen Probe und machst Dir selber einen Eindruck aber mit einem modernen Automatikgetriebe kann man das CC nicht vergleichen.
Außerdem denke ich dass du mit dem schaltgetriebe auch kostenmäßig auf der besseren Seite bist da es weniger anfällig ist. Aber ich will hier nur meinen persönlichen Eindruck schildern und denke jeder sollte für sich selber entscheiden mit was er glücklich wird.

Am besten bald zuschlagen damit man die ersten sonnigen tage gleich genießen kann
Grüss dich Estreicha,
wenn du über die Zeit keine grösseren Probleme mit Kupplung, F1 Schalteinheit u. sonstiges Probleme bekommen möchtest ist ein Schalter das sinnvollere. Jedoch ist es sehr schwierig einen geeeescheiten zu bekommen da sehr rar....
Hallo grigio, haas84 und evelknevel!

Vielen Danke für euer Feedback!

Eure Meinungen waren für mich einmal vorab sehr hilfreich.

Ich werde mal beide Varianten testen,tendiere aber jetzt schon irgendwie zu einem Schalter, falls ich einen geeeescheiten finde.
guuugscht du hier...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...geNumber=1

wobei ich bezweifel das der Wagen einen 2.0 V8 Motor wie in der Beschreibung hat Hit
hallo evelknebel,
den hatte ich auch schon gesehen, schaut zwar gut aus - aber 5 Vorbesitzer und keine Originalbereifung drauf.
Aber danke für deinen HinweisGlowface
evelknevel schrieb:wobei ich bezweifel das der Wagen einen 2.0 V8 Motor wie in der Beschreibung hat Hit

ist ja auch wahrscheinlich nur ein Typo oder Autoindent der aus

4.2L

ein
                4
  • 2L


gemacht hat  
Willkommen Hansjörg,

ich habe mir meinen Traum im letzten Jahr erfüllt. Nach langer Suche und entsprechendem Erfahrungsaustausch mit Eignern und Werkstätten habe ich mich für das Schaltgetriebe entschieden. Wie ja schon geschrieben wurde ist die CC Ausführung ein automatisiertes Schaltgetriebe das auch einen Automaticmodus hat. Mir wurde gesagt, dass der Kupplungsverschleiß im Automaticbetrieb sehr hoch ist, weshalb das Schalten mit den Paddeln zu bevorzugen ist. Ein Vorteil der CC-Ausführung ist, dass der Zustand der Kupplung über den Datenspeicher im Auto ausgelesen werden kann.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Kauf Deiner Diva.

Grüße
alfistinero
aaaauutsch.... 5 Vorbesitzer mit nur 42 tkm??
das ist dann aber ein stolzer Preis Scared
Seiten: 1 2