Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Federbruch - Einzelfall?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

als ich gestern mit meinem QP nach Hause kam dachte ich mir: Der sieht ja richtig gut aus; so tief hatte ich ihn gar nicht in Erinnerung.

Beim genaueren Betrachten sah ich aber, das das so offensichtlich nicht vorgesehen war.

Ein Blick hinters Rad offenbarte dann folgendes Bild:

Nun die Frage: Bin ich damit ein exotischer Einzelfall oder hatte das jemand schon mal?
ist da die Feder gebrochen ? Das ist auf dem Bild für mich nicht zu erkennen Für mich sieht das so aus also ob die Feder über einen Teller gerutscht ist ?

Aber das kann natürlich sein das die kleineren Spiralen noch auf dem Teller sitzen und die Grösseren beim Bruch drüber gerutscht sind.

Bei moderneren Autos ist ein Federbruch < 1ooTkm leider mittlerweise Standard (Mercedes, VW, sicher auch andere..) Bei meinem /8 halten  sie seit über 40Jahren
Ich hatte das zwar noch nicht beim Maserati aber schon bei zwei anderen Autos (Mercedes und Opel). Beide male war am Bruchbild erkennbar, dass das Material nicht einwandfrei war.
Je nachdem wie und wo die Feder bricht, kann es sein dass Sie sich über den Teller arbeitet. Beim letzten mal war das bei uns so, dass sie sogar am Reifen geschliffen und diesen verbrannt hat, nur durch den Geruch und schabendes Geräusch hat meine Partnerin gemerkt dass etwas nicht stimmt...
Tip: auf alle Fälle beide Federn erneuern, um wieder eine identische Federrate an beiden Seiten zu haben.
Micha
@Muc3200GT: Ja, die Feder ist unten an der letzten Windung der Feder unmittelbar am Federteller gebrochen. Der abgebrochene Teil liegt noch auf dem Gummi und die gebrochene Feder ist dann drüber gerutscht und mit einer Windung irgendwann hängen geblieben.

@merak66: ich habe seit einem Jahr schon einen Satz H&R 20mm hier rum legen aber nie verbaut. Jetzt habe ich einen Grund dazu...
Das gemeine und auch gefährliche bei der Sache ist, das man das
auch bei einer Inspektion nicht sieht, da der Federstahl unvermittelt bricht.

Aber das ist wie Muc schon schrieb bei modernen Fahrzeugen kein einzelfall, alle Hersteller und alle
Klassen sind davon betroffen.

Beste Grüße Frank