Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Getriebe dauerhaft auf "manuell" schalten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

vielleicht nervt es den ein oder anderen ja auch. ;-)

Um im manuellen Schaltmodus zu fahren, muss ich nach jedem Starten erneut die Taste drücken (da ansonsten im Automatikmodus).

Habe leider im Menü nichts gefunden, wo man es umstellen könnte.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Sascha

P.S.: QP V
??? Welches Bj.? Ich steige ein und lege den Wählhebel von P auf D und Klack nach links in die manuelle Gasse. Den Rest erledige ich am Lenkrad. Und jetzt du...?
DuoSelect...
Beim 4200er bleibt die zuletzt genutzte Einstellung erhalten ...
Dazu steht doch mit Sicherheit etwas in der Bedienungsanleitung...
Hi Sascha,
du kannst jederzeit manuell eingreifen, das Getriebe fällt dann nach kurzer Zeit wieder in der Automatikmodus zurück.
Ich fand das immer ganz angenehm.

Ansonsten musst du den manuellen Modus immer wählen ,genau wie den Sport Modus.

Beste Grüße Frank
Danke Euch für die Antworten.

Es ist ein DuoSelect, ein 2006er.

So wie es aussieht, muss es dann wohl nach jedem Startvorgang erneut auf "manuell" gestellt werden.
Hallo Sascha, das ist eben das Maserati Einsteigprozedere, Getriebemodus wählen und Sportmodus drücken. Beim QP FL 4.2 Auto ist es ja kaum anders...
Manche Dinge gehen einfach nicht dauerhaft einzustellen, wie zB. die Reduzierung der Lenkkraftunterstützung im Steuergerät, Ausprogrammieren der nervigen Gurtwarnung, o.ä.
Ist eben kein Audi 😂
Wie Frank ganz richtig schrieb: Du kannst auch im Automatikmodus jederzeit von Hand schalten, rauf wie runter, ohne auf "manuell" zu drücken.
Und auch wenn du "manuell" fährst, schaltet das Getriebe selbsttätig runter, wenn du vor der Ampel ankommst. Somit fährst du immer im 1. an, kannst dann allerdings sofort hochschalten, wenn das tempo dafür reicht. Untertourig fahren läßt er sich allerdings nicht, ebenso kannst du nicht im 2. anfahren, obwohl ein 8-Zylinder das vertrüge. Aber "sequentielles Getriebe" heißt nun mal, daß immer ein Gang nach dem nächsten zwingend eingeschaltet wird. Überspringen geht nicht, leider.
Also im 2. anfahren, hochjubeln und dann direkt in den 5. oder 6. ist leider nicht möglich, dazu braucht's eben richtige Handschalter. -
Aber ich denke, damit kann man leben, außerdem kommt so die Kupplung nicht ganz so schnell aus der Puste.
Gruß
Volker
Hallo zusammen,
Gänge "überspringen" geht im sequentiellen Getriebe per Definition zwar nicht, aber wenn man hintereinander mehrfach schnell an den Paddels zieht, geht das Wechseln vom 2. in den 5. oder umgekehrt schon, ohne dass dazwischen eingekuppelt wird.

Gruß

Stefan
Seiten: 1 2