Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Zentralveriegelung schließt nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Maseratisti
Beim meinem 4200er funktioniert die ZV seit kurzem nicht mehr per Fernbedienung.
Wenn ich mit der Fernbedienung abschließen möchte dann passiert mit dem Schloß auf der Fahrerseite garnichts und das Schloß auf der Beifahrerseite sperrt zu und dann gleich wieder auf. Wenn ich mit dem Schlüssel mechanisch an der tür zusperre dann schließt er normal.
Hat jemand einen Tip für mich wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Christian
evtl. mal die Fahrertürenentriegelung mehrmals von Innen betätigen evtl. geht da etwas zu schwer für den "Aktuator" der  Fernbedienung.

Aber evtl. hat sich da etwas auch ausgehängt und dann hilft ein Gängigmachen natürlich nichts.
Ich kenne das verhalten bei problemen in der türmechanik, bei mir war der bowdenzug in der tür zwischen innengriff und türschloss ausgehakt ... wie verhält sich der innengriff auf beiden seiten? viel spiel oder direkt am zug?
heute hatte ich mal wieder zeit mich mit dem thema zu beschäftigen. Ich hab auf der Seite wo sich der motor nicht bewegt(Fahrertüre) die Türverkleidung abgebaut und sämtliche bowdenzüge gefettet und überprüft, da war alles in Ordnung. Die verriegelung vom Türschloß welche man nur bei geschlossener Türe betätigen kann ging recht schwer, hier habe ich alles geschmiert so dass es genauso gängig ist wie auf der beifahrerseite, leider führte dies auch nicht zum Erfolg. Die verriegelung funktioniert nur sehr sporadisch und auch nur in eine richtung... Ich werde als nächstes mal die steckverbindungen am ZV-Steuergerät überprüfen und berichten ob dort ein Fehler vorliegt. Für weitere Tipps bin ich dankbar
Habe mich auch gerade mit dem Thema befassen "dürfen". Hier meine Erkenntnisse:
Anbei ein Bild vom Türschloss, siehe auch Link, Teil 4.
Es hat 4 mechanische Betätigungen über Schubstangen bzw. Bowdenzug (bei 4): 1) Ver- & Entriegeln über Wippe Tür innen 2) Ver- & Entriegeln über den Schließzylinder aussen 3) Türöffnung über Türgriff aussen (nur wenn Türe nicht verriegelt) 4) Türöffnung über Hebel innen (entriegelt ggf. zusätzlich). Die Ver- und Entriegelung kann alternativ über einen "Motor" im Schloss erfolgen, die Ansteuerung sowie (zumindest) die Rückmeldung "Tür auf" erfolgt elektrisch über die Anschlüsse unten.
Die Betätigung der Türöffner innen und außen sowie das Auf- oder Zuschließen mit dem Schließzylinder wird über eigene Mikroschalter und Signalleitungen weiter gemeldet.
Die elektrische Steuerung der Motoren erfolgt über das DOOR LOCKING CONTROL UNIT in der Mittelkonsole links (Fahrerseite) unten angebracht, siehe Link, Teil 8.
Für die Absenkung der Fenster beim Öffnen ist übrigens ein weiteres Modul zuständig: die "window lift control box" im Beifahrer Fußraum. Aber das ist eine andere Baustelle...

Ich tippe als Fehlerursache auf das Türschloss bzw. den Motor darin, da die manuelle Funktion ja gegeben ist.  Der Austausch ist fummelig aber selbst machbar.
Es kann aber vor dem Ersatzteilkauf nicht schaden einen Blick auf das Steuermodul zu werfen - dazu muss nur die Verkleidung rechts neben dem Gaspedal entfernt werden. Wenn der Heizungs-Wärmetauscher undicht wird (typisch offenbar alle 10 Jahre) dann tropft es gerne auf dieses Modul, was dem nicht gut tut. Bei mir war es so und ich hätte mir die Türschlösser sparen können. Der Betrag war allerdings in Anbetracht der Kosten für den Ersatz des Wärmetauschers schon fast unbedeutend...
Vielen lieben Dank für den Tipp, ich habe leider auch den Eindruck dass sobald ich die lüftung/klima einschalte mir ein dezenter kühlmittelgeruch in die Nase steigt. Werde das jetzt zeitnah überprüfen ob der wärmetauscher undicht ist... Ich habe mich mit dem thema schon auseinander gesetzt weil beim auto eines kumpels von mir dieser nicht mehr angeschlossen war weil er undicht ist. Da kommt einiges auf mich zu🤢. Vielleicht kippe ich mal eine dose kühlerdicht mit ins kühlwasser um das ganze noch ein bisschen hinaus zu zögern. Hat jemand erfahrung ob das hilft?
Nochmal eine kurze Rückmeldung zu dem Thema, die Ursache für die Fehlfunktion der ZV war wie hp390 perfekt beschrieben hat das Türschloß.
Kostet knappe 70€ und einiges an Geduld, war aber selbst machbar.
Den Wärmetauscher hab ich erneuern lassen bei der Firma Ebersoldt.
Das Kühlerdicht hat zwar seinen Zweck erfüllt aber mir war die Sache doch zu heiß, nicht das der auf irgendeiner Ausfahrt undicht wird und der spaß vorbei ist...