Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Batterie OPTIMA® REDTOP®
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
was haltet Ihr von diesen Batterien ??
Hört sich gut an...meinem Merak reicht die derzeitige Batterie nicht aus....hatte schon mal mit einer anderen ( höhere Ah....) aber diese konnte meine Lichtmaschine nicht voll genug laden und die derzeitige Batterie macht wieder die gretsche :-(
Meine Lichtmaschine war beim Spezialisten...dieser sagte mir das sie i.o. ist !
Ich bin der Meinung das so eine auch in meinen 228 oder im Merak drin war bei Kauf...da dachte ich noch das dies eine GEL Batterie sei.
OPTIMA® REDTOP®

http://de.optimabatteries.com/de-de/products/redtop
Keiner Erfahrung damit ??? :-(
Was Lichtmaschinen, bedingt durch die primitive Lademthode nicht können, ist einen Akku richtig voll laden. Ich hänge meine Fahrzeuge regelmäßig an mein CTEC. Auch wenn ich mit den Wagen mehrere Stunden auf der Autobahn war, paßt noch etwas rein. Bei Batterien, die nicht ganz voll sind, ist Bleisulfat auf den Platten. Diese Kristalle wachsen mit der Zeit und lösen sich beim Laden nicht mehr auf. Ein Akku sollte möglichst immer randvoll sein. Kann nicht schaden, den Akku einmal im Monat, oder öfter richtig voll zu laden.
Es ist nur komisch, daß Deine Batterie nicht genug geladen wird. Eigentlich wird sie beim Starten ja gar nicht belastet. Wenn der Anlasser 10s orgelt und 1200W (100A) hat, verbraucht der Startvorgang so 0,3 Ah. Also Peanuts. Was lutscht denn sonst noch an dem Akku?
Nichts ...mache ja immer auch den Nato Knochen aus zur Sicherheit.
Anspringen tut der Merak seit letztem Jahr auch nicht nach 10sec. sonder nach 1-2 Min. oder länger mit Pause dazwischen und man merkt das die Batterie in die Knie geht :-(
Ich hänge auch öfters das Batterie Erhaltungsladungsgerät ran !!
Hallo,

habe meine Optimabatterien seit gut 16 Jahren und seit einem Jahr lassen sie in der Leistung nach und es zeigt sich auch eine Verformung des Gehäuses, ist nun Zeit diese zu erneuern. Mit den normalen Bleibatterien hatte ich nach 2-3 Jahren immer Probleme. Auch nach längeren Standzeiten konnte ich nach dem Anklemmen sofort starten ohne nachzuladen.
Was soll denn der Vorteil der OPTIMA gegenüber anderen AGM Batterien von Varta, Banner und co. sein?
Habe entgegen aller Theorie bzgl. Platzierung und Ladespannung seit 2 Jahren in einem alten Citroen CX Diesel, der oft über Wochen am Straßenrand steht und dann nur Kurzstrecke fahren muss eine x-beliebige AGM Batterie. Seither springt der endlich immer zuverlässig an. Musste vorher regelmäßig überbrücken und nach spätestens 3 Jahren ne neue Batterie kaufen.

Meine Mutter besitzt noch einen der allerersten Smarts, ähnliche Problem. Trotz nachweislich intakter Lichtmaschine haben die Batterien regelmäßig die Grätsche gemacht und ohne Erhaltungslader war im Winter nach wenigen Tagen kein Starten mehr möglich. Mit ner kleinen AGM vom Tisch, jetzt auch schon im zweiten Winter.

Der Gransport hat solche Probleme zwar nicht, aber sollte die Batterie nachlassen, werd ich den auch vorsorglich umrüsten...

P.
Die haben u.a. durch ihre Form eine größere Bleioberfläche, höheren Startstrom ( bis zu 1000A) einen höheren /reineren Bleigehalt, eine geringere Selbstentladung und besonders Hitze und Rüttelfest. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch ihre schnelle Ladefähigkeit aus, sodass die volle Leistung schon nach kurzen Fahrzyklen wieder zur Verfügung steht.