Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spurverbreiterung Ghibli
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe auf meinem Ghibli BJ 7/2016 die Originalbereifung, d.h. 18" Alfieri-Felgen mit 235/50er Bereifung. Ich kenne nicht die Einpresstiefe, aber man sieht direkt, daß sie vorne und hinten unterschiedlich ist
Ich war noch nie ein Fan von Riesenfelgen und nach jetzt 22000km sehen die Felgen auch noch wie neu aus.
Allerdings, das muß ich zugeben, sind die Räder ziemlich tief in den Radkästen versteckt.

Ich denke, mit Adapterplatten würde das ganze etwas harmonischer aussehen. Hat jemand eine Ahnung, wieviel cm Spurverbreiterung der Ghibli vorne sowie hinten bei den Original 18"-Alfieri-Felgen bekommen darf, bzw. welche Dicke am harmonischsten aussieht? Muß so etwas eingetragen werden?

Ich habe gesehen, daß es Modelle gibt, wo man einfach längere Radschrauben braucht und andere Modelle, wo die Adapterplatten mit eigenen Schrauben zuerst festgemacht werden und anschließend die Räder mit den normalen Schrauben an den Adapterplatten.....was ist denn besser?

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
zur Dicke beim Gihibli kann ich Dir nichts sagen, ich habe keinen. Letztlich ist das auch immer eine Geschmacksfrage, wie weit die Reifen außen stehen sollen. Einfach mal messen und Freigängikeit dabei im Auge behalten.
Mit der Verschraubung ist es eine einfache Sache. Bei Platten welche entsprechend dünn sind, werden i. d. R. die gleichen oder längere Schrauben verwendet. Ich habe z. B. an der VA 4 mm Platten um an den Bremssätteln vorbei zu kommen. Das geht es natürlich nur mit den normalen Schrauben.
Ab 15 mm geben die Platten genug Material her, dass in den Platten selbst Gewindeeinsätze verpresst werden können, in welche dann mit den original Schrauben verschraubt wird. Die Platten werden dann gesondert montiert. Sobald eine gesonderte Verschraubung möglich ist, würde ich immer auf dieses System zurückgreifen.
Zulassung: Wenn möglich natürlich immer mit Zulassung, da sollte sich bei den neuen Modellen auch etwas finden lassen. Bei den alten wird es eher schwer. Die zu erwartenden Stückzahlen lassen bei den Herstellern i.d.R. nur ein müdes Lächeln aufkommen.
Micha