Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Beifahrertür lässt sich von innen nicht mehr öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
die Beifahrertür läßt sich von innen nicht mehr öffnen, den Hebel kann man jetzt auch weiter herausziehen. Ich würde auf einen gerissenen Bowdenzug vom Hebel tippen, das hatte ich auch schon mal bei meinem Vorgänger, dem Brera. Da war ein Austausch relativ einfach. Hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich beim QP V?
Tippe auf genanntes Problem, ob gerissen, oder nur die Halterungen kaputt, dafür muss die Türverkleidung runter.
Kunststoffes an der Türverkleidung, hätte ich auch, erstellte mir eine Halterung aus Edelstahl
Zur Info für Andere, die eventuell mal das gleiche Problem haben: Nach Rücksprache mit Hr. Ebersoldt habe ich mir einen neuen Türgriff bestellt. Er meinte, es liegt fast immer am Griff und nicht am Zug. Und so war es auch. Ich habe den Griff in meiner Bosch-Werkstatt wechseln lassen, da ich denen voll und ganz vertraue, bevor ich selber da rumbastel und diverse Splinte oder Plastikhalter kaputt gehen.
Hallo Jochen,
schön, daß du wieder jemanden neben dir sitzen lassen kannst, ohne verbarrikadiertem Fluchtweg.
(Aber es macht natürlich Eindruck, wenn du stets um's Auto rumsprintest und galant die Tür von außen öffnest! Könnte man sich eigentlich ohnehin angewöhnen, oder?)
Ich hatte den Spaß an der Fahrertür, was ein blödes Ritual generierte mit Fenster runter, Außendrücker angeln, Fenster wieder hoch und endlich aussteigen.  Damals habe ich im Forum eine sehr informative Rep.-Anleitung von Sascha /bln4eva bekommen. Es war die Umlenk-Halterung f.d.Bowdenzug; ließ sich nach der fummeligen Abnahme der Türverkleidung rel. einfach und durabel reparieren, obwohl mir ein Masi-Händler einen neuen Griff für 480,- (wenn ich mich recht erinnere) empfahl und freundlicherweise die Bestellnummer gleich dazu aufschrieb.
Nun drück ich dir die Daumen, daß die Fahrertür hält und du weiter Spaß hast an deinem Prachtstück!
Gruß
Volker
(PS: sieht man sich in Ffm next sunday?)
Danke Volker, bei mir war es das gleiche ...
Meine Frau war auch gegen eine Reparatur. Sie kam sich jetzt noch mehr "königlich" vor :-)
Der Griff für die Beifahrertür hat bei Ebersoldt 240,- Euro im Original neu gekostet. Der Einbau bei Bosch 120,- Euro.
Ich habe auch schon Teile bei Eurospares bestellt, aber da ich meinem Boschhändler immer alles anliefere, lasse ich mich lieber bei Ebersoldt beraten, bezahle etwas mehr, bekomme dafür aber auch exakt das, was meine Werkstatt dann auch braucht, inkl. Schrauben etc.
O, ich muß mich entschuldigen: nachdem ich mal in meinen Unterlagen gewühlt hatte, habe ich damals den Preis für den Türgriff (mit Bowdenzug und Halterung) mit 213,o1 incl. MwSt genannt bekommen. Netto: 179,-(Original-Händler). VSO schlimm weichen die Preise also doch nicht voneinander ab, ich hatte mich in der Erinnerung vertan mit einem anderen Ersatzteil.

Volker
Und wahrscheinlich hätten es auch nur die Halterungen getan ;o))
Die (Plastic-)Halter gibt's aber nicht separat, deshalb am besten: selber reparieren/ersatz anfertigen.
Die Fummelei mit der Türverkleidung bleibt aber dieselbe.
Volker