Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Wo Kundendienst?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich habe meinen Quattrporte im Mai 2016 gekauft. Der Wagen wurde bisher durchgehend bei Ferrari/Maserati Händlern gewartet. Beim Kauf bekam der Wagen von der Sportgarage Leirer eine Durchsicht und einen frischen Ölwechsel.
Gefahren bin ich absolut problemlos bis jetzt gut KM 4400.

Von 11-2016 bis 04-2017 stand der Wagen abgemeldet in meiner Garage.

Nun steht der KM 90000 Kundendienst / Jahresinspektion an.

Was würdet ihr empfehlen?
Den Wagen weiterhin bei der Sportgarage Leirer in Stein/Schweiz, bei der der Wagen die letzten 6 Jahre und 50000KM gewartet wurde, warten lassen?
Oder bei mir vor Ort bei einem Freund - stegmann-lack.de , Autoenthusiast, bekannt gute Firma mit Bosch-Dienst und einem Meister der viele Jahre bei Alfa Romeo war und auch den ein oder anderen Ferrari und Maserati gewartet und repariert hat?
Oder Ferrari/Maserati Autohaus Gohm in Stuttgart oder Singen?
Oder aber bei Ebersoldt GmbH automobili di Modena tridente in Neustadt?
Oder habt ihr einen Tipp für einen Maserati- Spezialisten in meiner Nähe?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren,
ich bin mir nicht ganz schlüssig.

Fröhliche Grüße,
Simon
Hallo Simon,
ich würde Dir zu Fa.Ghom in Böblingen beim Werkstattmeister Herrn Osing raten!
Allerdings gibt es auch die andere Seite der Medalie! Für einen kleinen Service musst Du ca. 1000,- bis 1200,-€
kalkulieren. Die Frage für mich ist dann, was bekomme ich für das Geld? 9L Öl / Ölfilter / Luftfilter evtl. Pollenfilter
und das Auslesen der ECU ob Fehler abgelegt sind. Hmmmm.... ist es mir das Wert, nur das ich den Maserati-Händler Stempel bekomme? Für ein Fahrzeug ohne Garantie, im Schnitt schon 10 Jahre alt, und keiner sichtbaren Wertsteigerung...! Ich meine eine freie Werkstatt wo noch mit ein wenig Leidenschaft an so ein Fahrzeug gearbeitet wird, und einen guten Ruf hat....warum nicht! Kostet sicher nur noch die Hälfte...und ist auch alles gemacht bis auf das Auslesen.
Ich bringe meinen 4200 einmal im Jahr zum Ölwechsel (inkl. Ölfilter) zur Ebersoldt GmbH bei Neustadt.  Das Öl bringe ich nach Absprache auch wg. der Ölsorte selbst mit. Während das Öl abläuft wird der Wagen auf der Bühne durchgesehen, bei Bedarf auch ausgelesen oder anderweitig getestet. Herr Ebersoldt und seine Mitarbeiter haben viele Jahre Erfahrung und wissen worauf man achten muss. Für ggf. gefundene Mängel werden dann die nächsten Schritte/ein neuer Termin vereinbart. Dafür zahle ich dann zwischen 150 und 200 Euro, das Öl kaufe ich für ca. 70 Euro. Filter verkauft man mir gerne als Ersatzteil inkl. Tipps zum einfachen Wechsel. Nach einem Stempel habe ich nie gefragt (ich habe ja die Rechnungen). Wie man sich vorstellen kann, bin ich mit dieser Vorgehensweise sehr zufrieden - was übrigens auch für die manchmal anstehenden Reparaturen gilt.
Da gerade der besagte Tester angesprochen wurde, ist dies das selbe Gerät mit der selben Software für Qp V und 4200?
Hallo Community,
habe mir wegen seines wunderbaren Aussehens einen "mittelalterlichen" (Baujahr 1995) Quattroporte (6 Zyl. Biturbo) zugelegt. Es ist mein allererster Maserati, sonst Saab und Benz.
Leider hat sich Reparaturbedarf (Kopfdichtung) und Wartungsbedarf (Zahnriemen) herausgestellt. Kennt jemand im Raum Hamburg eine freie Werkstatt mit einem "Schrauber mit Herz und Hirn"? Bzw. gibt es so etwas wie ein Werkstatthandbuch für das Wägelchen. Denn ohne Angaben über z.B. die Schraubenanzugsdrehmomente fasst mein bisheriger "Hausschrauber" das edle Teil nicht an.
Herzliche Danke von einem Neuling
HB
Hallo HB,

die Handbücher für den Quattroporte 2.0 und 2.8 stehen schon lange Zeit online auf folgender Seite:
http://quattroporte.online.fr/qp_iv_tech_manual.htm
Teil 1: Technische Daten, Teil 2: Motorüberholung, Teil 3: Einspritzsystem
In englischer und italienischer Sprache. Damit sollte dein Hausschrauber theoretisch etwas anfangen können.

Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, #384
hallo zurück,
und danke für den wertvollen hinweis ... die tage bin ich mal bei "meinem schrauber" ... und da übergebe ich mal die infos!
aber beim ersten blick darauf: sehr viel italienisch, wenig englisch! mein schrauber ist geprägt von MB!
Hallo Simon,
ich würde den Maserati dort warten lassen, wo derjenige auch an die ORIGINAL Infos von Maserati herankommen kann.
Bei mir hat sich gezeigt, daß der Ölwechsel in einer freien Werkstatt ohne Maserati-Erfahrung einfach falsch gemacht worden ist, was zu einer dauerhaften zu hohen Menge an Motoröl geführt hat. Und da gab es auch noch einige andere nicht nach Vorschrift reparierten Sachen.
Das Alles wurde in der Werkstatt meines Vertrauens, ein Bosch-Dienst in meiner Nähe, festgestellt. Dafür braucht man aber die kompletten Werkstattunterlagen des Wagens. Und der "Schrauber" muss sich damit auch beschäftigen, was Zeit kostet.
Hallo an alle Werkstattsuchenden,

ich bringe meine Dreizacks mittlerweile nur noch zu Hr. Fillibeck von Modena Tridente in Neustadt/Weinstraße.
(nicht verwechseln, da gibt es nochmal jemand in Neustadt).
Da ich mehrfach bei den offiziellen M-Händlern mit dem Service unzufrieden war bzw. übers Ohr gehauen wurde, nehme ich auch eine längere Anfahrt in Kauf.
Herr Fillibeck nimmt sich Zeit, hat eine riesige Kompetenz und weiß genau wo und warum die Diven zicken.
Vor allem macht er den Service/Reparatur selber und nicht wie bei den M-Händlern die "HiWis" oder "Azubis".

Ich hoffe ich konnte den Kreis der guten Werkstätten erweitern.

Viele Grüße
Alexander
Hallo Tychobrahe,
Wie hier schon erwähnt sollte eine Reparatur Fachmännisch durchgeführt werden. Eine Reparatur Zylinderkopf ist nicht ohne. Der weg zur Werkstatt oder hier sehr gut fixierte Maserati Kenntnissen sind ein muss. Bist Du fündig geworden?
Seiten: 1 2