Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Preisentwicklung Klassiker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auch an der Bonhams-Auktion zeigt sich, dass die Preise der klassischen Maseratis doch deutlich konsolidieren.

Hier das Beispiel an einem (meines Erachtens) extrem schönen Indy

https://www.bonhams.com/auctions/24132/l...=90&page=1

Immerhin eine doch sehr bekannte Versteigerung: Preis EUR 54'000 inkl. Zuschlag. Finde ich ein fairer Wert!
Hi Flück, ja auf den Bildern schaut der erst mal gar nicht sooo schlecht aus, wobei Bilder immer sehr mit Vorsicht zu genießen sind. I.d.R. werden Sie geschossen um ein Auto von seiner schönsten Seite zu zeigen. Interessant finde ich auch die entwicklung bei den 3200 und 4200. Bei ersterem ist klar ein Aufwärtstrend festzustellen, die Bodenfindung ist durch. Noch vor 2 bis 3 Jahren gab es eine Menge KFZ im Bereich 15 - 18 k, heute liegt der Mittelwert so um die 24 k.
Der 4200 ist gerade noch im Bereich Bodenfindung, hier ist das Spektrum a: größer weil noch ein neueres Auto, b: ist es wie es beim 3200 war, nämlich etliches in dem 15 - 18 k Bereich. Ich denke mal das wird noch 3 bis 4 Jahre so bleiben, und dann wird auch beim 4200 die Bodenfindung abgeschlossen sein und wieder ein moderater Anstieg erfolgen. Insofern ein guter Zeitpunkt um einzusteigen, zumal für Leute die das Auto länger halten wollen.
Micha
Genau, der 4200er sag ich doch schon immer.

Grüße aus WI
Ulrich
Ja, ich sehe das ähnlich mit 3200 / 4200.
Wobei es schon extrem ist, wie tief zum Teil die Preise der 4200 (oder der Quattroporte V) sind.

Überlege mir schon langsam, ob ich den ziemlich wartungsintensiven 3200 eher einstellen und dagegen auf den einfacheren 4200 umsteigen sollte.

Was mir auffällt, dass insbesondere die Gransport-Preise im aktuellen Umfeld extrem tief sind, und es bei den Insertionspreisen laufend Abwärtskorrekturen gibt. Ein GS wäre auch etwas als zukünftiger Klassiker.
... interessant beim 4200 ist, dass die einst ungeliebten Handschalter (waren eigentlich immer günstiger als die CC) deutlich anziehen (zumindest vom Angebotspreis her...der VK ist ja eine ganz andere Sache) und auch nur noch sehr wenige angeboten werden. In Relation dazu sind die GS tatsächlich deutlich preiswerter.

Grüße
Don Jupp
Naja, neben dem Cambiocorsa ist eben auch die verprollte GS Optik nicht jederman's Sache, ich z.B. würde das auch nicht haben wollen, selbst wenn noch Geld im Kofferraum liegt.
Du sprichst mir aus der Seele
Hallo Zusammen,

ich glaube ein 4200 ist eine sehr gute Investition in die Zukunft. Da es im Moment auf der Bank nix gibt fürs Geld suchen die Leute nach Alternativen....
Die Preise für Porsche und Ferrari sind mittlere weile jenseits von Gut und Böse. Ein Porsche 911 G-Modell hat innerhalb weniger Jahre um fast 100% zugelegt... unglaublich.... Auch einige Mercedes-Modelle wie die Pagode sind richtig abgegangen... Ich denke, das Maserati auch gerade wegen der neuen, doch oftmals sehr gelungenen Modelle wieder mehr in den Fokus als Hersteller exklusiver und attraktiver Modelle rückt. Und davon profitieren dann ja auch die Klassiker einer Marke. Schön wäre es allerdings, wenn Maserati sich in Zukunft - ähnlich wie Mercedes und Porsche - etwas mehr um seine Klassiker bemühen würde...
Ein 4200er ist einfach ein sehr eleganter und wunderschöner Sportwagen, den man - anders als den inflationären Porsche 911 - nicht an jeder Ecke zu sehen bekommt.... Neulich hab ich vor einem EDEKA-Markt geparkt und es kamen ein paar Kinder vorbei... plötzlich liefen die auf das Auto zu und riefen "ein Maserati, ein Maserati".... Dabei musste ich doch sehr grinsen, weil daneben gleich zwei - zugegeben deutlich teurere - 911er standen, die aber kein Interesse gefunden haben.... Ich fands einfach sehr nett...

Ich finde übrigens auch die äussere Optik der "normalen" 4200 etwas schlichter und weniger auftragend als die Gransport-Modelle.... Außer das Interieur, da gefällt mir das Gransport-Interieur einfach besser und ich finde es deutlich funktionaler da dieser Multifunktionsbildschirm nicht da ist und stattdessen ein schönes DIN-Radio verbaut ist. Auch die Schalter sind hochwertiger.
Da hab ich ja in einem anderen Thread die Frage nach einem möglichen Umbau des Interieurs gestellt.... Wer Lust hat, einfach mal lesen und vielleicht gibt's ja Anregungen....

ABER DAS IST NATÜRLICH ALLES REINE GESCHMACKSACHE!

Liebe Grüße aus Augsburg

Michi
schon bemerkt,die Biturbopreise ziehen seit 9 Monaten extrem an,jetzt gibts Schrott schon ab 6999€!Biglaugh
Der 3200 u.4200 werden was wenn die Talsohle erst erreicht ist.....aber was man dann im Endefekt fürs Geld noch bekommt......fraglich.
Wartungsstau vorprogramiert.
Ein richtig Guter wird bestimmt nicht verschenkt,siehe Ghibli 2 Preise!
Im Moment sieht es wieder bescheidener aus, die grossen Preisanstiege scheinen wirklich vorbei zu sein.
Im Gegenteil, jetzt sind einige Klassiker schon wieder ziemlich günstig geworden (oder die Bieter werden zurückhaltender).

Hier mal drei Beispiele:

Zwei Meraks:
http://www.ebay.com/itm/201950123153?rmvSB=true

http://www.ebay.com/itm/122536282522?rmvSB=true

Oder ein Ghibli Cup...
http://bringatrailer.com/listing/1996-maserati-ghibli/

Also, vor allem die Meraks stehen sich die Füsse platt, oder ab USD 35'000 geht schon was, auch wenn natürlich noch Restaurationsbedarf besteht... aber da die EUR 60 - 90t Wunschpreise sind passé.

LG Flueck