Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3200 GT: Alarm und Zentralverriegelung funktionieren nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nach knapp 2 Wochen Standzeit über Weihnachten war meine Batterie komplett entladen. Nach dem Laden funktioniert nun die ZV nicht mehr.

Ich habe im WHB nachgeschaut, wo die diversen Steuergeräte zu finden sein sollen. Im alten Forum stand irgendwo, dass man am Steuergerät der Alarmanlage ein Reset probieren soll. Laut Zeichnung ist es vorne links im Fahrerfußraum zu finden. Ich habe bei der Suche keinen Erfolg gehabt.

Meine Frage: Welches wäre das richtige Procedere um den Defekt zu beheben?

Danke im voraus für alle Hinweise!

mo4110

Hallo TB!

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber (lade Deine Batterie auf - oder kauf eine neue, je nach Alter), setz Dich einfach mal rein und fahr 30-40 km um "den Block". Meiner hat das auch nach längeren Standzeiten ab und zu. Sobald ich ihn dann bewegt habe, war wieder alles in Ordnung. Längerer Standzeiten scheint die Elektronik des 3200 nicht zu mögen und fängt dann an zu spinnen: ZV macht beim Öffnen auf und schließt gleich wieder, ZV öffnent zwar, aber Warnblinkanlage leuchtet (ohne akustischen Alarm) etc. Letzten Winter hatte ich dann auch das Problem, dass die Batterie so komplett leer war, dass eine neue her musste. Der Wagen scheint im Stillstand noch mächtig Strom zu ziehen, deshalb baue ich meine Batterie jetzt über den Winter aus.
Wie gesagt, das passiert (auch nicht immer) nur nach längerer Standzeit (2 Wochen und länger). Sobald man dann eine Runde gefahren ist, ist alles wieder OK. Das Phänomen habe ich auch mittlerweile von anderen gehört und es wurde mir von der Werkstatt auch "inoffiziell" bestätigt.

Grüße
Oli
Hallo Oli,

ja, der zieht einen ziemlich hohen Ruhestrom. Ich habe jetzt einen CTEK-Lader gekauft, der immer an der Batterie dranhängt. Eine voll geladene Batterie beansprucht ja auch die LiMa weniger.

Laden und Herumfahren hat das Problem aber leider nicht gelöst.

Gruß
Thorsten
hast du die Batterie abgeklemmt zum laden ? Oder hast du sie im Wagen gelassen und geladen, und dabei angeschlossen gelassen?
Das ctek-Ladegerät ist einer dieser Battery-Tender. Das soll also bei Stillstand des Fahrzeugs immer angeschlossen sein.
dann häng deine Batterie mal komplett ab vom Bordnetz. Das ist der beste Reset den du haben kannst.
Abhängen und 15minuten warten, dann volle Batterie wieder dran. Die niedrige Spannung führt zu undefinierten Schaltzuständen in der Bordelektronik, dann spinnt sie anschliesend.
Ich glaub´s nicht! Es hat funktioniert, vielen Dank :-)

Tja, eigentlich bin ich ja ein großer Freund grobmotorischer Lösungsverfahren wie "erstmal mit dem Hammer draufhauen" oder "einfach mal den Stecker ziehen" ... ^^
schön,
mit dem Hammer draufhauen wäre die nächste Idee gewesen.
Jaja, die liebe Elektronik.
Nicht nur bei Maserati eine Katastrophe.

Daniel
Warnanlageprobleme kannst auch mit dem Schlüssel beheben. Abklemmen und Ausbau der Batterie empfehle ich nicht - bei mir kam es zu Problemen danach - die Uhr ging ein paar Wochen nicht und das eine oder andere auch nicht. In den letzten 2 Jahren hab ich immer mal nachgeladen - die Batterie nicht abgeklemmt - und mal 1 Stunde alle 2 Monate laufen lassen. Ergebnis: Null Problem - alles funktioniert. Auch mal Lenkung betätigen, Bremsen, Klimaanlage - einfach alles. Ich bin gerade vor 2 Tagen mal 30 km gefahren - durch die 3 ATÜ Luft in den Reifen und dadurch, dass das Auto auf Novoven (Styropor) platten steht nicht mal Unwucht in den Reifen.
Seiten: 1 2