Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Umbau Bremsanlage VA 222.4v von 284 auf 300 mm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
P.S. Die Bremsscheiben kamen übrigens bereits heute, neu und original verpackt - ich konnt's gar nicht glauben, dass mal was klappt! Dance Versand: 4,99 GBP für 28 Kilo per DPD. Und da sage noch einer, Versand aus England sei grundsätzlich teuer... Rolleyes2
Hallo Helge,

eine Idee: bei anderen Marken (VW, Audi, usw.) werden ja hin und wieder Porsche Bremssättel (Brembo) adaptiert.Habe ich selber schon gemacht, ist eigentlich kein großes Problem. Gibts überholt ab 500€.

Du schaust, welches Fahrzeug etwa die gleichen Scheibenmaße hat und verwendest diesen Sattel. Boxster S könnte evtl. passen.
Den Sattel richtest Du nach der Scheibe aus und lässt dann passende Adapter aus Stahl fräsen und passende Bremsleitungen anfertigen.

Am Schluss noch Porsche Schriftzug runter, ggf. Maserati drauf und fertig. :-)

VG Ronny
welche site hast du die scheiben gekauft?
Warum macht ihr denn so einen Film?
Man kann doch auch die Bremsscheiben etwas abdrehen.
In Amerika kann man noch 284er Scheiben beziehen. Dort gibt es auch die hinteren noch neu.
Moin Manfred,

die Scheiben sind mit drei Noppenreihen innenbelüftet. Beim Abdrehen würde die äußerste von denen schon erheblich tangiert - vielleicht nicht ganz so gut für die Statik... Rolleyes2 Ich habe jedenfalls noch keinen Schlosser gefunden, der mir das macht (guten Gewissens).

Alternative Lösungen suchen finde ich spannend, erhöht ggf. die "Beschaffungsmöglichkeitsvielfalt" und verhindert, dass säckeweise Kohle auf die Apothenkentische geknallt wird, die genausogut auch in Entrostung investiert werden kann (wie aktuell bei uns beiden). Insofern empfand ich die simpelste Lösung als ziemlich verlockend und hatte mehr darüber herausfinden wollen. Einen "Film" machen wollte ich daraus jedenfalls nicht.

Lieben Gruß,
Helge
Mach doch mal ein paar Fotos von der Bremsscheibe.
Es ist ja nur ein Unterschied im Durchmesser von 16mm, also 8mm müssten abgedreht werden. Das kann nicht wirklich ein Problem sein.
Aber ich bin kein TÜV-Mensch.

Man könnte auch mal bei Brembo fragen, hasst Du die Brembo-Teilenummer?
In Beitrag # 1 hatte ich das Datenblatt mit der Nummer gepostet. Da sieht man auch die Positionierung der Noppen. Fotos kann ich erst am Sonntag machen Smile2.
OK, brauchst keine Fotos mehr zu machen. Ich hab mal an Brembo geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie bieten u.a. Bremsscheiben (09.5123.10) f. Maserati Shamal an.
Diese Bremsscheiben gab es auch im Durchmesser 284 statt 300mm für meinen Maserati 222 4V.
Da die 284er Scheiben nicht mehr lieferbar sind, frage ich mich, ob die 300er Scheiben auf passenden Durchmesser abgedreht werden dürfen.
Oder wäre es möglich die 284er in einer Kleinserie wieder aufzulegen?
Wenn ja, zu welchen Bedingungen.
Vielleicht gibt es auch noch
eine andere Lösung?
Vielen Dank f. ihre Mühe.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Erdmann
Die Fa. Nordmann ist bei Kleinserien der ideale Ansprechpartner.
Falls ein Muster vorhanden ist,Brüderchen und seine Audifreunde haben damals auch eine Kleinserie anfertigen lassen,Preise weiß ich leider nicht hielt sich aber im Rahmen.
Ist auch ein Versuch wert dort mal anzufragen.
Hallo zusammen,

was ist aus dem Projekt geworden? Funktioniert es plug&play, also nur die Bremsscheiben und die Sättel vom benannten 5er BMW?
Wäre zwar auch nicht "die" Hilfe, da auch diese Bremsscheiben kaum zu bekommen sind, aber eine Alternative mit hoffentlich etwas mehr Biss.

Grüße
Daniel
Seiten: 1 2