Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Hinterachse QP III
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich müsste bei meinem QP III die Hinterachse überholen lassen, nachdem sich jetzt herausgestellt hat, dass es das Getriebe nicht ist, das die schlagenden Geräusche beim Anfahren bzw bremsen verursacht.
Gibt es tips oder Infos, wo es im Südwesten Werkstätten oder sonstige Spezialisten gibt?

Bin für jeden tip und Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Konstantin
Hallo Konstantin,

kannst mehr zu " die Hinterachse überholen" sagen? Was ist genau das Problem? Da sich die Hinterachse beim QP III hinter einem Hilfsrahmen versteckt kann das recht umfangreich werden. Vielleicht sind es ja nur ein paar Lager bei denen das Gummi altersbedingt aufgegeben hat. Das kann dan evtl. ein engagierter Schrauber erledigen.

Einen Tipp zu Fachwerkstatt im Südwesten habe ich nicht.

Gruß

Holger
Hallo Holger,
Nein, ich weiß noch nicht genau was es ist und man müsste sie mal aufmachen. Aber ich habe schon selbst mal gegoogelt, mal sehen. Aber vielleicht sind es tatsächlich nur ein paar Gummis. Klingt aber irgendwie ungesund.....
Hatte den Wagen Anfang des Jahres ja bei einer vermeintlichen Spezialwerksatt, aber das Ergebnis da war eher enttäuschend. Da will ich jetzt nicht mehr hin, daher jetzt neuer Versuch.
Viele Grüße
Guten Morgen in die Runde,

das Differential vom QP3 ist für das Fahrzeuggewicht insgesamt unterdimensioniert. Probleme an dieser Stelle lassen sich langfristig kaum umgehen.
Es könnten allerdings auch die Selente der unteren Längslenker sein, naja, obere gibt es ja gar keine.....
Test 1: Zieht das Fahrzeug unter Last leicht zu einer Seite, beim Gaswegnehmen dann wieder gerade? =>Spurveränderung unter Last => Selente tauschen. Wenn die sehr kaputt sind,
fühlt man auch ein Schlagen.
Test 2: Auto auf Bühne, 3 Personen: Räder festhalten, Antriebswelle versuchen zu drehen (Automatik oder Schaltung natürlich auf N oder Leerlauf) Lässt sich die Welle eine ernsthaftes Stück drehen, hast Spiel in der Teller-/Kegelrad Kombi. Das kann eine Fachwerkstatt u.U. mit dickeren Einstellscheiben noch beheben.
Test 3: Auto auf Bühne, 3 Personen: Antriebwelle festhalten, ein Rad festhalten. Das andere Rad versuchen zu drehen. Wenn sich das Rad z.B. 1/4 Umdrehung verdrehen lässt=> großes Problem
Das war bei mir und endete in einem anderen Differential. Hier liegt der Verschleiß im Differentialkorb.
Bei Arbeiten am Differential muß die Hinterachse/Hilfsrahmen ausgebaut werden. Das geht überraschend zügig, das "Ding" ist aber sehr schwer => gut frühstücken....
Es gibt übrigens zwei Differentiale von zwei verschiedenen Zulieferern. 1 Version Salisbury. Das ist das aus dem Reparaturhandbuch. Sperre über Lamellen
2. Version Gleason, Sperre über Torsen-Schneckenräder, das hieß bei Maserati Sensitork, hier habe ich damals keinerlei technische Unterlagen oder Teile aufgetrieben.
Die beiden Versionen haben nichts mit der Übersetzung zu tun (Automatik oder Schaltung).
Mein Tipp, wenn es das Differential ist: schau Dich nach einem gebrauchten Differential aus einem Auto mit dokumentiert niedriger Laufleistung um.
Viele Grüße aus Köln
Jörg    
  
Das sind doch mal faktische Aussagen, immer wieder klasse das Forum. Zum QP 3 selbst kann ich selbst nichts sagen.
Werkstatt: Autohaus Gohm in der Motorworld Stuttgart (Böblingen). Dort nimmt man sich auch älteren Maserati an und Herr Ohsing hat wirklich Erfahrung, weill er schon sehr lange mit Maserati macht. Vom Pricing her finde ich sogar erträglich, wenn mich nicht alles täuscht haben Sie dort sogar einen speziellen Stundensatz für die älteren Modelle.
Micha
Danke Jörg erstmal. Sehr fundierte Infos. Ich hatte den Wagen mal auf der Bühne in besagter Werkstatt und der Meister meinte nach hin und her drehen der Räder dass das diff Spiel hat. Allerdings hatte er die Welle nicht festgehalten o. Ä. Werde das aber in den nächsten Wochen mal prüfen lassen. Nur die Teile sind vermutlich ein Problem, vermutlich kaum aufzutreiben. Ich hab mich ja mit den Bremsbelägen schon schwer getan. Wollte eigentlich zum ogp im August, aber die Strecke ist mir dann fast zu lang. Mal sehen. Halte euch auf dem laufenden.
Danke und Grüße
Konstantin