Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Klimaanlage funktioniert nur mit Kühlerventilator in 2. Stufe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Maseratisti!

Meine Klima war eine Zeitlang wegen zu wenig Gas ausser Betrieb.
Nun hab ich sie neu befüllen lassen und hab das Problem, dass sie zwar sofort kühlt, aber die vorderen Kühlerventilatoren sich garnicht drehen. Erst so 15-20 sekunden nach Einschalten der Klima springen die Lüfter an, dafür aber gleich in der starken Stufe 2, was sich auch an einem starken Spannungsabfall bemerkbar macht. Alles in allem fühlt sich dass nicht gut an!
Weiss jemand woran es liegen könnte? Die erste Stufe der Lüfter funktioniert ganz normal wenn zB der Motor über 90 Grad hat.

Danke!
Halte ich für normal ohne das Auto jetzt im Detail zu kennen, der klimakühler braucht eigentlich permanent aktive Kühlung, wenn die klima aktiv läuft, wovon man bei aktuellen Temperaturen ausgehen kann.

Klima auf „Auto“ heißt nicht permanent an.
Also ich hab die Klima an bzw. Econ aus. Da läuft die Klima permanent.
Kompressor schaltet deutlich zu. Aus den Lüftungsdüsen kommt sofort kalte Luft.
Aber der Kühlerventilator schaltet nach c.a. 15 Sekunden in Stufe 2 ein. Die Frage die sich mir stellt ist ob die 1. Lüfterstufe vom Steuergerät oder vom Klimadruckschalter eingeschaltet wird.
der zweite Ventilatorstufe geht laut WHB an wenn der Druckschalter der Klimaanlage Level III oder die Temperatur der Kühlflüssigkeit 95 Grad erreicht, normalerweise solte aber erst Drucklevel II ereicht werden, oder eben die 90Grad. Also entweder der Druckschalter oder seine Verdrahtung nicht in Ordnung oder ein Problem in der Klimaanlage
Ich vermute auch den Druckschalter. Aber komisch dass die Lüfter erst durch den Druckschalter und nicht gleichzeitig mit einschalten der Klima angehen.
Was machen denn deine Lüfter wenn du die Klima einschaltest?
Ich hänge das mal hier an...! Ist es normal das fast bei allen angebotenen Biturbo die sonst top in Schuss sind die Klimaanlage nicht mehr aktiv ist? Liegt das am alten Kältemittel? Spreche von Bj. 80er aufwärts. Kann man sowas wieder in Betrieb nehmen?
Kenne ich von meinem nicht-Maserati, war R12, ist verboten worden (FCKW), muss auf R134 umgerüstet werden. Dazu braucht es eine funktionierende Klimaanlage, einen Umrüstsatz mit den passenden Teilen, und eine Fachwerkstatt für die fachgerechte Entsorgung des alten Mittels.
Alex P. schrieb:Kenne ich von meinem nicht-Maserati, war R12, ist verboten worden (FCKW), muss auf R134 umgerüstet werden. Dazu braucht es eine funktionierende Klimaanlage, einen Umrüstsatz mit den passenden Teilen, und eine Fachwerkstatt für die fachgerechte Entsorgung des alten Mittels.

Danke für die Info.. Nur dir Frage ob sowas  noch zum umrüsten bei einem 224, biturbo i, oder gar bei einem Ur Vergaser ano 83 noch geht. Rolleyes2 gut dann halt notfalls ohne Klima.. Smile2
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
http://www.biturboclub.de/ac.html
Alex P. schrieb:Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
http://www.biturboclub.de/ac.html

Das ist was ich suche...! Bounce danke dir. Sehe das wie im Bericht genauso, wenn ich so ein Schmuckstück habe muss das funktionieren..Vermutlich scheut halt der eine oder andere den Aufwand. Aber eventuell findet sich noch was passendes wo die Eismaschine in Gang ist..Ich bin ein Kälte Freak.. . Smile2 werde es dann präsentieren. Nochmals  danke..!
Seiten: 1 2