Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Verkaufe Gransport Spyder Juni 2006
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Maseratisti,
da ich mich automobiltechnisch umorientiert habe, möchte ich mich, wenn auch mit etwas Wehmut von meinem Gransport Spyder trennen und ihn in gute Hände geben.
Den Wagen habe ich im Juni 2006 beim Autohaus Ulrich in Frankfurt gekauft
Hier ein paar Eckdaten :
HU Mai 2019, Laufleistung 61000 km, unfallfrei, keine Rennstrecke, scheckheftgepflegt, jährlicher Ölwechsel, Sommerfahrzeug.
Kurzstrecken wurden möglichst vermieden, der Motor stets schonend warm gefahren.Verliebt
Aussenfarbe Grigio Alfieri, Volllederausstattung in Farbe Cuoio, wobei die Oberteile des Cockpits und Unterseiten der Türen in Nero (Sonderwunsch).
Extras u.a. kugelpolierte 19" Trofeofelgen, Windschott.
Da das serienmässige SKY HOOK Fahrwerk eine Katastrophe war, habe ich 2007 von einem autorisierten Maserati Händler auf damalige Empfehlung von Maserati Deutschland ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen. Bei der Gelegenheit erfolgte auch der Einbau der HMS Klappenauspuffanlage. Beide Komponenten haben den Segen des TÜVs.
Das Fahrwerk, sprich Achsen und Spur wurde im Rahmen neuer Stossdämpfer hinten im Oktober 2014 neu vermessen und eingestellt.
Die Front, die Seitenschweller, Teile des Hecks und die Aussenspiegel waren von Beginn an mit einer Steinschlagschutzfolie versehen, welche vor zwei Jahren erneuert wurde.
Ich habe den Wagen nur von Hand gewaschen, Lack und Leder wurden nur mit SWIZÖL Produkten gepflegt.
Bei 48.000 km wurde die Kupplung erneuert.
Auf Anraten eines Freundes biete ich hier im Forum meinen Wagen zum Verkauf, in der Hoffnung auf einen Neubesitzer, welcher den Spyder genauso gut behandelt wir ich all die Jahre.
Meine ca Preisvorstellung liegt bei € 65000,- VHB.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

P.S. Hochauflösende sende ich Interessenten gerne zu, da im Forum nicht möglich (max 500 kb).
Meine emailadresse christoph.be@t-online.de
Anbei noch eine Ansicht vom Innenraum. Mehr, gerne auf Anfrage.
Hallo Spyder,
ein sehr schönes Fahrzeug zu einem m.E. fairen Preis, gute Modelle sind mittlerweile sehr rar.
Fragen:
1. Kupplung bei 48t überrascht, wie ist denn der Vorbesitzer gefahren? Ich habe 45000 auf der Uhr und 29%-Verschleiß
2. Der GS hat einen Klappenauspuffanlage serienmäßig (mit manueller Steuerung und klingt wie Pavarotti beim Gurgeln) - Wo ist der Mehrwert?
Danke für kurze Antwort
Mike

PS: Gentleman nennen beim Verkauf auch ihren Namen, zumindest den Vornamen, Knigge läßt grüßen ;-)
@spyder: schöne männerhöle hast du da, sogar mit sofa und bestimmt auch kühlschrank!!!Drink...so muss es sein, gefällt mir!BiglaughSmilie-blumen...dein spyder gefällt mir auch sehr gut!
grüße uli
Hallo zusammen,

eins vorab und nix für ungut, mein Vorname ist Christoph, hatte ich in der "Hitze des Schreibens" wohl vergessen. War keine böse Absicht.

Nun zur Beantwortung der Fragen.
Zu 1.
Ich habe den Wagen im Juni 2006 neu gekauft und ich bin der Erstbesitzer.
Daß die Kupplung nach 48.000 km erneuert werden musste hat mich auch überrascht. Ich war damals ziemlich sauer und habe die Kupplung in Frankfurt beim Ferrari/Maserati Händler reparieren lassen. Auf meine Frage wie das sein kann, daß eine Kupplung trotz pflegliche Bahandlung nach 48000 km den Geist aufgibt, bekam ich zur Antwort "bei Ihnen hat die Kupplung sehr lange gehalten, bei anderen Kunden ist eine Neue bei spätestens 30.000 oder noch früher fällig".
Letztens musste ich das akzeptieren, aber ich konnte mir damals folgende Bemerkung nicht verkneifen: "Ich finde das schon ein starkes Stück, daß bei einem Auto von über 100k Neupreis die Kupplung nach nichteinmal 50000 km erneuert werden muß. Da lobe ich mir meinen GOLF V R32 den ich seit 2007 handgeschaltet als Alltagsauto fahre. Der hat 310.000 km auf der Uhr, erster Motor und erste Kupplung". Als Antwort bekam ich : "Aber nach einem Maserati drehen sich die Leute um". Dann gab ein Wort das andere. Aber lassen wir das.....
Zu 2.
Die serienmässige Klappenauspuffanlage ist an die SPORT Taste gekoppelt. Das heisst, bei eingeschalteter Sporttaste verändern sich mehrere Parameter:
das serienmässige SkyHookfahrwerk stellt die Dämpfer noch härter, das Getriebe schaltet schneller und knackiger und schaltet beim Ausdrehen der Gänge nicht mehr automatisch hoch, sondern man kann den Motor in den Begrenzer reindrehen, das ASR und das ESP lässt die Zügel etwas lockerer und last but not least die Auspuffklappe ist offen.
Das heisst, wollte man auf einer schönen Passtrecke nur den Sound mit offener Klappe geniessen wurde man mit einem bockelharten Fahrwerk und noch ruppigeren Gangwechseln "verwöhnt".
Auf die Idee beides zu entkoppeln kam ich erst, als ich wegen des Fahrwerks beim damaligen Autohaus Klaiber in Öhringen war. Ein Probefahrt mit einem Fahrzeug, das ein KW Fahrwerk und eine HMS Anlage verbaut hatte, hat mich sofort überzeugt. Leider kann ich hier keine Soundkostprobe zum besten geben. Er ist zum Niederknien. Alle die in den Hörgenuss kamen bestätigen das. Klaiber hat damals in Kooperation mit HMS die Anlage entwickelt mit X Pipe etc.
3. die Männerhöhle gehört einem Freund von mir der sich auf Autopflege spezialisiert hat. Aber ich kann beruhigen meine Garage ist innen gelb/rot gestrichen mit DREIZACK und MASERATI Schriftzug an der Wand. Fehlt nur der Kühlschrank und das Sofa. Leider kein Platz.
Falls noch Fragen, jederzeit gerne.
Zu 2. zum Verständnis noch eine Ergänzung. Der Klappenauspuff ist nach Umbau über eine separate Taste regelbar. Unabhängig von allen anderen Parametern.
Wenn ich jetzt die SPORT Taste drücke schaltet nur noch das Getriebe schneller ohne bei Nenndrehzahl automatisch hochzuschalten und ESP und ASR lassen die Zügel etwas lockerer. Das Fahrwerk lässt sich logischerweise nicht mehr verändern, aber bei der Abstimmung des damals eingebauten KW Fahrwerks haben wir einen guten Kompomiss zwischen Sport und Komfort gefunden.
Der Wagen liegt etwas tiefer als Serie, die Dämpfung ist etwas milder und die Seitenneigung in Kurven aber geringer.
MLichtlein schrieb:PS: Gentleman nennen beim Verkauf auch ihren Namen, zumindest den Vornamen, Knigge läßt grüßen ;-)

Hallo,
na ja, wenn ich mich nur in einem Forum anmelde, um etwas zu verkaufen, braucht man sich auch nicht "ordentlich" vorzustellen. Habe ich in dem anderen Verkaufsthread schon geschrieben, dass ich es Sch.. finde sich in einem Forum anzumelden, nur um etwas zu verkaufen. Dafür ist ein Forum nicht da! (Meine Meinung)
Hallo zusammen,

point taken:

1. In meinem zweiten Post habe ich meinen Namen genannt und dafür entschuldigt, daß ich Ihn im Ersten nicht genannt habe.
2. Biete ich auf Anraten eines Forumsmitgliedes meinen Wagen hier an, weil sich hier die wahren Maserati-Enthusiasten tummeln. Ich habe meinen Wagen bewusst bis jetzt nicht im Mobile oder Autoscout angeboten, weil ich keine Lust habe mich mit vermeintlichen Interessenten herumzuärgern. Meinen Wagen findet man zusätzlich nur noch auf Enricos Homepage.
3. Warum ich seit 2002 Maserati fahre findet man in meinem Profil (Vorstellung), welches ich zeitnah mit dem ersten Post eingerichtet hatte.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Christoph
Spyder Update:
Bei einem kurzen Ausflug mit meinem Spyder letzte Woche vernahm ich leider ein singendes, heulendes Geräusch im Bereich der Hinterachse. Bin dann sofort zu meiner Werkstatt um das genauer zu checken. Die Probefahrt des Mechanikers bestätigte meinen Verdacht, man kennt ja sein Auto nach 11 Jahren.

Quintessenz:
Das Öl des Differentials war trotz Erneuerung 2000 km zuvor pechschwarz und leicht metallisch glänzend.
Also neues Differential.
Da Getriebe und Differential zusammenhängen, ein Auseinanderbauen möglich aber zeitaufwendig ist, wurde eine komplett neue Getriebe/Differentialeinheit eingebaut. Muss jetzt wieder eingefahren werden und nach 5000 km sollte das Differentialöl gewechselt werden.
Die Werkstatt gibt auf Einbau und Teile 1 Jahr Garantie.
Seit Mittwoch habe ich den Wagen wieder, läuft wieder einwandfrei.
Gruß
Christoph
P.S. Bin am Sonntag von 10 bis mindestens 14 Uhr mit meinem Spyder beim Maseratitreffen in der Klassikstadt Frankfurt.
Trotz Zusatzinvestition, nehme ich meinen Preis auf € 63.000,- VHB runter. Brauche Platz in der Garage für Neuzugang.
Seiten: 1 2