Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo - ZF Getriebe - Geräusche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich wollte mal eure Erfahrungen hören bezüglich Geräusche am ZF Getriebe. Meins ist im warmen Zustand extrem laut Crying. Ich vermute das die Lager Getriebeeingang/ausgang verschlissen sind, ansonsten schaltet es recht sauber.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Habt ihr euer Getriebe mal überholt bzw. überholen lassen?

Danke & Gruß aus HH,
Felix
Moin in die Nachbarschaft,

Soll südlich von der Elbe eine Werkstatt geben die sich auf die Überholung von Automaten spezialisiert hat, ich denke wenn nichts kaputt ist lohnt es sich.

Bist Du Dir denn sicher das es nicht einfach die Radlager sind?

Beste Grüße,

Alex
Hello Felix,

an deiner Stelle würde ich mal in der nächsten ZF-Niederlassung nachfragen, zu finden hier:
https://www.zf.com/corporate/de_de/after...rvice.html

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Viel Erfolg und Gruß von Martin
Quattroporte 2.8
mit ZF-Automat 4 HP 22
Moin Felix,

bist Du denn sicher, dass es sich um das Getriebe handelt, und was ist das für ein Geräusch? Beim ZF klappert es im Stand gerne im Leerlauf, wenn er warm ist. Bei getretener Kupplung ist das Klappern weg. Wenn man im Leerlauf den Schalthebel leicht in Richtung 1. Gang zieht und das Klappern aufhört, soll es das Ausrücklager sein. Ich persönlich habe mich dran gewöhnt - wie an so vieles... Smile2
Ist es kontinuierlich während der Fahrt, so ist es vielleicht wirklich irgendein Lager. Das Getriebe selbst ist wohl sehr robust. Wenn er gut schaltet, würde ich daran nichts machen. Ansonsten gibt es ja auch noch genügend andere Geräusche, auf die man sich konzentrieren kann. Diese Autos sind nicht dafür gemacht, um im Leerlauf zu stehen... Verliebt

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Eingrenzung,
Helge
Unser Daniel hatte hier mal was zum ZF gepostet,da scheint irgendein Getriebe von BMW "ziemlich" kompatiebel zu sein.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen!
....dasselbe Problem hatte ich auch mit dem Getrag-Getriebe, bin gerade am zerlegen, mal schauen was kaputt ist, ich vermute es sind die Lager der Hauptwelle....kommt man aber ziemlich schlecht ran ohne das Getriebe komplett zu zerlegen...

Ciao Andy
Moin,

das Getriebe ist recht verbreitet (Opel, Ford, Alfa, Iveco, BMW) ... jedoch mit diversen Unterschieden in der Übersetzung. Laut Internet gibt es den Kugellagersatz für weniger 300€.
Ich wundere mich nur warum das noch nicht wirklich Thema war bei uns Biturbo Fans, ich habe bereits das zweite verbaut (unbekannte Laufleistung) und nun fängt es auch an zu rasseln ... hört sich an wie ne alte Ducati mit Trockenkupplung Rolleyes2

https://www.youtube.com/watch?v=T7w0Ovqwb00

Hatte gehofft das einer von euch schon mal die Überholung durchgeführt hat und ein paar Tips beisteuern könnte ... Mal schauen wie es bei mir zeitlich past, ansonsten werde ich mal Pionierarbeit leisten.

Grüße aus HH,
Felix
Aber so eine primär Übersetzung ist doch einfacher getauscht als ein Getriebe überholt, oder nicht?