Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Neuvorstellung und Probleme Vibrationen/Geräusch Warmlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ah, sorry, die 80.000er Marke habe ich vor einigen tagen geknackt.
Ich bin aus Bayerisch Schwaben, der nächste maserati Händler ist das SZD Königsbrunn bei Augsburg. Habe bei denen bisher allerdings noch nichts reparieren lassen nur mal nen Ölfilter gekauft. Kundschaft habe ich in dem Geschäft außer meiner Wenigkeit bei insgesamt 2 Gelegenheiten nie gesehen aber das muss nichts heißen...

Wie ändert sich da die Geräuschkulisse? Habe heute mittag den Motor in N warmlaufen lassen. Dürften auch gegen 10 Minuten gewesen sein, Handbremse gezogen, von Einkuppeln habe ich nichts gemerkt. Die Geräuschkulisse hat sich nicht merklich geändert, eher hatte ich den Eindruck dass das Virbrieren nicht direkt nach dem Drehen des Zündschlüssels kam sondern erst nach 1,2 Minuten. Ist aber im Stehen nicht so deutlich.
Woran sollten sich getriebeprobleme sonst noch ablesen lassen können?
Hi,
aufgrund unklarer Symptomatik und Ferndiagnose würde nichts anbrennen lassen und das "Problem" bei einem Maserativertragshändler analysieren lassen (heißt ja nicht, dass du es dann dort auch reparieren lassen mußt). Wenn die Wartung bis dato eher "französisch-locker" gesehen wurde, der Wagen aber schon 80t auf der Uhr hat, dann gibt es viele Ursachen - z.B. verschleppter Ölwechsel inkl. fehlende Ölreinigung, nicht durchgeführte Rückrufaktionen, etc.
i hope the best for you.
LG Mike
Wenn er einkuppelt kommt es zu einem deutlich mahlendem Geräusch unterm Fahrzeug ...
Ja, ich werde jetzt mal Öl nachfüllen , dann noch mal genauer testen und dann mal die Wartung bei Maserati machen. Mal sehen. Rückrufaktionen sind durchgeführt, sagt jedenfalls die Historie die der Maserati Händler mal ausgelesen hat.

@ Ulrich: kennst du leute in meiner Gegend die sich dem fahrzeug auskennen? Ich bin immer ungern vom Händler abhängig.

Habe schon Entzugserscheinungen vom Nicht Fahren. Der A6 ist halt kein Ersatz... Hit
So kurzer Bericht der Probefahrt:

Habe ca. 900 ml Öl nachgefüllt, dann Motor warmlaufen lassen und bei laufendem Motor gemessen: Ölstand ca. 5 mm über Max- Markierung (wenn ich das Ende des genoppten Feldes als Max_Markierung betrachten kann, was ich bei jedem anderen Auto so sehen würde Hit
Nun ja, viel kann also nicht gefehlt haben, hätte vielleicht vorher noch mal prüfen sollen aber ich wollte den Motor unter Verdacht zu geringen Ölzuflusses nicht noch mal starten. Rolleyes2
Nach ca. 8 Minuten Leerlauf habe ich ein Geräusch gehört, war aber eher ein kurzes "Tschuk" als ein Klacken. Die Anzeige im Cockpit zeigte weiterhin "N". Ob das das Einkuppeln des Getriebes war?

Dann kurze Probefahrt 25 km: Vibrationen nicht zu spüren. An 2 Stellen hat das Lenkrad etwas geschüttelt was mir neu vorkam, war aber nur kurz, einmal beim Bergauffahren und einmal nach einer stärkeren Beschleunigungsphase. Lies sich aber nicht durch Wiederholen des gleichen Vorgangs erneut provozieren. Manchmal erscheint es mir (fällt mir schon seit ca. 2 Monaten auf) als würde das Einkuppeln des nächsten Ganges insbes. im 5. oder 6. etwas länger dauern als gewöhnlich (Drehzahlmesser fällt noch wenn ich eigentlich schon wieder beschleunigen will) aber das ist nicht konstant und die Einkuppelzeiten bei dem QP sind ja eh sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich habe den Eindruck er zieht etwas nach rechts aber das war sicher schon vorher so bzw. ist natürlich keine Straße gerade und die Straßenlage des Maserati war sowieso immer schlechter als die meines Audi mit Sportfahrwerk.
Ansonsten hat er jeden Gang angenommen und sich sonst normal verhalten.

Also: Schön wieder Maserati zu fahren aber Nichts genaues weiß man nicht. Ich vereinbare jetzt einen Wartungs- und Fehlersuche-Termin und werde weiter berichten.
Und noch mal eine Probefahrt heute abend: Bei der Hinfahrt (5 km) alles normal, beim Rückfahren wieder das Vibrieren. Das Vibrieren betrifft nur das Lenkrad, die Mittelkonsole vibriert nicht. Bei über 70 wird es weniger, bei über 80 ist es verschwunden. Schaltung normal. Im Rückwärtsgang habe ich den Eindruck die Lenkung ist etwas schwergängiger. Jedenfalls habe ich jetzt mal eine etwas genauere Beschreibung des Problems. Biggrin2
...schau mal ob genug servo-öl drin ist!
uli
Ja danke, das wollte ich morgen auch überprüfen. Ich kenne das von meinem alten Volvo aber so dass der Wagen in Kurven anfing zu kreischen, die Lenkung vibrierte nicht.

Edit: Was gehört denn da für ein Öl rein?
In Königsbrunn gibt es doch die FA. Mario Engelhardt, der ist ein absoluter Fachmann für Maserati und Ferrari.

Wenn irgendwie möglich würde ich da hin gehen, ist doch bei Dir um die Ecke.

Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,

das hört sich sehr gut an, leider scheint er im Netz nicht präsent zu sein, könntest du mir die Adresse oder telnummer per pn zukommen lassen?

lg

elias
Seiten: 1 2 3