Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Doug DeMuro testet Quattroporte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Naja, was soll man denn von einem T-Shirt/Shorts-Proleten erwarten dürfen..?
Nur am Rande: So viele Fehlbehauptungen (und ich habe mir nicht das ganze Video zugemutet) sind ausreichend problematisch...
Naja, Mercedesfahrer - quod erat demonstrandum.
zu Schalterwirrwarr:
erstens gibt es kein Wirrwarr, sondern ist recht logisch aufgebaut und
man findet blind die richtigen Tasten
Einen Horror finde ich touchscreen Bedienung, welche im Tesla ab absurdum
geführt wird
Wer schon einmal Tesla fuhr, weiss wovon ich spreche, Fensterheber,
Schiebedach Radio, einfach nichts geht auf normalem Wege
Die Ablenkung im Fahrbetrieb ist enorm, dagegen ist telefonieren ohne
Freisprecheinrichtung ein klacks
Da gebe ich Dir absolut recht.

Touchscreen mag Sinn machen für "Nebenfunktionen" ( Navi etc ) - Funktionen die man während der Fahrt öfters mal benötigt gehören
auf einen blind bedienbaren mechanischen Schalter mit physischem Feedback.

Da moderne Autos ( wozu auch immer, ich frage mich das manchmal schon ) viele Funktionen haben, ist ein Cockpit entweder mit Schaltern
zugepflastert oder man nutzt einen Touchscreen. Ich finde letzeres optisch schöner, ich kann diese Schalterorgien nicht leiden, aber ich mag
nicht auf Bedienbarkeit verzichten.  Es sind doch aber nur recht wenige Funktionen die ich permanent brauche !?

Finde das bei meinem 4200 sehr gut. Man findet alles auf Anhieb und ohne Verrenkungen, dennoch ist das Cockpit nicht mit Schaltern übersät
sondern wohltuend spartanisch, schlicht und fokussiert auf das eigentliche Autofahren.  Dioe bedienung zB des Navi über die Knöppe ist eher
eine Zumutung. Braucht man zum Glück nicht so oft. Wäre aber als Touchscreen sicher angenehmer.

Wäre der 4200er wirklich modern und hätte all die tollen Features die man wohl braucht, wäre mir das lieb auf einem Touchscreen.
Lieber zumindest als die Alternative, das schöne schlichte Ledercockpit mit Schalterchen kaputtzubauen.

Noch ein Beispiel: Die Schalter zur Sitzverstellung: Da wird Mercedes ja gerne gelobt weil die so prominent in der Tür sitzen.
Ich finde das eher dämlich. Ich verstelle doch nicht ständig meinen Sitz? Das macht man einmal und dann ist gut.
Also ist die Schaltereinheit unsichtbar am Sitz positioniert. Sowas könnte man mE auch per Touchscreen bedienen.

Fensterheber, Lüftung, Schiebedach dagegen - Dinge die ich also während der Fahrt bedienen möchte, müssen ohne Ablenkung bedienbar sein.
Rändelrädchen für Sitzheizung und Sitzlüftung unten am Sitz zu montieren wo ich die Stellung ertasten oder raten kann ist aber auch sinnfrei. Das ganze Menü des Autos ist eine Katastrophe. Z.B. das stellen der Uhr (kommt bei dem Batteriedrama ja gelegentlich vor) oder die Bedienung des Telefons (ja, ich verwende eine eingebaute SIM-Karte). Gleiches gilt für das Navi (da sind sich sicher alle einig).

Die Qualität der Plastiktasten tut dann ihr Übriges.
Bln4eva schrieb:Rändelrädchen für Sitzheizung und Sitzlüftung unten am Sitz zu montieren wo ich die Stellung ertasten oder raten kann ist aber auch sinnfrei. Das ganze Menü des Autos ist eine Katastrophe. Z.B. das stellen der Uhr (kommt bei dem Batteriedrama ja gelegentlich vor) oder die Bedienung  des Telefons (ja, ich verwende eine eingebaute SIM-Karte). Gleiches gilt für das Navi (da sind sich sicher alle einig).

Die Qualität der Plastiktasten tut dann ihr Übriges.
... also mich interessieren nur, gaspedal, bremspedal, lenkrad und schaltpaddel,
jeglicher anderer schnickschnack und/oder mist ist doch eine kostenlose beigabe
zum rennwagen und völlig sinnlos, also isses auch wurscht wo er verbaut ist Rolleyes2

... und jeder der denkt, ein qp5 wäre kein gutes auto, hat wirklich keine ahnung,
oder hat das falsche auto für seine bedürfnisse gekauft, kann ja mal vorkommen

... dieser youtube internettyp lebt von klicks und in massen gibts die nun mal nur
vom durchschnitt, also vertritt und bestärkt er deren einfältige kollektivmeinung Rolleyes2

... von daher, alles gut, weitermachen Biglaugh
xchris schrieb:... also mich interessieren nur, gaspedal, bremspedal, lenkrad und schaltpaddel,
jeglicher anderer schnickschnack und/oder mist ist doch eine kostenlose beigabe
zum rennwagen und völlig sinnlos, also isses auch wurscht wo er verbaut ist Rolleyes2

Äh. Ein QP5 ist ganz sicher kein Rennwagen ...
Und an eine Limousine, auch von Maserati, darf man schon auch noch ein paar andere Ansprüche haben. Sogar SchnickSchnack.

Was die Bewertung dieses Typen im Video angeht gebe ich Dir dennoch recht.
xchris schrieb:... und jeder der denkt, ein qp5 wäre kein gutes auto, hat wirklich keine ahnung,

Sogar Jeremy Clarkson denkt das 😄 Sein Kommentar am Ende der Sendung beim Vergleich AM Rapide, Panamera Turbo und QP GTS (FL) war schließlich „the worst car is the best“

Sogar die „Götter“ der Autowelt sagen, dass es kein „gutes“ Auto ist (zu hart, Bedienung eine Katastrophe usw.), man es aber einfach lieben muss 😄😎

Das übrigens beim GranTurismo nicht anders. Der GT ist mit Sicherheit eines der schönsten jemals gebauten Autos aber das einzige, was der GT der Konkurrenz tatsächlich voraus hat ist eben Design, Ausstrahlung und SOUND.

Alle anderen (technischen) Daten sind weeeeit hinter der Konkurrenz. Und ~145t€ sind eine menge Geld nur für Optik/Design/Sound. Der aktuelle Versuch der „Nachbesserung“ scheint aber die noch größere Katastrophe.
cavaradossi schrieb:zu Schalterwirrwarr:
erstens gibt es kein Wirrwarr, sondern ist recht logisch aufgebaut und
man findet blind die richtigen Tasten
Einen Horror finde ich touchscreen Bedienung, welche im Tesla ab absurdum
geführt wird
Wer schon einmal Tesla fuhr, weiss wovon ich spreche, Fensterheber,
Schiebedach Radio, einfach nichts geht auf normalem Wege
Die Ablenkung im Fahrbetrieb ist enorm, dagegen ist telefonieren ohne
Freisprecheinrichtung ein klacks

....bald brauchmer auch kein touchscreen mehr...dann fahren wir mit dem kabelbaum an der rübe!
Uli
[attachment=7561]
copcograu schrieb:
cavaradossi schrieb:zu Schalterwirrwarr:
erstens gibt es kein Wirrwarr, sondern ist recht logisch aufgebaut und
man findet blind die richtigen Tasten
Einen Horror finde ich touchscreen Bedienung, welche im Tesla ab absurdum
geführt wird
Wer schon einmal Tesla fuhr, weiss wovon ich spreche, Fensterheber,
Schiebedach Radio, einfach nichts geht auf normalem Wege
Die Ablenkung im Fahrbetrieb ist enorm, dagegen ist telefonieren ohne
Freisprecheinrichtung ein klacks

....bald brauchmer auch kein touchscreen mehr...dann fahren wir mit dem kabelbaum an der rübe!
Uli

Ha ha... Genial.. Maserati Kopfhaube mit Bluetooth... Bounce
Ich kann das Gemäkel einiger Mitforisten absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich einen solchen Wagen fahre, bin ich dankbar dafür ein solches Automobil (auch für den Alltag) besitzen zu dürfen, geniesse jeden Meter und bediene die Schalter und Knöpfe dort wo sie positioniert wurden - ohne vermeintlich besserwisserische Gedanken. Selbstverständlich telefoniere ich nicht während ich ein Fahrzeug bewege und spüre auch kein Verlangen nach einem dauernd verschmierten Touchscreen.
Seiten: 1 2 3 4 5