Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Gaspedalpoti 3200 GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Mitglieder,

ich möchte gerne einen weiteren Threat eröffnen, der sich nur mit dem o.g. Thema befaßt. Ich habe große Mühe, mir aus den vorliegenden Threats die Informationen zu filtern, die ich benötige, da so viele Nebenthemen einfließen.

Ausgangslage: Mein Gaspedalpoti ist nach 178.000km am Ende. Die Überbrückung der Prüflitungen funktionierte nur sehr kurz, daher muß ich davon ausgehen, daß der Verschleiß der Leiterbahnen zu umfangreich ist. Ersatz muß her.

Möglichkeit 1: Original Maserati Neuteil. Möchte ich wegen des imensen Preiaufschlags umgehen.

Möglichkeit 2: Das Bosch-Ersatzteil für den Alfa 166 ist äußerlich exakt baugleich, kostet aber nur gut ein Drittel des Maserati-Bauteils. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Arbeitet es im gleichen Spannungsbereich, wie das Maserati-Bauteil? Alternativ: Kann das Steuergerät auch andere Spannungsbereiche "verstehen" und damit funktionieren?

Möglichkeit 3: Dauerhafter Ersatz durch ein kontaktloses Bauteil. Im englischen Forum wird eine Lösung beschrieben. Der Link zum ebay-Angebot existiert noch und es gibt Fotos. Jedoch ist das Angebot bereits lange abgelaufen und ich habe kein Folgeangebot finden können. Kennt jemand ein Angebot?

Ich würde 3. Favorisieren, würde mich aber ggf. auch mit 2. zufrieden geben. Es kann ja durchaus 10 Jahre halten.

Ich bemühe mich parallel um Informationen zu 2. über einen Porsche-Ingenieur, der gute Kontakte zu Bosch hat. Wenn ich zu einem Ergebnis komme, werde ich es gerne teilen.

Vielleicht ist mir jemand von Euch voraus und kann mir helfen.

Viele Grüße aus der Eifel.

Scansano
Hallo,

ich habe den Sensor bei Amazon UK bestellt für 218 Pfund plus Versand. Ist ein Boschteil und hat die Nr. 0280752029.
Das Teil ist bei meinem 3200 eingebaut und funktioniert tadellos. Nach Einbau muss der allerdings angelernt werden damit CE ausgeht. (über Gaspedal).
Such mal "Bosch 0280752029 Accelerator Sensor" bei Amazon.co.uk.

Viele Grüße
Gerry
Hallo Gerry,

vielen Dank für die schnelle und fundierte Info. Nachdem der sog. Kundenservice von Bosch sehr ärgerlich auf die Anfrage meines Motoo-Händlers reagiert hat, habe ich das Teil sofort bei Amazon UK bestellt. War ein wenig teurer, aber immer noch okay. Rd. 300 EUR.
Ich werde das Erlebte am Ende zusammen fassen.

Viele Grüße

Scansano
Hallo Gerry,

ich fürchte, ich benötige noch einmal kurz Deine Hilfe.

Es sieht so aus, als würde das Steuergerät den Poti nicht richtig einmessen können.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Nach Einbau Zündung (nicht Motor) an und Standgas 2 Minuten stehen lassen, damit der Prüfzüklus den Wert abgreifen kann.
2. Zündung aus.
3. Motor starten und losfahren, um dem Steuergerät die Möglichkeit zu geben, den Maximalwert zu lernen.

Es funktioniert aber nicht, ich bekomme in wenigen Augenblicken ein CE. Mehrfaches Abschalten wärend der Fahrt bringt nichts.

Gibt es einen anderen Weg, dem Steuergerät den oberen Wert bei zu bringen?

Nach Tiefstentladungen hat der Lernprozeß bisher immer problemlos funktioniert.

Vielen Dank schon mal

Scansano
Hallo,

ich hab es folgendermaßen gemacht:

Zündung ein
Gaspedal in Ruhe lassen
1 Minute warten
Zündung aus

Zündung ein
Gaspedal durchtreten und unten halten
1 Minute warten (Werkstatthandbuch sagt kürzere Zeit, klappte bei mir aber nicht)
Gaspedal loslassen
Zündung aus

Dann erneut Zündung an und starten, jetzt sollte die CE Leuchte ausgehen. Wenn nicht, die gleiche Prozedur von vorn, ich hab drei Versuche gebraucht.

Beste Grüße und viel Erfolg

Gerry
Evtl. musst du auch manuell den Fehler löschen, hast du die Möglichkeit den 3200 auszulesen?
Hast du die alte Norm oder schon OBD2?

Gruß
Gerry
Hallo Gerry,

ich habe die alte Norm (3 Pol). Bisher gelingt es mir nicht, das Steuergerät zu erreichen. Das möchte ich aber anschließend mit einem neuen/anderen Threat klären, sonst wird das hier zu voll.

Aber Du hast Recht. Ohne Analysegerät ist es Raterei.

Viele Grüße und Dank

Udo
Hi Udo,

ich schick dir eine pm
Scansano schrieb:ich habe die alte Norm (3 Pol). Bisher gelingt es mir nicht, das Steuergerät zu erreichen.

da gibts bereits Threads dazu zb. hier