Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Anzeige "Motorsteuergerät defekt"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
bei mir leuchtet seit gestern im Display der Satz: Motorsteuergerät defekt.
Der Wagen scheint ganz normal zu fahren und zu reagieren. Hat so etwas schon mal einer von euch gehabt, und in welche Richtung geht der Fehler?
Ich fahre einen QP V M139 DuoSelect
Moin,
dann sei mal froh das er normal läuft, den bei nem defekten Steuergerät würde er keinen mucks mehr machen. evtl. ein defekter Sensor oder schau mal alle Sicherungen durch viell. ist eine durch gebrannt.
gruss
Danke für die Info, es wird aber eher auf eine defekte Zündkerze, Zündspule oder Lambdasonde herauslaufen.
Ich habe heute mittag einen Termin bei Bosch, dann weiss ich wohl mehr.
Das Auslesen hat ergeben, daß der Motor irgendwann einmal auf der von vorne rechts sitzenden Zylinderbank kurzzeitig zu mager gelaufen ist. Eine lange Probefahrt mit mobilem Auslesegerät und über 250 km/h hat keinerlei weiteren Fehler ergeben. Jetzt werden vorsorglich mal die Zündkerzen ausgetauscht, weil ich festgestellt habe, daß die ja schon fast 100000km auf dem Funken haben. Die wurden doch bei der 90000er Inspektion vom Vorgänger, bzw. dessen Werkstatt leider glatt vergessen...
Ist aber schon etwas unangenehm, so ein Fehler, der einmal kurzfristig aufgetaucht ist und dann nicht mehr.
Hat einer von euch dazu eine Idee, welcher Fehler sich am Ende dahinter verbergen könnte??
Ist das bei 90000 Pflicht? Dachte bei 50000 und 100000 km. Also bei 50000 nicht erfüllt = Griff in den Unterleib.
Hallo Jochen,
ich gehe davon aus, dass die Daten bzgl. "zu magerem Motorlauf" auf die Lambda-Sonden zurückgehen. In der Betriebsanleitung steht drin, dass diese bei 130 Tkm zu wechseln sind, was sicher seinen Grund hat Evtl. liefert eine der Sonden nicht immer die richtigen Werte.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
danke für die Info. In meiner Betriebsanleitung steht drin, daß die Sonden bei 160.000 km gewechselt werden müssen.
Ich werde das jetzt bei 149.000 km aber mal veranlassen.

Die Zündkerzen wurden gewechselt und der Motor läuft jetzt, gerade im Kaltstartverhalten, viel ruhiger! Das ist schon ärgerlich, daß das vergessen worden ist. Ich nehme mal an, da der Wagen bei 89.000 km eine große Inspektion hatte, wurde das noch nicht gemacht und dann 10.000 km später vergessen. Danach hatte ich den Wagen und habe jetzt nach und nach mal alle "Versäumnisse" durchchecken und aufarbeiten lassen.
Hallo Jochen,
die Anleitung die ich habe, hat 11/2004 als Ausgabedatum. Ich hatte mal in einem Beitrag gelesen, dass Maserati irgendwann während der QP V Bauzeit die Wartungsintervalle verlängert hat, z.B. Ölwechsel von 10tkm auf 20tkm, um sich den anderen Herstellern anzupassen. Wahscheinlich wurde das auch bei den Lambdasonden so gemacht...
Ich habe meinen letztes Jahr mit 62 tkm übernommen und der Vorbesitzer war in 2 Jahren nur 2 tkm gefahren, hatte an Wartung nichs investiert und auch davor stand er wohl in einer "Sammlung". Ich bin jetzt auch dabei alles nach und nach auf Stand zu bringen.

Viele Grüße

Stefan
Ja, da hat man einiges zu tun...es kommen ja auch immer wieder Kilometer dazu...
Ölwechsel mache ich generell alle 10.000 Kilometer mit Filter, Getriebeölwechsel alle 20.000 km.
Das Servoöl der DS-Schalteinheit auch alle 20.000 km.
Zündkerzen werde ich ab sofort alle 40.000 km wechseln.
Hallo Stefan,
die Sonden wurden alle 4 getauscht, Probefahrt bei ca. 230 km/h gemacht, keine Fehlermeldungen mehr, es wurden auch keine zu mageren Werte mehr festgestellt.
Am nächsten Tag bin ich gefahren, ziemlich langsam, nach ca. 1h war die Anzeige wieder da :-(
Jetzt sind wir etwas ratlos...
Ich werde am Montag mal auslesen, weiss aber nicht mehr so genau, wo ich noch suchen soll.
Seiten: 1 2