Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: HH-QP fährt wieder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
“Stoffbuchsen” aus dem Kurbelgehäuse, Perlon/Baumwolle/Seide/Nylonstrapse, etwa auch beim 3200GT, wo sitzen die wozu u. wieviele Std. BAB-Dauertretmodus locken die aus ihren Löchern ‘raus? Wenn das der Grund ist u. den Masermotor killt, sollten wir den grünen Wixfröschen für maschinenschonende 120kmh dankbar sein. Die in Neustadt wissen allerdings was sie tun, - habe das immer für durchgebrochenes Filtermaterial gehalten, was mir bisher ein jedenfalls aufgesägter Ölfilter dann auch bestätigte. Allerdings habe ich noch keinen schweren Maschinenschaden an einem V8 gehabt, selbst an hochaufgeladenen deutschen u. amerikanischen Motoren nicht. Der QPIII u. 4200GT sind kernsolide, der 3200GT ist mein erster empfindlicher V8.
Der Nomichi hatte also damals mit seinen Socken aus dem Boschwäschetrockner vollkommen Recht,- wir hätten die Warnung ernst nehmen sollen!?
Kannst Du eine detailliertere Anwendungsbeschreibung dieser Buchsen erhalten, viel Glück bei der Revision, Thorsten.
Hallo Jörn, freut mich besonders für Dich, da wir beide ja fast zeitgl. einen Motorschaden erlitten haben und div. Gedanken durch den Kopf schießen. Wenn Deine bella macchina techn. von innen so gut ist wie augenscheinlich von außen dann hast Du sicherlich viel Freude.
ShockedShocked ... das mit den mir unbekannten Nullo-Buchsen interessiert mich auch: was'n, wo'die, waddfür ???

Zum angeblich sensiblen 3200GT: meines semilaber-Wissensstandes nach hat's Maser etwas zu dicke gemeint bei der Kompressionserhöhung ! Am 3.2 wurden die Kolben und/oder die Zylinderköpfe geändert, um 8 zu 1 hinzudealen; dazu dann geschätzte 0.9 bar Turbopuste machen etwa 50 bis 60 bar Verbrennungsknall - DAS ist BRACHIAL. HitHitBawlingBawlingBawling

Schöh Wa ...................... Thorsten
Danke noch mal für die guten Wünsche. Bisher ist alles prima. Zurückhaltendes Eingefahre unter gelegentlichem Abruf der halben Schubkraft. 1.500 km bislang und der vorgeschriebene Ölwechsel erledigt.
Kann mich natürlich nicht von Paranoia freimachen. Jedes Hüsteln im Leerlauf führt zu kleinen Panikattacken. Auch deshalb diese Frage: wenn ihr den Ölmessstab beschnuppert, riecht das dann nach Benzin? Ist bei mir so. Irgendwie ziemlich penetrant. Und da es ja keinen Öleinfülldeckel gibt, sieht man nix (Bläschen, Ablagerungen o.ä.). Es stinkt auch immer, sowohl nach dem Abstellen als auch vorm Starten. Motor wird immer warm gefahren, nix Kurzstrecke. Allerdings vorm Abstellen immer 8 km Stadtverkehr. Ölverbrauch nicht messbar, Spritverbrauch nicht auffällig, kein Öl im Wasser oder sonstige Schweinereien.

Danke für Info.
j.
schätze mal das deine kerzen aufgrund deiner einfahrweise sich nicht richtig freibrennen konnten!!deswegen kann sich dein gemisch nicht vollständig verbrennen.der krafftstoffdunst vermischt sich mit deinem motorenöl was man ölverdünnung nennt.wechsel die kerzen oder brenne sie mit einem butangas brenner frei(DAZU ATÜRLICH AUSBAUEN)
Wie ist deine Wassertemperatur wenn er dann mal warm ist?
Wenn mögl. mach ein Ölwechsel bevor Du den Motor startest. Zumindest lasse das Öl ab und vergewissere Dich, das kein Benzin im Öl vorhanden ist. Wenn ja dann folgendes: Aufschluss über die Verbrennung erhältst Du indem Du Deine Abgaswerte analysierst. Dabei sollte der Meßpunkt vor den Lamdasonden (jeweils der Stutzen am Kat-Hosenrohr je Zylinderbank) gewählt werden und der Motor Betriebstemp. haben. Lege dabei das Augenmerk auf den Wert, welcher Aufschluss über die Verbrennung des Sprit gibt.Anmerkung:Mangenlde Schmierung (Öl-/Benzingemisch)erzeugt selbst im Leerlauf kapitale Schäden (z.B.Fressen der Nockenwelle, Verschleiß der Lager, Kolbenkipper, Kurbelwelle läuft fest) Ich spreche aus Erfahrung, da ich mal einen Shamal mit Motorschaden erworben habe, wo ursächl. die Verbrennung aufgrund eines defekten Steuergerätes nicht einwandfrei funktionierte - Menge des abgelassenen Öl-Benzingemisches ca. 8 Liter - dumm gelaufen.
Moin!

Die Wassertemperatur ist (laut Anzeige) schon nach ein paar Minuten bei 90 Grad und bleibt dann auch ringsherum. Seit der Motorüberholung läuft er geschätzte 5 Grad wärmer in allen Bereichen und auf meinem Weg zur Autobahn geht die zweite Lüfterstufe an, was er vorher nicht gemacht hat.

Ich werde mir mal eine Kerze ansehen. Aber Öl ablassen werde ich nicht. Das mit der Abgasanalyse klingt vernünftig. Wer kann denn das in HH machen? Und vor allem: wer kann die Messergebnisse richtig interpretieren?

Der Motorüberholer hat mir das als durchaus normal erklärt. Ich solle doch mal den Pensionata-Modus ausschalten und ein bisschen Drehzahl abrufen.

Servus!
Die erhöhte Temp. könnte normal sein. Mehr Kompression = mehr Wärme...

Haben die dein Einspritzventile saubergemacht, durchgemessen auf Durchfluss, Spritzbild ?
Bei einem durchgebranntem Ventil, und das war ja dein Schaden, sollte man die Durchflußmenge und Einspritzbild der Einspritzventile checken.
Hi HH-QP,

fachlich kann ich ja leider nichts beitragen zu den Dingen, die Dich umtreiben. Aber, sag mal, müsstest Du nicht eigentlich ganz entspannt bleiben, Du dürftest doch Garantie auf die Instandsetzung haben?
Welchen Eindruck hast Du denn von der Kompetenz von Modena?
Habe bei mobile den komplett neu aufgebauten QP gesehen, den sie dort für 32.000 anbieten (ist aber wohl noch in der Mache). Dass müsste für jeden QP-Fan ja das "Nummer Sicher"-Paket sein, wenn dort ein guter Job gemacht wird... Wobei ich mich natürlich frage, ob es bei dem Preis viele Interessenten gibt.

Viel Glück!
Don Jupp
Seiten: 1 2 3