Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Mein Ghibli wurde unabsichtlich kastriert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich endlich meinen Ghibli II (siehe Neuvorstellung). Wie üblich nach Kauf gab es einige Dinge zu machen, in meinem Fall u.a. auch die völlig durchgerüstete Auspuffanlage.
Im Internet habe ich dann eine Imasaf-Anlage für den 2,0-Liter bestellt. Preiswert, passt und sieht auch gut aus. Das wichtigste aber fehlt: der Sound. Er klingt wie kastriert, extrem gedämpft. Das schöne Bollern im Stand fehlt fast komplett. Und ein Maserati ohne Eier - geht einfach nicht.

Daher meine Bitte um Hilfe: wo finde ich eine anständige neue oder gebrauchte Auspuffanlage, die seine Stimme zurückbringt? Bin dankbar für jeden Tipp!

Beste Grüsse aus Düsseldorf
Dirk
So manche Anlage entwickelt den Sound erst nach einigen gefahrenen Km.
Ich würde da erst mal ne weile fahren und in aller Ruhe eine Alternative suchen.
Wenn der Sound nicht mit der Zeit kommt, reicht es ja auch nächstes Jahr noch mit etwas anderem.
Ansonsten war lange bei 321... eine Edelstahlanlage gebraucht angeboten. War von Modena Ebersoldt
Oder mal Firma Postert/Musketier gockeln. Aber da weiß ich nicht ob die noch was machen. Müsstest du anrufen.
Die Musketier Anlage wurde damals hier im Form auch als sehr überdämpft empfunden. Gab sich aber nach ein paar Monaten, wenn man den Postings hier folgt.
Einfach mal "Musketier" in die Formsuche eingeben.
Das ist korrekt, die neue Anlage braucht ihre Zeit. Dennoch ist der Ghibli kein Freund der lauten Töne - und das ist auch gut so.
Dass eine durchgerostete Abgasanlage lauter ist als eine neue, wundert mich jetzt nicht wirklich... Rolleyes2Biggrin2

Endtöpfe gibt es z.B. auch von Ansa Marmitte. Die sollen nicht schlecht klingen, haben aber wohl keine ABE. Müsste man mal fragen.

Ich denke aber, der Ist-Zustand kann Dir insgesamt auch viel Freude bereiten!

Viel Spaß mit dem Mädel,
Helge
Danke für die freundlichen Hinweise. Vielleicht muss ich wirklich nur erwas Geduld aufbringen und die Anlage ordentlich einfahren.
Damit kein Missverständnis entsteht: es geht mir nicht um absolute Lautstärke, das wäre in der Tat unpassend für einen Maserati (und für mich ebenfalls). Es geht um ein schönes Klangbild, das das Potential des Motors angemessen andeutet.

LG
Dirk
Hallo Dirk.
Bestätigung vorheriger Ausführungen. Ich habe eben diese Anlage an meinem Ghibli vor ein paar Jahren neu verbaut. Am Anfang war ebenfalls der ursprüngliche Sound weg. Er kam aber sukzessive wieder, nun ist er eher besser als vorher, insbesondere wenn er richtig heiß ist.
Ich bin in KR also nur einen Steinwurf von D entfernt.
Wenn das Wetter gut ist, kannst Du gerne auf eine Klangprobe vorbeikommen. In diesem Fall schicke mir einfach pber das Forum eine Mail.
Gruß, Thomas
Nachtrag: ich habe zwar einen 2.8er, aber der "eingefahrene" Sound der Imasaf passt wirklich sehr gut zu dem Auto.
Wirklich!
Es gibt auch Edelstahlanlagen von Fox, habe ich unter meinem QP4 3,2.

Hat auch eine ganze Zeit gebraucht, klingt jetzt aber nicht laut aber sehr sonor. Mal googeln!

Grüße
Veith