Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fehlercodes 4200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Ich habe zur Zeit einige divadesken mit meiner Diva.
Mitten unter der Fahrt ging die Motorkontrollampe an und auch nicht wieder aus.
Nach dem trennen der Stromversorgung war der Fehler auch weg und kam dann nach einigen Fahrten wieder.
Heute war ich dann bei einem befreundeten KFZ Handler der einen Texa Tester hat.
In den Steuergeraten habe ich folgendes gefunden.
Einlassnockenwellenversteller ,Zylinderreihe rechts P1552
Linke Katalysatorheizung P0431
Dauerversorgung P1602
Bei dem Fehler P1552 habe ich einen Beitrag von Paul01 gefunden mit der Beschreibung/Possible interruption of Variator Actuator control cable.
In dem Beitrag wurde sehr schön das Problem mit Behebung beschrieben.
Das werde ich sobald wie möglich ausprobieren.
Meine Frage zu dem Thema,die Zylinderreihe rechts ist die in Fahrtrichtung oder wenn ich vor dem Wagen stehe?

Bei den anderen Fehlercodes habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden.
Kann mir jemand die Fehler P0431 Katalysatorheizung
Und P1602 Dauerversorgung jemand „übersetzen?“
Soll die Katalysatorheizung P0431 etwa das Gebläse sein das beim Kaltstart mitlauft um Frischluft in die Kats zu blasen?
Der Wagen läuft übrigends einwandfrei und ohne Leistungseinbruch oder ähnliches.
Für Eure unbezahlbaren Infos binn ich jetzt schon dankbar.
Viele Grüße Stefan
Tippe mal auf fehlerhafte Lamda-Sonde, die haben eine Heizung
Hallo,

Googeln nach "Maserati 4200 Pxxxx" gibt Hinweise:

http://www.maseratilife.com/forums/moder...post707041: "P1602 - This just means that you disconnected power to the ECU"

P0431 (Bank 2) oder P0421 (Bank 1) -"Warm Up Catalyst Efficiency Below Threshold" findet sich (leider) öfter, meist geht es da um defekte Vor-Katalysatoren:
http://www.maseratilife.com/forums/coupe...post125818
Abhilfe ist u.a. hier beschrieben:
http://www.maseratilife.com/forums/moder...-cats.html

Hoffe es hilft (und wird nicht zu teuer)...
Gruß Per
Hallo Stefan,
den Fehler P1552 hatte ich auch an der rechten Zylinderreihe (in Fahrtrichtung gesehen), war nur der Stecker auseinander.
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=6154
Der Fehler P0431 deutet möglicherweise auf eine ungenügende Umwandlungsrate des in deinem Falle linken Vorkatalysators hin (so hatte ich den Fehlercode jedenfalls schon bei anderen Automarken ausgelesen). Das muss allerdings nicht am Kat selbst liegen sondern kann auch mit einer oder beiden linken Lambdasonden oder deren Verkabelung/Stecker zusammenhängen. Der Texatester müsste normalerweise auch die Istwerte der einzelnen Sonden anzeigen können wenn dein Händler die dafür notwendige Software hat. Der Fehler P1602 könnte theoretisch schon von einer Unterspannung gesetzt worden sein, als die Batterie vielleicht schon etwas schwach war. Das sind aber alles nur Vermutungen die aus Erfahrungswerten mit anderen Marken stammen. Am besten du löschst den Fehlerspeicher machst mal eine lägere Probefahrt und schaust ob nochmal was nachkommt von den beiden letzteren Fehlern. Den Stecker der Nockenwellenvertellung würde ich jedoch vorher überprüfen und ggf. richtig befestigen.
Hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können.
Gruß Ernst
Defekte Lambda Sonden / Sondenheizungen produzieren Fehlercodes im niedrigen zweistelligen Bereich (je nach Sonde), zum Beispiel P0030/P0050 - HO2S Heated Oxygen Sensor
The code means that there is a problem with the heater element circuit of the heated oxygen sensor.
Oxygen Sensors (O2S) or Heated Oxygen Sensors (HO2S) need to reach a minimum operating temperature of 750 degrees F to produce an accurate voltage signal. The faster the heated oxygen sensor reaches that temperature the faster the sensor will start sending an accurate signal to the Engine Control Module (ECM). In order to achieve the require temperature, a heater element is included inside the heated oxygen sensor.
Hallo Zusammen,
Heute habe ich die Steckverbindungen der Einlassnockenwellenversteller nach der Anleitung von Paul01 überarbeitet.
Was soll ich sagen?
Genau wie auf den Bildern:die Stecker voller Öl und auf der Rechten Bank schon etwas auseinander
gedrückt.
Alles gesäubert und mit Kabelbinder fixiert.
Das Ergebnis nach einer Probefahrt,:kein Fehler mehr.
Der Fehler P0431 kam meines Erachtens weil,ich im Frühjahr den Wagen ohne Auspuff(ab Kat)
Habe laufen lassen.
Jedenfalls kam auch der Fehler nicht mehr.
Wie man sieht ist das Forum Gold wert für jemand wie mich der seine Diva nach Möglichkeit selber Warten und sein Hobby ausleben will.
Herzlichen Dank für die Hilfe
Gruß Stefan