Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Mexico 4,2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Erste Meldung im Forum:
Ich heiße Herwig  freue mich an Oldtimern, habe einen Triumph 250 und einen Vorkriegs MG-VA. Da fehlte noch eine echte Wertanlage,  bin deshalb letztes Jahr auf den Dreizack gekommen.
Habe 2016 einen auf schön gemachten Mexico 4,2 gekauft , war natürlich viel zu teuer.  Lack ist toll, ABER OB ES DRUNTER AUCH GUT AUSSIEHT ???  Einige Mängel beseitigt wie Haube angehoben, Bremsleistung von fast NULL  auf DREI PLUS gebracht, Elektrik von Hupe und Fernlicht instand gesetzt, Lenkgetriebe abgedichtet.  
Lenkung war im Stand kaum zu betätigen, deshalb hat er eine Servolenkung bekommen. Das ist viel besser, hat aber oft bei Richtungswechsel einen Widerstand zu überwinden bevor es richtig leicht wird.

Ob ich ihn behalte oder mit Verlust abstoße, ist noch unklar...
Unbefriedigend ist die Motorleistung:  er knurrt zwar  deutlich zunehmend beim Gasgeben, aber Beschleunigung ist eher behäbig.  Unbefriedigend auch, dass Klimaanlage fehlt: meines Erachten war die Serienmäßig
Einige hilfreiche Tipps vom Maseratifahrer Dirk Rumpff aus Berlin bekommen.
Wer hat  im Norden Hamburg / Schleswig-Holstein noch einen Mexico?
Gruß
Herwig
War nicht in einer der Septemberausgaben der einschlägig bekannten Oldtimerpresse ein großer Bericht zum Mexico?
Vielleicht dort mal Kontakt aufnehmen?
Irgend jemand hat doch sicherlich die entsprechende Ausgabe vorliegen...
Ich leider nicht. Aber trotzdem großes Hallo.
Guten Morgen Herwig,

das mit der Klimaanlage wundert mich jetzt. Klima war beim Mexico Serie, außerdem läuft der Antrieb der Wasserpumpe über die Riemenscheibe des Klimakompressors.
An dem ist dann das berühmte Drahtseil befestigt.
Kann es sein, daß die Anlage entweder nicht angeschlossen ist oder nur befüllt werden muß? V8 ohne Klima gab es nur bei ganz, ganz frühen QP 1. Das habe ich erst einmal in echt gesehen.
Da ersetzt ein winkelförmiger Halter mit Riemenscheibe den Klimakompressor (wegen der WaPu).
Könntest Du mal ein Bild vom Motorraum posten?
Zur Motorleistung: Ich nehme an, das Zündung, Ventilspiel und Steuerzeiten korrekt eingestellt sind. Hast Du auch den Benzindruck überprüft? Auf dem Deckel des "Filter King" (das Goldfischglas) ist eine Justierschraube.
Welche Vergaser hast Du? Frühe Mexico haben DCNL, spätere haben DCNF, bei den DCNF können es die Membrane der Beschleunigerpumpen sein.
Du hast eine originale ZF-Servolenkung aufgetrieben? Herzlichen Glückwunsch, gesuchtes Teil..... da kann man neidisch werden. Wenn beim Lenken aber zuerst ein Widerstand überwunden werden muß, ist aber etwas nicht in Ordnung!

Mach mal das ein oder andere Bild vom Motorraum.

Viel Spaß beim basteln und viele Grüße aus Köln
Jörg
Grüsse an Harry und Jörg
bedanke mich für erste Antworten.
Offensichtlich hat ein Vorbesitzer die Klimaanlage ausgebaut. Da ist nur noch die Riemenscheibe und ziemlich viel Platz unter dem mit dem Motorblock verschrebten Aluminiumwinkel (20x27 cm)mit großem 40 mm Loch.
Bin wie gesagt neu hier , weiß noch nicht wie ich ein Bild posten kann. Am besten E-Mail Adresse von Jörg dann schicke ich einige.
ZurFrage Vergaser will ich jetzt nicht Luftfilter abbauen. (Luftfiltergehäuse, groß und schwarz, ist übrigens leer - nur ein großer Schlauch geht in rechten Kotflügelkasten und da sitzt das eigentliche Luftfiltergehäuse mit Einsatz. Luftfilter Einsatz habe ich erneuert. Blöde Arbeit da die Gummimatten derRadkästen erst entfernt werden müssen.
Gruß Herwig (Kiel) P.S.:Wie ist hier Foto einzufügen?
Moin Herwig,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Mexico!!! Smilie-blumen

Bilder kannst Du als Attachments hinter dem Beitrag einfügen. Die werden dann als Thumbnails angezeigt und man kann sie "in groß" anschauen, wenn man eingelogged ist.
Dazu zunächst unter dem Beitrags-Editor mit "Durchsuchen" ein neues Attachment von der lokalen Festplatte hochladen und dann mit "Attachment hinzufügen" dem aktuellen Beitrag anhängen. Die Bilder dürfen allerdings nicht zu groß sein, die genaue Grenze kenne ich leider nicht. Wenn es nicht klappt, liegt es jedenfalls meist an der Größe.
Wenn Du ein Bild in den Text selbst einbauen willst, das dann auch immer und für jeden in Originalgröße angezeigt wird, muss das bereits auf einem Online-Speicher bzw. irgendeinem externen Server existieren. Dann kannst Du die URL als Link über den kleinen Bilder-Button (oben im Editor, zwei Berge und Sonne) an der gewünschten Stelle einbinden.

Und nicht schon jetzt ans Verkaufen denken Scared - erstmal genießen!!! Dance

Lieben Gruß und möglichst viel Freude damit,
Helge
Hallo Helge
gutes neues Jahr
Habe mal wieder versucht ein Foto hochzuladen. Es scheint geklappt zu haben , auch wenn nur die fotobezeichnung angezeigt wird.
Foto hat nur 119 kB  und zeigt Motor mit fehlender Klimaanlage.
Stand meines mexico: Ich komme nicht weiter mit eigenen Reparaturen, habe Termin mit Fa. Leo Peschl, Köln die denQWagen Ende Jan  begutachten werden und dann entscheide ich, wieviel Geld ich für Restauration ausgeben werde
Gruß
Herwig   aus Molfsee (bei Kiel)
[attachment=7845]IMG_3350.JPG (119.57 KB)
Hallo Herwig,

Ist das ein Burmann Lenkbetriebe im Mexico?
Wünsche dir Glück und gute Nerven, sind wunderschöne Autos :)

Grüße
Mac
moin mac

keine nähere Info zum Lenkgetriebe. Hauptsache es ist dicht.
die servolenkung hat Triumph Fachbetrieb " TR Nor" in Hemdingen eingebaut.
Wer hat Motorraumbeleuchtung Maserati oder zumindest Foto des Originals. Einbauplatz? Evtl Spritzwand ( in er Nähe des Motorhaubenkontaktes)?
Gruß
Herwig