Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Leerlaufzittern beim QP5 Automatik
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@ hallo holger,
das stimmt glaub ich so nicht ganz, die haben alle das skyhook, der unterschied mit der verstellbaren federvorspannung ( gewinde außen mit hakenmuttern unter der feder ) haben soweit ich weiss die sport-gt ab serie gehabt....die kabel am oberen ende der "sachs-stossdämpfer" um die dämpfung über die viskosität mittels strom straffer zu machen haben alle!...merkt man deutlich wenn die sporttaste gedrückt wird!...straffere dämpfung, längeres ausdrehen der gänge.

@ alle meine erfahrung und meinung zum qp fahrwerk im allgemeinen:
das geld für teure dämpfer (z.b. "kw" bietet da was an) kann man sich wirklich sparen! warum??...weil wie hier schon beschrieben der qp mehr eine limousine ist als ein sportwagen!...mein einsatzzweck vom qp spielt sich aufgrund des allgemeinen verkehrsaufkommen zu 90% im cruisen und mitschwimmen ab, dafür ist das fahrwerk ausreichend gut....für die 10% die ich den qp laufen lassen kann, bedeutet das auf der autobahn ab 200km/h die feinfühligkeit und konzentration überproportional mit ansteigen muss, da der qp sehr empfindlich auf die längsrillen reagiert und sich dann unstabil über rollachse und gierachse anfühlt!...gerade bei langen autobahnkurven mit längsrillen oder zu unsanften lenkbewegungen....natürlich hat mich auch schonmal der hafer gestochen, und ich hab ein duell mit einem 911 angenommen!...der topspeed ist nicht das problem vom qp, aber das rüber und nüber zacken, weil der platz von beiden gebraucht wurde!...ist für den 911-fahrer kein ding, aber mit dem qp brauchst du gute nerven. aber sowas kommt wie gesagt, sehr sehr selten mal vor, aber für eine flotte längere reisegeschwindigkeit auf der AB mit ca. 170 -180km/h geht das Fahrwerk  voll in ordnung!...

meine erfahrung in den passstraßen: bei flotten tempo finde ich das fahrwerk wirklich ganz gut gelungen, der grip an der vorderachse ist überaus solide, und lässt viel zu!...auch die hinterachse fühlt sich da gut an...das auto wirkt in den bergen gut ausbalanciert und gutmütig!...auch die lenkpräzision ist sehr positiv, er fährt genau da hin wo ich hinschaue!...wie gesagt, dass sind meine erfahrungen aus den letzten 8 jahren mit zwei QP.

meine erfahrung zum fahrwerk...wo sich geld in das fahrwerk zu stecken wirklich gelohnt hatte, war als ich alle stabigummis und koppelstangen vorn und hinten gewechselt hatte!
...die lenkbefehle waren sofort spürbar direkter und präziser, und man hat die vorderachse regelrecht durch das lenkrad gespührt, und wusste wo man fährt....was auch gerne übersehen wird, dass die unteren, vorderen stossdämpferlager am sachsfederbein schnell ausgeschlagen sind....selbst bei meinem CC hab ich die jetzt schon bei 38000 km gewechselt!...leichte glogg-geräusche bei lastwechsel waren danach verschwunden....das selbe hatte ich zuvor beim executive-gt....wenn alles da unten spielfrei ist, merkt man das auf jedenfall positiv beim fahrverhalten....da würde ich immer als erstes nachschauen und geld investieren, bevor "nur" neue dämpfer oder federn montiert werden....und was sicher mit der zeit zu weich wird, sind die ganzen fahrwerksgummis in den alu-achsschenkeln!...besonders vorne!
wenn die frisch sind, wird man augen machen wie viel besser sich das fahrwerk auf einmal anfühlt!
...so jetzt hab ich meine 2 kilo senf dazugegeben!Biglaugh

grüße uli
Also meiner (Exec.GT mit ZF) hat definitiv kein Skyhook. Habe ja die Federn bereits getauscht (vorwiegend wegen der Optik) und da ist nix mit Strom und/oder Kabeln.

Also trifft ALLE offenbar nicht zu.
Hier übrigens der schriftliche Beweis aus dem Prospekt!

„Skyhook active suspension is available as an optional extra”
vorfacelift bis 2008 hatte der QP das serienmäßig verbaut ( siehe preisliste vorfacelift )
ab facelift 2008 hatte der standart QP (4,2l) es anscheinend nicht mehr verbaut, und wurde als extra für ca. 2600.- angeboten! so wie ich das aus meinen unterlagen rauslese war ab dem modell QP-S facelift das skyhook wieder verbaut!
[attachment=7745]
Ich habe ein Vor-Facelift (mit ZF) ohne Skyhook. 🤔
...dann kann man sich allein auf die unterlagen nicht verlassen!
evtl. auf kundenwunsch abgewählt bei der bestellung?
...die italiener machen doch was sie wollen!Biglaugh
Das glaube ich langsam auch 😄
Hallo, das ist ja verwirrend.

Also, ich habe ein Sport GT Automatik.
Das bedeutet, das ein Skyhook verbaut seinen sollte, Skyhook meint allerdings nur die härtere Dämpferrate bei Betätigung der Sport Taste????
Ein Gewindefahrwerk ist also nicht zwingend verbaut.
Die Dämpferregelung (Skyhook) kann man an dem Kabel welches aus dem Federbein kommt erkennen?

Ok, dann gehe ich mal auf Kabelsuche, ein Gewindefahrwerk habe ich zu 90% nämlich nicht.

Gruß und vielen Dank auch für die Hinweise zur Motortemperatur.

PS: Ich habe auch nen 911, und selbst wenn der QP eine höhere Vmax. hat, gegen den 911 würde ich nur bei einer sehr breiten langen graden Straße versuchen ein Rennen zu fahren. Auf Landstraßen würde ich es nicht mal versuchen, und das obwohl der 11er 35 Jahre alt ist.
am einfachsten kann man es vorne erkennen, wenn man unter die motorraumverkleidung schaut, geht auch angebaut mit lampe!...hab ein foto von meinem CC angehängt/rot eingekreist sieht man die kabel. hinten muss man dafür die rückwandverkleidung im kofferaum ausbauen.
uli
Meine Temperatur schwankt auch zwischen 80 und 90 in der Anzeige. Ein neues Thermostat hat keine Veränderung gebracht.
Bei meinem QP wurden bei 90.000 km die Buchsen mit den Stoßdänpfern quasi revidiert, also nicht mehr so taufrische Teile ausgetauscht. Jetzt habe ich 152.000 km drauf und kann das schwimmende Fahrwerk von dir nicht wirklich nachvollziehen.
Extrem wichtig ist der richtige Luftdruck. Im Sommer habe ich bei kalten Reifen 1,8 drin und im Winter 2,1!! Zu viel Luftdruck, wird gerne gemacht, bis 2,9 Bar, und der QP hat ein miserables Fahrverhalten.
Dazu unbedingt die richtig guten Reifen aufziehen, also Pirelli oder ähnliches. Auf keinen Fall günstige "Noname"-Reifen.
Und wie schon geschrieben kann eine Spureinstellung mit Sicherheit nicht schaden.
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