Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Urlaubssouvenir
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Guten Abend

ich bin neu im Kreis der Maserati Besitzer und möchte mich und das Auto kurz vorstellen:
Ich heiße Peter und habe die 50 seit ein paar Jahren hinter mir gelassen. Mit Autos habe ich meinen Spass und habe sie meist selber instand gehalten oder instand setzen müssen / wollen.
Besonders ältere Autos, an denen man noch schrauben kann, sind für mich interessanter als neue Fahrzeuge. Eine spezielle Markenbindung habe ich nicht, es muss mir gefallen.
Die vielen elektronischen Helfer moderner Autos sind zwar ganz nett, können aber schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Zudem fühle ich mich manchmal bevormundet vom ESP.

Wir waren vor kurzem in Dubai im Urlaub, als ich einen Quattroporte V6 Evo einsam am Strassenrand stehen sah.
[attachment=7841]
Sonnenbrand auf dem Lack, Reifen platt und brüchig, Batterie tot und Gummischläuche im Motorraum porös und Bremsscheiben rostig bat er darum mitgenommen zu werden.
Anspringen wollte er trotz 5 ltr. neuem Sprit nicht. Öldruck wird aufgebaut, aber Benzin kommt im Rail nicht an. Mt dem Besitzer wurde ich trotzdem handelseinig.
Der Wagen wurde noch in den VAE neu lackiert.
[attachment=7842]
Jetzt wartet er bei einer Spedition auf den Transport nach Deutschland.
[attachment=7843]
Wenn er hier sein wird kommt die Technik dran. Neue Gasfedern an beiden Hauben, Motor zum Laufen bringen, Riemen wechseln, alle Öle, neue Reifen, Bremsen und eine neue Batterie. Und wahrscheinlich noch einiges mehr..
Fragen werden sicherlich auch einige kommen, daher bitte ich schon mal um Nachsicht wenn ich etwas frage was schon mal disktutiert wurde.

Eine habe ich schon: wo gibt es Reparaturanleitungen?

Peter
Willkommen im Forum und hoffentlich viel Spaß mit deinem QP

...und das Ventilspiel nicht vergessen

Eine mögliche Quelle für das WHB ist hier

Grüße

Jörg
Herzlich willkommen und viel Spaß beim schrauben.
gratulation und willkommen hier im forum...tolle begegnung, du hast den qp sozusagen das leben gerettet...Biglaugh
uli
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Das WHB habe ich bestellt, sobald der Wagen da ist wird der Realismus einziehen.
Auf die erste Fahrt freue ich mich jetzt schon, es wird wahrscheinlich noch ein bißchen dauern.

Ventilspiel:
sind das Platten die man austauscht oder hat der Motor hydraulischen Ventilspielausgleich und man muss "nur" die Grundeinstellung prüfen?

eine Ergänzung:

der Wagen wurde vom Sohn des Importeurs 3 Monate gefahren, dann ersetzt durch einen Ferrari. Ein Franzose hat den Wagen irgendwann gekauft und nach einer Weile die Lust verloren.
Der dritte Besitzer, ein Italiener, hat ihn als Winterauto genutzt. Alle Riemen wurden vor ein paar Jahren getauscht, daher sollte ein Mindestbetrieb gefahrlos möglich sein.Im Sommer reicht die Kiimaanlage nicht aus, um bei bis zu 50°C im Auto zu fahren. Durch die langen Pausen musste er immer in der Werkstatt wiederbelebt werden.
Die Werkstatt habe ich mir angeschaut, sie sind recht fit.
http://maxgarage.ae
Jetzt hat er 54 000 km auf der Uhr.
DubaiRescue schrieb:...
Ventilspiel:
sind das Platten die man austauscht oder hat der Motor hydraulischen Ventilspielausgleich und man muss "nur" die Grundeinstellung prüfen?

Ich hätte mal aus dem Diagramm abgelesen, daß das "Pins" sind, die man nach Ausbau der Nockenwelle austauscht, weis nicht ob man an die rankommt ohne Ausbau, Beim 3200 sind die Plätchen ganz oben da gehts ohne Nockenwellenausbau. Das ist aber sicher im WHB beschrieben
Willkommen und viel Spaß mit dem Dreizack.

Mich würde der Preis für den Import interessieren.

Für Doku sende ich Dir eine Privat Mail PM.
Grüße Carsten
Der Export / Import ist nicht allzu schwierig oder teuer:
- In Dubai geht man zur RTA (eine Mischung aus Zulassungstelle und TÜV)
* Fahreug vorführen und prüfen lassen, ob es zum Computerdatensatz passt
Kosten: rund 300 AED = 80€
* Danach Exportertifikat ausstellen lassen
Kosten rund 400 AED = 110 €
In anderen Emiraten (Abu Dhabi, Sharjah,...) kann es anders laufen, die haben keine RTA. So wie bei uns je nach Bundesland

- Spedition suchen, wir haben über https://servicemarket.com/en/dubai/car-shipping gesucht und Seabrook gefunden.
Auto muss bewegt werden können, schieben reicht. Trümmerhaufen werden kompliziert
* Im 40 ft Container mit 2 anderen Autos 1250 USD bis Antwerpen
* Entweder unter Zollverschluss (heißt im Fachjargon T1 Transport) bis HN bringen lassen (weitere 500 USD)
oder selbst in Antwerpen (EU Aussengrenze) verzollen und abholen
Enfuhrumsatzsteuer: 19% plus 5% Zoll, wenn ich das richtig mitbekommen habe auf Kaufpreis plus Lackierung

- Zulassung
* der QP 4 Evo hat eine EG Typzulassung, damit kann der TÜVler direkt ein Vollgutachten machen
* zulassen

Zur Zeit bin ich am eruieren, ob der Transport von Antwerpen geschlossen oder offen erfolgt.
Offen: dann besorge ich einen geschlossenen Hänger und hole selber, ansonsten lasse ich zum Zoll nach HN bringen.

Peter
Ich habe heute noch ein bisschen im Forum geschmökert:
Scheinbar unterbricht die Wegfahrsperre Zündung und Spritpumpe.
Mit Bremsenreiniger direkt in die Drosselklappe ist er im Leerlauf angesprungen.
Das würde bedeuten dass die Benzinpumpe fest sitzt oder trocken ist. Oder der Filter ist dicht. Die Spritleitung habe ich am Verteilerohr abgeschraubt, da kam nix.
Also überschaubare Probleme.
DubaiRescue schrieb:...
Enfuhrumsatzsteuer: 19% plus 5% Zoll, wenn ich das richtig mitbekommen habe auf Kaufpreis plus Lackierung
..
Einfuhrumsatzsteuer klar, aber warum Zoll ? ist doch ein EU Produkt ?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7