Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Motortausch QP5 4.2 Sport GT Automatik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Mach Dich doch noch schlau was die Phasensteller betrifft. Die Probleme beim Nasssumpfmotor kommen offenbar daher, dass zwei Ventile, welche beim Trockensumpfmotor vorhanden waren, beim Nassumpfmotor weggelassen wurden. Ein nachträglicher Umbau soll offenbar die Problrme mit den Phasenstellern beheben, bzw. gar nicht erst aufkommen lassen. Vielleicht kann einer der Technikexpertem dazu mehr sagen.
Bounce Verliebt

Hy Zusammen,
Es ist fast vollbracht....

Nachdem der Motor soweit angeschlossen warm konnte ich nicht anders als mal zu schauen ob er dreht.   Da er ja so lange gelegen war und innen absolut trocken hab ich den erstmal ohne Zündspulen per Anlasser drehen lassen um das Öl zumindest etwas wieder durchzupumpen.  

Nachdem das erledigt war kam der große Moment für mich....
Zündschlüssel rein, anzeigen gehen nicht Shocked     Ich war fertig mit den Nerven.  Alles ging, Klima, Sitzlüftung usw. aber der Tacho blieb dunkel.....  
Na Toll :-(  alle Sicherungen gecheckt nichts, 2. Schlüssel probiert nicht.  Die Laune war echt nicht besonders.    

Da ist mir die Idee gekommen mal eine andere Batterie auszuprobieren.  Hatte noch die eines Fiat Doblo da... Und Zack. Zumindest der Tacho war wieder "online" :-)    

Also schnell ab zum Kumpel ne 100Ah 760a (ich weiß ist zu wenig) Batterie geholt. Der hatte die noch rumliegen. Und ab da ist es einfach VerliebtVerliebtVerliebt

Anlasser dreht dreht dreht und wruuuum.  Läuft.   Ich kann euch gar nicht sagen wieviele Steine von meinem Herzen gefallen sind.

Also noch den Fehlerspeicher gelöscht (leider nur den vom Motor) mein Tester kommt nicht weiter rein).   Und jetzt geht's an die Feinheiten.

1. Radiocode ermitteln
2. alle Dellen rausdrücken lassen
3. TPMS kalibrieren
4. Reifen bestellen
5. TüV machen und zulassen

Aber dieses Wochenende werde ich ihn mal mit roter Nummer ganz sachte bewegen.

Weil die Frage bezüglich der Fehlermeldungen kam.  
Bis auf die TPMS und aktuell noch PDC (Stoßstange war noch abgebaut)  keine Fehlermeldungen.
Er mosert nur dass ich tanken soll und Waschwasser auffüllen.

Bisschen Probleme hat mir noch die Heckklappe gemacht.  Hat nämlich nicht mehr zugezogen. Aber nach der Suche hier im Forum war das nix wildes.  Auto abgesperrt, Heckklappe manuell verriegelt. mit der Fernbedienung die Heckklappe wieder aufgemacht und alles im Lot.


ABER  eine Frage hab ich noch:

Die Sitzkühlung der Beifahrerseite scheint immer wieder anzugehen obwohl der Regler auf 0 Steht.     schwankt zwischen 0 und 1.   Das nervt noch und muss abgestellt werden.
Wenn ich auf 3 drehe schwankt die Anzeige immer noch zwischen 0 und 1.     Ich vermute einen Defekt oder Wackler in der Steuerung.    

Habt ihr Tipps zu diesem Problem?

PS. Nicht wundern die Zahnräder sind nur um zu Zeigen was ich noch dazwischen gemacht hab Rolleyes2    Der Mini Cooper von Freunden hat bei 60tsd km nach 8 Jahren so einen Getriebeschaden. Mini sagt "zu alt"   Ich sag... Ach was das bekommen wir schon hin.    Heute sollten alle Teile (Hauptwelle, Zahnräder usw. kommen) dann hab ich auch meine Scherenhebebühne frei  und muss ned alles improvisieren.

VG aus Regensburg

Christoph
Ich hatte das gleiche Problem mal bei der Fahrersitzheizung. Ich habe den Drehknopf einfach gegen einen Neuen getauscht und das Problem war erledigt.
Vielen Dank für die Tipps.

Bei den Probefahrten mit der roten Nummer ist mir aufgefallen, dass er dringend Vermessen gehört.

Auch sind die Koppelstangen (Stabistange) der vorder und Hinterachse zur erneuern (Rumpelt ganz schön) und da mach ich die Gummilager der Stabis auch gleich mit. Rest scheint soweit noch zu passen.
Die Bremsbeläge hinten waren ziemlich abgefahren. Beim Blick welche passen könnten bin ich auch die vom ML W163 gestoßen. Anscheinend passen die aber beim Sport GT nicht.

Als ich die ausgebaut hab ich mal auf die Bezeichnungen geschaut. Es waren welche von ATE verbaut. Und zwar die ATE 604985. Hatte mein Teilehandel direkt da Alfa 147/156 Vorderachse. passt wie die faust aufs Auge anscheinend auch hinten.

Werde ich heute mal verbauen.
Schade,  leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.  

Also die Bremsbeläge passen hinten bei meinem Sport GT Automatik einwandfrei.

ATE 604985    sogar der Stecker und das Kabel für die Bremsverschleißanzeige passt. Freu mich.    
Heute ist mein Luftfilter gekommen.    Ich bin begeistert.  28,50€  für nen Luftfilter ist ein vernünftiger Preis.   BounceDance

Falls wer die Info braucht woher ich den hab, einfach anschreiben
Seiten: 1 2 3