Das deutsche Maserati - Forum

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Vor einem Jahr machte meine Batterie einen altersschwachen Eindruck, gut sie hatte auch schon 6 Jahre auf dem Buckel, also habe ich eine neue gekauft. Diese habe ich die letzte Saison gefahren, hatte aber immer das Gefühl, dass Sie nicht wirklich richtig "zieht". Allerdings habe ich letztes Jahr keine große Fahren gemacht, und dazwischen immer wieder ans Ladegerät gehängt. Das Problem hat sich nun aber verschärft. Trotz Ladung tut Sie sich zum Saisonstart schwer die Diva anzuwerfen. Meine klassischen Verdächtigen: Anlasser, Batterie, Lichtmaschine oder Kombi aus allem.
Die Fakten
Spannung Batterie gemessen mit 13,4 Volt fällt aber beim Starten auf 9 Volt ab.
Ladestrom bei 2000 U/min bringt die Lima 24 Ah
Ruhestrom bei abgezogenem Zündschlüssel 1,3 Ah

Meine Fragen:
Wie ist der starke Abfall der Batterie beim Starten zu werten
Kennt jemand den Sollwert, den die Lima bringen sollte
Wie ist der Ruhestrom zu bewerten, das KFZ hat keine Diebstahlwarnanlage

Für Input bin ich dankbar, vor allem zur Lima. Ich habe das Gefühl, dass ich auf der Batterie fahre..
Micha
Ohne die Sollwerte zu kennen, 24AH sind definitiv zu wenig ... das würde dann auch erklären warum die neue Batterie nicht richtig vollgeladen wird

14V x 24A = 336W
merak66 schrieb:Spannung Batterie gemessen mit 13,4 Volt fällt aber beim Starten auf 9 Volt ab.

Ist meines erachtens normal, zumindest bei allen meinen  Fahrzeugen geht die Spannung so in den Keller ... 13.4 in Ruhe klingt auch nach Volllgeladen- bzw. wie wurde das gemessen ? wie lange nach laden

merak66 schrieb:Ladestrom bei 2000 U/min bringt die Lima 24 Ah
Wie wurde das gemessen ? , ist es das, was in eingebauten Zustand noch in die Batterie zurückfliesst also nach Abzug aller Verbraucher, dann wäre das m.E. auch OK

merak66 schrieb:Ruhestrom bei abgezogenem Zündschlüssel 1,3 Ah
zu hoch, es dauert eine Weile aber dann muss der Ruhestrom auf <50mA zurückfallen glaube ich habe 28mA , sonst wäre die Batterie mit 1.3 A  ja nach zwei Tagen leer
Hier mal ne Generator Kurve, da ist aber ggf, noch ne Übersetzung einzurechnen , wegen unterschiedlicher Grösse der Riemenscheiben

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Danke schon mal für den Input:
laut dem Diagramm sind meine 24 Ah bei 2000 U/min ja doch eher dürftig, mir fallen da auch keine Verbraucher ein, die zig Ah fressen..

@Muc3200GT
Also Batterie hing bis zum Startversuch am Erhaltungsgerät, was mich wundert ist, dass Sie trotz des ja eigentlich guten Wertes (gemessen an den Polen) nur sehr "zäh" durchzieht. Werde da nächstens einfach mal eine andere Batterie anklemmen, dann weis ich da mehr.

Ladestrom wurde direkt an der Batterie gemessen, mit Stommesszange. Also Verbraucher inkludiert. Allerdings in Halle, d. h. kein Licht, Radio, Blinker, halt lediglich laufender Motor.

Ja, da habe ich mich auch sehr gewundert, muss das mal über einen längeren Zeitraum messen ob der Wert dann nach unten geht.

Micha
Wenn nur der Motor läuft: die Einspritzung, Motor Steuerung, Benzinpumpen die brauchen ein paar Ampere, Lüftung ? Die ganzen sonstigen Steuergeräte die auf irgendetwas warten (ABS,Klima) das läppert sich.

Aber wenn die Batterie voll war könnte es noch schlechter Kontakt sein, (Batteriepole mal "reinigen"- da gibt es so Rundschaber - oder die Batterie ist halt schlapp- hoher Innenwiderstand und dann bricht die Spannung zusammen- aber wie gesagt unter 9V geht es auch bei allen anderen Fahrzeugen die ich habe.
Du lädst zwar Ampere (A) statt Amperestunden (AH), aber das nur nebenbei.

Es klingt nach hohen Widerständen. Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:
- hoher Innenwiderstand der Batterie. Dann kann sie weder hohen Strom abgeben noch aufnehmen. Wurde schon erklärt.
- Übergangswiderstände zwischen Batterie ->Karosseriemasse -> Motormasse. Dann ist es ebenfalls schwierig, genügend Strom zu übertragen. Es gibt ein paar Massebänder, die man kontrollieren sollte. Brüche der Litzen, Korrosion oder Lack an den Anschraubpunkten der Massebänder sind eher nachteilig.

De Verbraucher sind in deiner Messung nicht enthalten, weil du direkt an der Batterie misst. Das ist wirklich nur Ladestrom.
Wenn die Lichtmaschinenleistung gesucht wird, muss man die dicke Leitung am Generator mit der Zange umgreifen.
danke für die Antworten..
ja, wir haben tatsächlich an der Batterie den Strom gemessen, also das was ankommt. War auf die schnelle das einfachste, da ich nicht wirklich in die Tiefe wollte. Seither steht die Diva wieder in der Halle zwecks Zeitmangel, wie so oft halt leider....
Ich werde als nächste Maßnahme einfach einmal eine "gute" Batterie anschließen. Wenn die Diva dann einen richtigen "Startersatz" macht kann ich mir weiteres Suchen vorerst einmal sparen...
Werde dann mal berichten... irgendwann :)
Micha
Kurzes update zum zähen Anlassen
nachdem der Anlasser auch mit einer neuen Batterie nur noch gaanz zäh gezogen hat, haben wir mal Starthilfe gemacht.... auch nicht besser. Anschieben ausprobiert, springt sofort an, ergo: Anlasser steht im Verdacht.
Den habe ich nun gewechselt und siehe da, jodelt wieder wie in jungen Jahren und springt problemlos an. Den Anlasser selbst (weil ich gerne repariere und nicht einfach nur auswechsle) habe ich bei einem Fachbetrieb überholen lassen, kam wie neu zurück. Von außern erkennbar alle Schrauben neu, elektirsche Anschlüsse neu, Ritzel neu und das Ganze für 205€ incl. Versand innerhalb von 4 Tagen.
Ach ja: der alte (nun neue) war in keinster Weise verrostet oder hatte sonstige Anzeichen von Wassereinfluss. Unter dem Plenum war es auch absolut trocken und die Wasserschläuche haben noch nicht einmal Mikrorisse (dies nur weil ja häufig gesagt wird dass eindringendes Wasser aus der Kühlung für den Anlassertod verantwortlich sei). Meiner hat offensichtlich ganz einfach alterbedingt die Hufe hoch gerissen. Vielleicht schreibe ich mal noch eine kurze Anleitung zu den Arbeitsschritten wenn Zeit ist (da gibt es ein lustiges Detail)... nur soviel vorab: die Kühlspinne muss nicht ab (entgegen so mancher Meldungen). Es reicht die beiden hinteren Anschlüsse zu lösen, dann kann man den Anlasser problemlos unter der Spinne herausnehmen.

Micha
merak66 schrieb:Vielleicht schreibe ich mal noch eine kurze Anleitung zu den Arbeitsschritten wenn Zeit ist (da gibt es ein lustiges Detail)... nur soviel vorab: die Kühlspinne muss nicht ab (entgegen so mancher Meldungen). Es reicht die beiden hinteren Anschlüsse zu lösen, dann kann man den Anlasser problemlos unter der Spinne herausnehmen.

..

ja das wäre mal interessant kommt man da von unten ran ?
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