Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: BTR Automatik beim QP IV Evo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Freunde der sanften Gangart

die BTR Automatik, die das ZF 4HP22 ersetzt hat, ist in Europa relativ exotisch.
Anders sieht die Sache in Australien aus, dort kam sie man recht häufig zum Einsatz. Kein Wunder, dort wurde sie hergestellt.

Ein paar Infos habe ich zusammen getragen:

- Reparaturen sollen recht einfach sein.
Die Schrauber empfehlen, bei Reparaturen auf die Bänder der Taxivariante umzustellen

- Anderes Öl erforderlich, Castrol TQ95, da Bremsbänder aus Kevlar
Dextron III soll nicht so recht funktionieren.
Castrol TQ95 gibt es hier nicht im freien Handel, es gibt ein Additiv zu kaufen mit dem man eine Anpassung machen kann.
Erscheint mir etwas aufwändig, weil ich bei Ravenol folgendes Öl gefunden habe: ATF BTR 95LE
Bei ebay kostet die 20 ltr Dose etwa 150€
Achtung: ich habe keine Erfahrung damit, aber Maserati Quattroporte wird in der Liste der Fahrzeuge genannt.

- Ölpegel:
kann nur an der Einfüllschraube geprüft werden, einen Peilstab hat man weg gelassen. Gab es bei früheren Versionen.
Prüfung erfolgt bei stehendem Motor im Gegensatz zu vielen Automaten, die im Leerlauf geprüft werden müssen.

- Ölwechsel:
Bisher habe ich nocht nichts gemacht, daher kommt jetzt blanke Theorie. Beim Nachmachen erfolgt alles auf eigenes Risiko.

Lebensdauerfüllung laut Hersteller, aber ich fürchte das damit die Lebensdauer des Getriebes bis zum Versagen gemeint ist.

Hier im Forum wurden 4 ltr (Wanne auf plus Filter raus) getauscht. Das erscheint mir etwas optimistisch, obwohl es so in der Betriebsanleitung steht.

In den Aussi Foren wird empfohlen, mindestens alle 50 Tkm das Öl zu wechseln. Die Automatik wurde auch in Ford Falcon und Holden (GM) eingebaut.
Unter Wechseln verstehen sie:
- Wanne abbauen
- Filter tauschen
- Getriebe auffüllen
- danach Spülung

In Summe gehen etwa 10 - 12 ltr. ins Gehäuse und Kühler, dazu noch etwas Verlust fürs Spülen. In einem Beitrag wurden 15 ltr gebraucht

Mein Plan:
- Prüfen, ob die Einfüllschraube gelöst werden kann. Soll manchmal ziemlich fest sitzen und sich rund drehen.
Die Öleinfüllschraube liegt hinten rechts etwa 10cm oberhalb der Unterkante. Ich habe die Hoffnung, sie mit einem 16er Ringschlüssel zu erreichen wenn das Wärmeschutzblech abgeschraubt ist.
- Irgendwie ohne Riesensauerei die Wanne ausbauen und als erstes ein Loch bohren. Dann aussen eine Mutter aufschweissen damit eine Ablaßschraube angebracht werden kann. Die Auspuffanlage hängt tiefer, daher sollte es keine Probleme geben.
- Filter tauschen, Wanne mit neuer Dichtung einbauen.
- Öl auffüllen, bis es zum Einfülllochloch wieder heraus läuft. Es wäre gut zu wissen, wieviel vorher abgelassen wurde. Somit kann man abschätzen, ob noch etwas rein muss weil einige Stellen noch nicht erreicht wurden.
- Adapter bauen, um am Getriebeölkühlerrücklauf bei laufendem Motor das alte Öl abzulassen und in die Rücklaufleitung gleichzeitig neues hinein zu pumpen. Eine Heizölpumpe am regelbaren Akkuschrauber sollte die nötige Menge bringen. Und der Akku sollte auch voll sein.
- Endgültiger Pegelstand wird nach einer Runde um den Block geprüft. Sonst hat sich das Öl unter Umständen nicht richtig im System verteilt.

Weiterführende Links:

Ölstand prüfen:
Hier mit Bildchen in einem Ford
Ölwechsel, etwas genauer beschrieben mit ein paar Hinweisen was so alles  schief gehen kann:
runter scrollen bis zum Eintrag vom 27-06-04, 07:02 PM
Allgemeine Probleme
Zusatzkühler installieren
Ersatzteilliste gibt es hier

Gruß
Peter
Super gemacht. Da wünscht man sich ja fast ein Automatikgetriebe das etwas zickt.Smilie-blumen
Hallo zusammen

weiß jemand, welche Leitung von Getriebe zum Kühler führt und welche der Rücklauf ist?
Und ganz wichtig: Welches Gewinde haben die Anschlüsse am Ölkühler?

Oder am besten: einen der beiden Schläuche aus einem Schrottfahrzeug, gerne defekt. Mir geht es nur um den vorderen Teil mit Schlauch und Winkelverschraubung.

Den Adapteri möchte ich mit ein bisschen Vorwissen bauen.

Gruß
Peter
Guten Abend allerseits,

ich schließe mich hier mal mit einer Diagnose - Frage zum- hier im Beitrag behandelten- australischen Automatikgetriebe an; ich bin bei einem Kauf - Angebot zu einem Ottocilindri (97er) auf das Problem gestoßen und erbitte mir einen Hinweis auf die eventuelle Ursache...:

Der Verkäufer gibt an, dass die Automatik ausgesprochen gut lief, bis zu einem verhängnisvollen Motorstart. Ohne vorherige Ankündigung spielte vor Motorstart die Ganganzeige im Display verrückt und zeigte alle Gänge einzeln und der Reihe nach an. Von da an schaltete jeder Gang nur noch mit einem sehr herzhaften Schlag beim herauf schalten (durch starkes Gas Geben konnte man den Schlag vermeiden) und zudem schaltete der oberste Gang gar nicht ein. Das ist der aktuelle Zustand.
Laut Verkäufer des Wagens wurde erfolglos das Steuergerät des Automatik - Getriebes und das Getriebeöl gewechselt.
Was er nebenbei in einem anderen Zusammenhang erwähnte: man hat wohl die Wegfahrsperre deaktiviert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das hier im Forum Typische passiert und einer jetzt antwortet: Aaaaach, dass liegt am ...., das ist nur nen loser Kontakt...!

...an sich bin ich ja überzeugter Schalter - Fahrer. Aber  der Wagen lässt mir keine Ruhe :-) Ich würde schon gern wissen, ob man das in Griff bekommen kann.

Viele Grüße aus Köln

Hajo
Besten Dank Peter für die ausführliche Recherche und die Zusammenfassung deiner Ergebnisse!
Dies sind wahrscheinlich schon die meisten Informationen, die es im deutschsprachigen Raum zu finden gibt Smile2

Mich interessieren noch weitere Erfahrungen der Otto-Cilindri- und Evoluzione-Fahrer, bzw. 3200GT-Fahrer.
Damit ist dieses exotische Getriebe ja mindestens so verbreitet, wie die ZF-Variante.

Folgende Frage würde mich noch interessieren:

-wo bekommt man noch die Dichtungen und den Filter her (Filter-Service-Kit)? Bei Maserati (Meerbusch) jedenfalls nicht.
Wäre vielleicht SsangYong eine Anlaufstelle, da das, bzw. ähnliche Getriebe dort, anscheinend auch in europäischen Modellen verbaut wurden?


-> ich hatte auch mal vor einiger Zeit bei Hetzel (http://www.fzth.de/) angefragt, aber noch keine solide Antwort bekommen...


Beste Grüße,
Benjamin


P.S.: manche Produktionsentscheidungen würde ich gerne nachvollziehen. Bspw. wie die Maserati-Manager auf die Idee gekommen waren,
ein australisches Getriebe zu verwenden... Biggrin2
Das sie wiederum in den Evoluzione-Modellen nur noch einen Getriebetyp verwendet hatten, kann ich sogar nachvollziehen.
Ich habe ein Filter-Service-Kit bei H. Fillibeck bekommen, http://www.tridente.de/.
ich habe noch ein Video gefunden. Am Schluss (ca. Minute 38) wird gezeigt, wie man den Ölstand korrekt einstellt: https://www.youtube.com/watch?v=trANsOcaJRM