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Normale Version: Quattroporte V6 Evoluzione - Anfängerfragen
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Hallo zusammen,
in den letzten Wochen konnte ich das gute Wetter nutzen, um erste Erfahrungen mit dem Evoluzione zu sammeln,
welche auf Probefahrten letztes Jahr natürlich nicht sichtbar wurden.


Das führt mich zu ein paar kleineren Fragen, welche die Profis hier sicher schnell beantworten können Biggrin2 :

Nach dem Einschalten der Zündung ertönt ein deutlich wahrzunehmendes rhythmisches mechanisches Geräusch,
welches auch bleibt, wenn der Motor läuft. Es ist nicht der Lüfter oÄ. Um was handelt es sich? Eine Pumpe?

Ich habe die Angewohnheit, Verbraucher vor Abstellen des Autos auszuschalten. So auch die Lüftung.
Wenn ich das Fahrzeug wieder starte, ist diese ausgeschaltet, wie es muss. Ist es normal, dass ich erst
die Klimaanlage einschalten muss, damit das Display angeht und ich die volle Funktionalität der Lüftung nutzen kann?

Die Servolenkung ist relativ straff. Ich verbuche das mal unter sportlicher Abstimmung, oder? ;-)

In meinem Modell wurde kein elektrisch verstellbares Fahrwerk verbaut. Ich glaube zwar, dass in den Evoluzione-Modellen
ein verstellbares Bilstein-Fahrwerk verbaut wurde, welche nicht so anfällig war wie das Koni, aber ich bin
trotzdem ganz froh, dass hier gespart wurde ;-) Jedenfalls ist das nun verbaute "Standard-Fahrwerk" nicht wirklich straff,
zumindest kommt mir das in Kurven so vor (Reifen sind frisch). Kann man aufgrund der fehlenden Dämpferverstellung leichter
ein neues Fahrwerk verbauen?

Die Anzeige für den Öldruck steht quasi immer bei 5 bar und diejenige für die Wassertemperatur irgendwo bei unter 90°. Ist das normal?

Ich bedanke mich schon im Voraus für euer Feedback!
Hallo the_real_bird,

wenn das Geräusch aus der Richtung des rechten Kotflügels kommt, könnte es die Unterdruckpumpe sein.
Sie sorgt nach Einschalten der Zündung für Unterdruck im System, solange, bis der Motor diesen selbst erzeugt.
U.a. die Heizungs- und Lüftungsregelung wird durch Unterdruck gesteuert.
Wenn die Unterdruckpumpe nicht nach kurzer Zeit ausgeht sondern immer weiterläuft, ist das i.d.R. ein Hinweis auf ein Leck im Unterdrucksystem.

Die Servolenkung ist straff, das kann man so sagen.
Wenn Zweifel bestehen, sollte das Auto vorne hochgebockt werden + Überprüfung der Leichtgängigkeit der Lenkung.
Kandidaten für einen Defekt sind die reichlich vorhandenen Spurstangengelenke + die beiden Lagerungen der Umlenkhebel.

Dass die Quattroporte Evo ein Bilsteinfahrwerk haben, wäre mir neu. Dass das verstellbare Koni-Fahrwerk "anfällig" sei, davon habe ich auch noch nicht gehört. So hat sich das Koni-Fahrwerk in den letzten 12 Jahren, in denen ich meinen Quattroporte 2.8 besitze auch unauffällig verhalten.
Was man natürlich bedenken sollte ist, dass Stoßdämpfer Verschleißteile sind die nicht ewig halten, und dass unsere Autos inzwischen auch schon um die 20 Jahre alt sind.
Die Umrüstung auf ein anderes Fahrwerk dürfte am ehesten an fehlenden Angeboten scheitern - ich wüsste jetzt nicht, was da überhaupt noch auf dem Markt ist? Vielleicht weiss da jemand anderes mehr drüber.

Gute Fahrt wünscht
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Danke Martin für die Einschätzung.

Du wirst recht haben mit der Unterdruckpumpe. Klingt zutreffend.
Ich werde mal prüfen wie lange die mitläuft nach Motorstart/Fahrt.
Lüftung und Klimaanlage funktionieren jedenfalls tadellos.

Ich weiß nicht mehr wie ich auf die unterschiedlichen Stoßdämpfer-Typen gekommen bin.
Vielleicht habe ich es mir auch hergeleitet, weil der QPVI Serie 1 und 2 vier unterschiedliche Modi hatte und der Evoluzione nur noch drei?
Jedenfalls gibt es ja auch in diesem Forum viele Threads bezgl. der äußerst aufwändigen Instandsetzung des elektronischen Koni Dämpfersystems.
Wenn es generell zuverlässig ist, umso besser, ich bin jedenfalls froh, eine mögliche Fehlerursache wenigeri m Auto zu haben Biggrin2
Was mir noch aufgefallen ist und da bin ich auf Erfahrungen der langjährigen QPIV-Fahrer
bzw. derjenigen die gerade ein solches Fahrzeug restaurieren, angewiesen.

Mein Fahrzeug hat ja erst 52.000 Km / Bj 2001 runter, aber so mancher
Kabelstrang im Motorraum wird so langsam brüchig. Auf welche Leitungen oder
welche Ummantelungen sollte man insbesondere achten um Fehlfunktionen zu vermeiden?
Nur die Wellrohre um die Kabel werden brüchig und die motornahen Steckergehäuse , bei mir sind bereits 4 Stück zerbröselt.
Wellrohre kann man selber tauschen: zerkrümlen, Krümel aufsaugen, neue Stücke abschneiden und drüber pulen. Die T-Stücke, Ringe und die Übergänge kann man mit einem Uhrmacherschraubendreher aufmachen und wieder verwenden. Oder nachkaufen, sind recht billig beim Anbieter der Wellrohre zu haben.

Info zum Wellrohr gibt es hier

Peter