Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Unterdrucksystem und Einspritzdruckregler instandsetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Gemeinde

Griechischer Wein, Bottroper Bier und Dubaier Sprit haben eines gemeinsam:
sie können Ausfälle verursachen.

Mein Auto wollte nach der Instandsetzung nicht mehr so recht anspringen. Zuerst lief er schlecht, dann schlechter und schließlich fast nicht mehr bei voll getretenem Gaspedal. Dazu Qualm aus beiden Auspuffrohren.

Unter dem Auto eine große Spritpfütze.

Ursachenforschung: es tropft aus einem Schlauch, der von der Sprizwand zum linken Luftfilteroberteil geht. In der Mitte eine Flickstelle aus Dubai. Dort ist es besonders feucht.

Nachfrage bei Carsten: den Schlauch hat er bei seinem V8 Evo nicht.

Rumprokeln und verfolgen: es geht zum Unterdrucksystem, das den Bremskraftverstärker versorgt. Und das ist an der Ansaugbrücke unten rechts hinten angeschlossen.

Nächste Frage: wie kommt Sprit in den Unterdruckschlauch?
Erste Vermutung: aus der Tankentlüftung. Dort sollte nur Benzindämpfe kommen und nicht so viel.
Bleibt also nur noch die Einspritzanlage übrig.
Einspritzventile auf Dauerstrich sollten eigentlich in den Brennraum fördern, soviel kann dort nicht kommen dass alles überläuft.
Bleibt nur noch der Druckregler.
Und siehe da: beim Anlassen kommt aus der Druckleitung Sprit, und dass nicht zu knapp.
[attachment=8058]
Jetzt passt alles zusammen:
- Motor ist abgestorben, weil viel zu viel Sprit angesaugt wurde: Einspritzung plus die Suppe aus dem Druckregler.
- Der Qualm aus dem Auspuff: die KATs haben sich Mühe gegeben, die dicke Mischung noch irgendwie abzubrennen.
- Die Pfütze unter dem Auto: undichter Schlauch.

Erste Einschätzung: Druckregler tauschen und alles wird gut.

Weil der nicht so schnell verfügbar ist, wollte ich "mal eben" den defekten Unterdruckchlauch ersetzen.
Die Herausforderung ging schon bei der Beschaffung des Schlauchs los. Benzinschlauch mit 10mm (9,5 exakt) innen sind nicht ausreichend unterdruckfest, besonders auf der Länge.
Ein Versuch mit einer Hydraulikleitung DN 10 ist gescheitert. 3 Lagen Metallgeflecht machen es unmöglich, ihn auf die 10,5 mm Stutzen am Rückschlagventil zu schieben.
Fündig geworden bin ich in einer LKW Werkstatt. Dort gab es genau den nötigen Schlauch: Gummi, Textilgeflecht, Gummi für Treibstoff oder Druckluft.
[attachment=8059]
Benötigt werden für einen V6 Evo Automatik 1,5 mtr.
Zum Ausbau wird es trickreich:
der Versuch nach Öffnen der Schlauchschelle am T-Stück an der Ansaugbrücke ist gescheitert. 19 Jahre alt und ausgehärtet hat er sich jedem Versuch widersetzt, vom Stutzen gezogen zu werden.
Mit einem Cuttermesser Aufschneiden hat nicht geklappt. Zu hart, zu eng und kein Gegenlager zum Draufdrücken.
Mit Bohrmaschine, biegsamer Welle und Fräskopf habe ich den Bereich längs aufgefräst.
[attachment=8061]
Kein Wunder, dass da nichts runter kam:
[attachment=8060]
Wenn man alles raus zieht wird das ganze Drama sichtbar:
Die Unterdruckschläuche sind teilweise voll Sprit, gequollen und brüchig.
[attachment=8063][attachment=8062]
Um die Schläuche zu montieren braucht man Fett auf den Stutzen und für das T-Stück an der Spritzwand ist es sehr hilfreich, mit einem Heißluftfön das Schlauchende anzuwärmen. Sonst klappt dort nichts, egal wieviel man weg schraubt.
Sieht schon mal ganz nett aus:
[attachment=8064]
Im Prinzip habe ich echt Glück gehabt: Ohne das Verstärkerventil als Umleitung nach unten und die Löcher im Schlauch wäre der Bremskraftverstärler voll gelaufen.
Teil 2: Luftfiltergehäuse

Der Stutzen war abgebrochen und durch einen 8mm Kunststoffschlauch ersetzt worden. Der war mittlerweile locker und passt sowieso nicht zu einem 10er Schlauch.
Auch hier hilft Hydraulikzubehör:
- ein Einpressteil für DN 10
[attachment=8065]
- eine Überwurfmutter
- eine Unterlagscheibe

Die Bohrung auf 16mm erweitern, den Stützen kürzen und alles gut entfetten.
Dann mit bewährtem 2-K Kleber die Teile einstzen und verschrauben.
[attachment=8066][attachment=8067]
Etwas schwarze Farbe für die Ästheten und einbauen.
[attachment=8068]
Wenn man den Schlauch durch das Loch unter dem ABS durchführt passt der Winkel exakt.

to be continued..
Das Tauschen des Druckregler ist etwas komplexer.

Der V8 und der V6 haben, obwohl der gleiche Druck eingestellt wird, unterschiedliche Anschlüsse.
V8: 8mm Stutzen
V6: DASH  4 Verschraubung
[attachment=8095]
Daher habe ich zuerst versucht einen V6 Regler zu bekommen. Erhalten habe ich einen V8 Regler...

Also über Los.
Wie üblich bin ich neugierig und habe die fahrzeugseitige Verschraubung des Rücklaufs geöffnet. Die Innereien kamen mir bekannt vor.
Und siehe da: M14x1,5 Hydraulikverschraubung (Ermeto), passend für 8mm Rohr / Stutzen.
Der freundliche Herr von HSR in Heilbronn hat mir einen passenden Schlauch hergestellt:
Winkelstutzen, Niederdruckverpressung mit ausreichend Treibstoffschlauch zum Kürzen am stehenden Objekt. Könnte man auch mit Schlauchschelle lösen, aber so finde ich es schicker. Alles gab es dort im Regal.
[attachment=8096]
[attachment=8098]
Die ursprünglichen Klammern passen nicht mehr da der Schlauch ein bisschen dünner ist. Als kompatible Ersatzteile bieten sich Kabelbinder an.
[attachment=8097]
Erster Versuch, noch ohne Motorstart: bei eingeschalteter Zündung kann man das Rauschen im Druckregler fühlen.
Bisher ist alles dicht, sogar aus dem Schlauch zur Ansaugbrücke kommt nichtsBiggrin2
Die Zuleitung benutzt praktischerweise an allen Übergängen Ermetoverschraubungen. Wenn da mal was getauscht werden muss geht es wieder zu den Hydraulikern.
Hey👍🏼

klasse doku über den Tausch! Frage, wo hast du einen Druckregler autreiben können? suche sowas für meinen V8.

Ist ja ein Weber-Marelli RP2.

Besten Dank schonmal
Börje
Moin.
Der Druckregler beim früheren V8 (no Evo) hat (komischerweise) die Teilenummer 475073601 "REGOLATORE PRESS.RP2(3BAR)".
Das ist eigentlich die Teilenummer vom 2.24v. Ein Motorteil mit Teilenummerbeginn "475" ist für AM475 und das ist der 2.0 24v aus dem 2.24v.
Von dem Regler müsste ich noch 2 davon rumliegen haben, bei Interesse kannst Du mir eine PM schicken.
Erst die späteren V8 haben 477073601 erhalten, daher die Unterschiede in den Anschlüssen Die Evos haben ja teilweise eine etwas "modernere" Peripherie erhalten.
Gruß, Thomas
DubaiRescue schrieb:Der V8 und der V6 haben, obwohl der gleiche Druck eingestellt wird, unterschiedliche Anschlüsse.
V8: 8mm Stutzen
V6: DASH  4 Verschraubung
Du sprichst vom Evo? Ich habe ja einen V8 vor-Evo und da scheint es umgekehrt zu sein: Mein Druckregler hat Dash4 Verschraubung und natürlich auch die Leitung mit der Verschraubung.

Dank Thomas habe ich nun immerhin einen Regler mit 8mm Stutzen - den konnt ich als Ersatz verbauen. Der Regler mit Stutzen passt schlechter rein, weil der Schlauch bei V8 kaum Platz nach unten hat, also Gefahr läuft zu knicken... aber geht auch. Am Schlauch hab ich nix geändert, erstmal nur einen Dash4 Adapter auf 8mm Schlauch und damit dann auf den Regler. Das tut! Dance