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Normale Version: Luftmassenmesser (LMM)
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Die Funktion
des LMM beruht auf einem Heizwiderstand, dessen Heizleistung konstant gehalten wird. Luftstrom auf- und abwärts sind in gleichem Abstand temperaturabhängige Widerstände angeordnet. Ohne Luftstrom nehmen sie den gleichen Widerstand an. Strömt Luftmasse darüber, kühlt die Luft den Stromaufwärts liegenden Widerstand mehr ab, denn der Heizwiderstand erwärmt auch den vorbeistreichenden Luftstrom. Die temperaturabhängigen Widerstände werden mit einem konstanten Strom beaufschlagt. Die an ihnen abfallende Spannungsdifferenz ist ein Maß für die den LMM durchströmende Luftmasse.

Der LMM altert.
Zum einen altern die Widerstände und die aktive elektronische Schaltung. Aber auch der gemessene Luftstrom enthält Ölnebel aus der Kurbelgehäuse Entlüftung (blow by). Teile dieses Nebels benetzt die Sensoroberfläche und Feinststaubpartikel haften nun an. Es ergibt sich eine thermisch isolierende Schicht, die zu 2 Messfehlern führt. Erstens reagiert der LMM langsamer, träger und zweitens ist der verzögert erreichte Endwert zu klein. Der Motronic wird suggeriert, der Luftmassendurchsatz sei geringer und damit wird weniger Kraftstoff eingespritzt. Die Leistung nimmt ab. Im Betriebsfall Teillast kompensiert das noch die Lambdaregelung, in der Volllast eben nicht.

LMM Lebensdauer
Also sollte der LMM alle ca. 80.000 km gewechselt werden.  
Für den Maserati 4200 Coupe ist ein LMM von Bosch verbaut passend zur Motronic M7.1.1 oder M 7.3.2 . Bosch (darf) das Ersatzteil in Deutschland wohl nicht verkaufen.

Ersatzteilversorgung
Das Internet liefert folgende Fahrzeuge die den gleichen LMM nutzen :
Ferrari 599 GTO, GTB, SA, FERRARI Teile Nr.: 180045,
Maserati 4200 GT, CC, Spyder MASERATI Teile Nr.: 180045
Eurospares.CO.UK : 145,99€
FIAT Teile Nr.: 504074171, Preis ca. 110€
IVECO Stralis,  IVECO Teile Nr.: 504074171

Es geht aber noch preiswerter : Der LMM besteht aus einem Tubus, einem Strömungsgleichrichter, einem Metallgitter und dem eigentlichen Messfühler :
Den kann man auswechseln, aber nicht in D, A oder CH bestellen.

Aber in Spanien ist der Messfühler für 38,31€ incl. Versand zu ordern. Hinzu kommt ggfs. die spezielle Torx Nuß um die Schauben lösen zu können.
Teilebeschreibung : Luftmassenmesser 0280218084 504074171 Ferrari 599 Maserati Spyder GT Iveco Stralis
Lieferant : AUTOPARTS-EXPRESS24 S.L. / Espania     ole !

Gruß Stefan
Der komplette LMM
Moin Stefan,

wieder sehr anschaulich erklärt - danke Dir!
super danke stefan!
...muss der lmm ins system angemeldet werden...?...
uli
Hallo Uli,
nein, der Sensor wird im Werk elektronisch abgeglichen. Es ist so,
das ein Sensor an unterschiedliche Gasmassendurchsätze schlicht durch den Tubusdurchmesser angepaßt wird, in den er eingeschraubt wird. Die Kennlinie des eigentlichen Sensors ist immer gleich, skaliert nur mit der Tubusquerschnittsfläche und ist so auf eine große maximale Luftmassendurchsatz Variabilität anpassbar ...
Im Falle des 90 mm Tubus LMM geht der Bereich bis ~ 600 PS gemäß EWG 1269 / 80 [ meint : Referenzbedingungen T=298 K, p ref=990 mbar (gleichbedeutent mit h=200 m üNN / po=1013 mbar / T=298 K)]
Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
der 4200 ccm Motor im QP V hat die gleiche Drosselklappe verbaut wie das 4200 Coupe (Teile Nr. 179912). Im QP 5 gibt es aber keinen LMM?
Gruß Dieter
hallo dieter,
doch der qp-v hat einen direkt nach der drosselklappe!...und einen 2.sensor
vorne rechts über dem kühler, der in dem ansaugfächer wohl den staudruck ( bib mir nicht ganz sicher ) misst!
uli
Hallo Stefan,

super vielen dank, meiner hat ja 85t runter, da kann mann so was ja auch vorsorglich mal auf Lager nehmen ;-)

Vielen Dank und viele Grüsse
Heinrich
Hallo Stefan,

ist das für den Gransport dann der selbe LMM?

Grüße

Gunnar
tilli11 schrieb:Hallo Stefan,

ist das für den Gransport dann der selbe LMM?

Grüße

Gunnar
Ja, das sind die gleichen.
Hallo Heinrich !
nimm den Sensor nicht auf Lager, sondern tausch ihn schlicht aus ! Denn durch den Ölnebel plus den Feinststaub der vergangenen 85.000 km wird der Sensor nach und nach träge und misst schlicht eine zu geringe Luftmasse. Der Prozess ist schleichend. Und diese 38,31 € sollten jedem von uns ein sauberes Ansprechverhalten und guter Lauf des famosen V8 wert sein. Der 136 R Motor in seinen verschiedenen Spezifikationen ( 390, 400, 405 PS) sollte immer den gleichen Sensor enthalten, der Tubus kann mechanisch verschieden (und damit ggfs die Ersatzteil Nr.) sein, um z.B. auf unterschiedliche mechanische Verbindung zur Drosselklappe und zum Luftfiltergehäuse adaptiert zu werden.

Gruß, Stefan
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