Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli GT Benzinfilterwechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ahoi,

der Tank beim Ghibli ist aus Stahlblech und daher mehr oder weniger rostanfällig. Im Werkstatthandbuch und in der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, daß der Filter alle 20.000 Km gewechselt werden muß.

Die Prozedur ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben, es geht hier um einige ergänzende Hinweise.

Ich habe ebenfalls die Benzinschläuche unterhalb des Tanks ausgetauscht, das ist kein Wartungspunkt aber nach mehr als 20 Jahren wohl sinnvoll. Dazu benötigt man ca. 40 cm handelsüblichen Gewebebenzinschlauch 8 mm und 4 passende Edelstahlschlauchschellen.

Zusammen mit dem ebenfalls einfach zu beschaffenden Benzinfilter belaufen sich die Materialkosten auf unter € 20,-


Man kann mit der Demontage der alten Benzinschläuche beginnen.Die Innenverkleidung im Kofferraum sollte man entfernen, ebenso den Schlauch zwischen Tank und Einfüllstutzen. Auf der linken Seite des Tanks befindet sich der Flansch mit den acht Muttern. Da drunter sitzt der Filter. Wenn man den Flansch und den Metallring demontiert hat, dann kann man etwas in den Tank schauen. Der Benzinfilter sitzt vertikal ziemlich tief im Tank. Man demontiert zuerst die Schelle, die den Filter in Position hält (SW 10) und achtet darauf, daß man Schraube, Unterlegscheibe und Sicherungsring bei der Demontage und der folgenden Montage nicht in den Tank fallen läßt. Wenn die Schelle abgeschraubt ist, dann kann man den Filter an das Tageslicht befördern. So kann man gut den Filter wechseln und die Einbaurichtung beachten, der Pfeil zeigt nach unten. Dann baut man alles wieder zusammen, zieht die Schlauchschellen richtig an und füllt etwas Benzin in den Tank und startet den Motor. Dabei überprüft man die Dichtigkeit.

Das war mein erster Intankbenzinfilterwechesel, ich habe ca. 4 Stunden gebraucht. Man sollte das auf der Hebebühne machen. Es ist kein spezielles Werkzeug erforderlich
Hello Klabautermann,

danke für die Beschreibung!
Warum bei den Ghibli und den Quattroporte IV der Benzinfilter im Tank ist, konnte mir bis jetzt noch niemand plausibel erklären.
Der Wechsel ist eine lästige und aufwendige Sache ...
Ich hatte mir daher überlegt, beim nächsten Wechsel den Filter aus dem Tank zu entfernen, und den neuen unter dem Wagenboden zu platzieren, so wie das bei den Vorgänger-Modellen Biturbo etc. war.
Was haltet ihr davon? Spricht etwas dagegen?

Danke und gute Fahrt,
Martin
Quattroporte 2.8, #384