Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: GranSport COC Papiere bzw. Datenblatt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mit dem Datenblatt für 235.- Euro reicht die normale HU. So war´s bei mir zumindest.
Mmmhhhh komisch, ich habe in den letzten Jahren bereits 3 Fahrzeuge aus dem Ausland importiert...nach der Verzollung muss man das Fahrzeug vorführen...es gab bisher immer 2 Möglichkeiten : 1. Mit COC Papiere, da kann man ganz normal Tüv machen, ( normale Tüv Gebühren, also ca 90 Euro )
2. Hat man keine COC Papiere, so muss man eine Vollabnahme machen ( kostet ca 160 Euro ) also ca das doppelte...so was auch bei mir....da kann man sich doch die hohe Kosten vom COC sparen oder?...also zumindest bei uns im Süden ist es so Smile2
Richtig, eine Vollabnahme nach $21 geht natürlich auch, wobei ich da auch schon ganz andere Preise als 160.- Euro gehört habe.
In meinem speziellen Fall wollte ich die Vollabnahme umgehen, da ich das Armaturenbrett ausgebaut hatte, und zwichendurch die Zündung ein paar mal an war.
Ein brennendes Airbaglämpchen sieht kein Tüv-Mann gerne, und ich wollte das Fahrzeug erstmal zulassen, bevor ich weite Wege zu einem Diagnosegerät auf mich nehme.
Mit brennender Airbaglampe bekommst du auch keine §29 Untersuchung gewuppt.

Die Prüfer sind zwar manchmal merkwürdig, aber auch nicht erst gestern vom Baum gekrabbelt.

Die prüfen, ob alle Lampen angehen und nach ein paar Sekunden wieder aus.

Bei meinem blieb die Airbaglampe an, weil sich die Batterie langsam enladen hatte und Unterspannung eingetragen wurde.
Den Grund für das Verhalten kann ich nur erahnen: bei müder Batterie, und darauf deutet Unterspannung während der Fahrt hin, zünden die Airbags nicht richtig. Warum das auch bei Stillstand eingetragen wird: keine Ahnung.
Das ESP meckert auch, löscht den Fehler aber selber wieder wenn es häufig genug (einige Zündungszyklen: an - aus) gut gemeldet wurde.

Peter
also Leutle,
habe TüV über die DEKRA bekommen. Die haben über das Typenschild ein Datenblatt für 70 Euronen gemacht...Dance
Der TÜV ist auch nicht das Problem. Hier in Hessen verlangt die Zulassungsstelle bei der Anmeldung ein Datenblatt von einem amtlich anerkannten Sachverständigen, sprich vom TÜV, denen reicht das Datenblatt von der Dekra nicht aus.
Im Osten mag es anders aussehen, da die Dekra dort auch nach §21 abnehmen kann.
Bin mal gespannt.
STOP!!! Maserati´s haben auf dem Typschild die e*Nummer. Man braucht kein Datenblatt o.ä. Den Datensatz für die e*Nummer kann der TÜV-Prüfer aus seiner Datenbank ziehen!!!
sooo...Wagen ist angemeldet und Basta Biggrin2
Glückwunsch
Seiten: 1 2