Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Anlasser stirbt gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hello allerseits,

offenbar gibt bei meinem Quattroporte 2.8 nun der Anlasser seinen Geist auf ...?
Bei gut geladener, relativ neuer Batterie: Beim Dreh am Zündschlüssel macht der Anlasser zwei sehr langsame, müde Umdrehungen und bleibt dann stehen. Gleichzeitig fällt die Spannung im Voltmeter auf 9-10 Volt.

Ich denke, das ist eine eindeutiges Zeichen für den Anlassertod, oder was denkt ihr? Leider bin ich in Sachen Elektrik nicht so bewandert.

Danke für Hinweise und gute Fahrt,
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Hi Martin,
das hört sich wie mein geschildertes Problem an.
Bei mir war es ein langsam er tot durch Kühlflüssigkeit.
Ich habe noch einen Anlasser neu liegen, weiß aber nicht ob der auch bei Dir passt.
Typ Valeo DEM.D6RA64
Gruß Carsten[attachment=8460]
Hello Carsten,

danke dir für das Angebot.
Es sollte der D6RA64 sein - aber ich habe hier selbst ein überholtes Teil im Regal liegen ...
Unter der Ansaugbrücke ist eigentlich alles trocken. Aber es hilft ja nichts.

Gruß von Martin,
Quattroporte 2.8, #384
Hello allerseits,

nur um den Thread aufzulösen: Es war tatsächlich der Anlasser selbst.
Mit dem neuen Teil zu starten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...

Grüße von Martin,
Quattroporte 2.8, #384
Ist Kühlwasser oder Verschleiß der Kohlen schuld?
Hello Carsten,

kein Kühlwasser, und Kohlen sind auch noch okay.

Gruß von Martin
Quattroporte 2.8, #384

[attachment=8470]
Hello allerseits,

hier ein kleiner Eindruck von der Arbeit.
Manchen ist der Blick in diese Schlangengrube vertraut.

Immerhin kann man den Anlasser schon sehen ...

Gruß von Martin

[attachment=8471]
Wenn ich mal in Rente bin, nehme ich mir vielleicht Zeit und verlege die ganzen Schläuche und Kabel im Motorraum ordentlich und aufgeräumt.
Diesmal musste es aber zügig vorangehen, deshalb kam wieder alles zusammen wie original ...

Gruß von Martin

[attachment=8472]
Der Anlasser ist mit drei Schrauben befestigt.
An eine der Schrauben kommt man einigermaßen dran, an die anderen *nicht*
Fürchterliches Gewürge ...
Vor lauter Verrenkung habe ich leider das Foto verwackelt - sorry.

Gruß von Martin

[attachment=8473]
Hier alt und neu.
Der kleine Valeo, der sonst wohl eher dafür ausgelegt ist, Citroen Xantia, Peugeot 405 und andere kleinere Vierzylinder zu starten, ist leider schon nach 58000 Km am Ende.
Vielleicht ist er an Überanstrengung gestorben? Oder den Hitzetod, oder von beidem etwas?
So oben drauf auf einem V6-Turbomotor, mit 2,8 Liter Hubraum, direkt unter drei Kühlwasserschläuchen und dem Ansaugplenum? Wer weiss ...

Gruß von Martin

[attachment=8474]
Seiten: 1 2