Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Überhitzen 222
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Hallo zusammen und danke dass ihr mich in Eurem Forum aufnehmt.

Ich habe einen 222 SE und bin eigentlich ganz glücklich damit, wenn es auch nicht das ideale Stadtfahrzeug ist :)

Fahre ich nun normal (120km/h) auf der Autobahn, so steigt die Temperatur auf ca 90°C. Sobald ich ab der Autobahn komme und an einem Lichtsignal warten muss, so steigt die Temperatur gegen 100°C.
Der Lüfter läuft (schaltet bereits sehr früh ein, ca bei 85°C gem. Anzeige)
Die Temperatur kommt wieder runter, jedoch kann sich der Masi ohne Fahrtwind nicht selber erholen. Es schein also, dass die Kühlleistung zu gering ist.
Geprüft habe ich folgendes:
  • Termostat öffnet bei 85 Grad komplett. Habe ihn aber nicht ausgetauscht
  • Kühler kurz gespühlt kein grosser Widerstand wahrgenommen
  • Kein Ölschleim im Wasser und keine Mayonaise am Öldeckel
  • Vom Vorgänger wurde der Motor teilrevidiert. (Köpfe und Dichtungen, WP, ZR, Lagerschalen)
Nun meine Frage an Euch: Hat der 222 eine Wasserpumpe mit einem Kunststoffrad? Ich hatte bei einem Alfa ein ähnliches Problem, dass das Wasserrad durchdrehte und dadurch der Motor überhitzte.
Gibt es Probleme mit den Kühlern, dass diese eine schlechte Kühlleistung haben ohne dass diese offensichtlich verstopft sind? (Bei den jetzigen kühleren Tagen überhitzt er nicht)
Kann man die beiden Lüfter zusammenhängen, damit beide laufen, wenn er überhitzt? (Jetzt lauft nur eine, der andere ist für die Klima)
Oder habe ich sonst noch etwas übersehen?

Besten Dank für Eure Hilfe
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Die Biturbos haben grundsätzlich ein thermisches Problem, insbesondere bei Vollgasfahrten auf der Autobahn bei hohen Außentemperaturen, was aber bei diesem Auto irgendwann sowieso tödlich für den Motor endet.
Die Schaufelräder der Wasserpumpe sind bei den neueren Wasserpumpen aus Kunstoff. Daß sich das aufgepreßte Rad löst, wäre schon echt exotisch, aber nichts ist unmöglich.
Grundsätzlich sind die Lüfter so geschaltet, daß beide zeitgleich durch den Thermosshalter angehen.
Hier würde ich als erstes ansetzen, indem ich die beiden zuständigen Relais kontrollieren würde und ggf. die Anschlüsse umstecke.
Solange kein signifikanter Wasserverlust erkennbar ist, würde ich mich das jetzt nicht beunruhigen. Sollte Wasserverlust auftreten, würde ich den Vorbesitzer fragen, welche Zylinderkopfdichtung er verwendet hat, da nur die orginalen Zylinderkopfdichtungen was taugen.
Grundsätzlich sind alte Autos deutlich transparenter was Temperaturen angeht, meint, eine geringe Abweichung wird dargestellt, neue Autos Zucken da nicht mal.

Bei anderen alten Fahrzeugen ist das verhalten JoJo Effekt von 15grad normal. Thermostat schaltet scheinbar richtig, Lüfter auch, alles gut.

Wenn du wirklich was gutes tun willst tausche den Wasserkühler aus, die Lamellen setzen sich mit der Zeit zu, und reduzieren die Kühlleistung.

Ergänzend, die Temperatur wird am Motor gemessen, die Lüfter schalten gemessen am Kühler, hat also mit der angezeigten Temperatur nichts zu tun.
Guten Morgen und besten Dank für Eure Antworten.
Die passen gut zu meinen Erkenntnissen.

Das ist mein erster Maserati und ansonsten habe ich nur alte Alfa Romeos, dort habe ich keine Termperaturschwankungen, deshalb ist es mir auch gleich aufgefallen. Bei meinem Alfa 75 war eben genau das Kunststoffrad an der Nabe gerissen und konnte so durchdrehen und hat damit zuwenig
Vollgasfahrten habe ich nie gemacht, aber bei normaler Autobahnfahrt an eine Ampel (Verlust vom Fahrtwind) hat das obengenannte Problem ausgelöst.)
Das Zusammenschalten resp. Prüfen dass beide Lüfter laufen, werde ich machen und hoffe, dass das mein Problem löst. Ich fand es ohne hin komisch, dass nur einer läuft und somit der linke Ladeluftkühler nichts abbekommt. Verstehe ich dich richtig, dass beide Lüfter ein separates Relais haben? Darf man die Lüfter auf ein Relais hängen oder ist dann die Stromaufnahme zu gross?

Wasserverbrauch habe ich keinen, ich könnte mal noch im Expansionsgefäss mit der Abgassonde messen, ob Abgase ins Kühlwasser blasen.

Grüsse
Mit der Kühlung der Ladeluft hat das nichts zu tun ...

mE sollten beide Laufen wenn du die Klima an machst, sofern sie funktioniert, so kannst du die Funktion der Lüfter prüfen.
Es sind 2 Relais für die Verntilatoren.
Die Relais sind je nach Modell und Baujahr unterschiedlich im Mororaum verteilt. Man kann die Relais untereinander tauschen, also z.b. die 3 für die unterschiedlichen Lichter. Sollte ein Relais nicht schalten, kann man es einfach öffnen und die den verkohlten Kontaktpunkt mit Schleifpapier reinigen. Falls ein Lüfter gar nie anspringt, ist es häufig auch die Doppelsteckverbindung der Lüftermotoren.
Alles klar, ich werde das mal alles Durchchecken, damit dann beide Lüfter sicher laufen.
Hat jemand die Elektrodiagramme zum 222? Ich habe das Werkstatthandbuch, aber dort sind die Diagramme ziemlich dürftig.
Moin.
Es müssen immer beide Lüfter laufen. Sie werden nicht separat geschaltet, auch wenn jeder Lüfter ein eigenes Relais hat.
Mein 2.24v hatte im Sommer ebenso das Problem, dass nur 1 Lüfter lief. Es war -wie oben schon als mgl. Problemursache erwähnt- die Steckverbindung.
Zumindest die Einspritzmotoren der Biturbo-Serie sind m.E. durchaus hitzefest.
Mein Spyder hat sich auch von Stop&Go in Südfrankreich bei 40 Grad nicht beeindrucken lassen.
Da hatte ich mit dem W126 500SE schon mehr Probleme.

Ob sie dauerhaft vollgasfest sind kann ich nicht beurteilen, sowas macht man eh nicht mit nem Oldie.
mein 2.8l war Dauervollgasfest und hitzefest, sogar auffer rennstrecke bei 33 grad oder inner stadt. 100Grad sind normal. Das System steht unter Druck da geht auch mehr als 100 Grad.
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