Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: ASU
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Freunde des Lamdasonden-Themas!

Ich habe eine Original Maserati-Lamdasonde gekauft.
Bei dem Originalteil steht NTK D5F drauf. Weiterhin ist das Weber-Logo eingestanzt und ein Stempelaufdruck mit dem Text "TOS-01" befindet sich auf dem Gehäuse. Die ist 100% original.

Eine schriftliche Anfrage an den Hersteller NTK unter Angabe dieser Daten ergab:

"... die oben genannte Sonde ist obsolet und heute unter unserer
Bezeichnung "OTD3G-3A1" Bestell-Nr. 0453 erhältlich.

Preis: 219,50 € (UVP) + MwSt.

Es handelt sich hierbei um eine Titan-Regelsonde
Gewinde 12 mm, 3 Leitungen, 525 mm Einbaulänge."

Ich gehe mal davon aus, dass diese Information korrekt ist. Der Hersteller muss es wissen.

Mal davon abgesehen... eine Zirkonium-Sonde mit einem Titansonden-"look and feel" zu versehen... nur extra für die paar gebauten Maseratis...
Das ist doch sehr unwahrscheinlich, finde ich.
Mann,- bin ich froh daß ich so weit wech von Städten, Staub-u. ASU-Gedönse wohne. Urbane Maseratisti tun misch ächt leid!!!
Hoffe das haut alles so hin?
prima, nachg dem Öltread gleich der Lambda Tread :

dann steht nun meine ( Elektroniker / im laufenden Auto mit Ozsi gemessen ) und Oskars ( Physiker / Labor) Messungen gegen NGK NTK ...

entweder wir 2 sind zu blöd, oder NTK , oder Ghibli / 2224v / 222 3v haben unterschiedliche Sondentypen auf denen immer D5F steht :-).

Gibts auch jemand der die OTD3G-3A1 eingebaut hat?
Eigentlich sollte ich dazu ja schweigen da schon früher gepostet mein Libber. Nach dem Verrecken 2er Sonden von MIE bei den 2,8L3Vern habe ich die Schnauze voll u.mache das so: Vorausgesetzt der Kat ist i.O., kommt der Biturbo 18V, selbst mit toter Lamdasonde, immer durch die ASU wenn man den Stecker des Plenumsfühler brückt. D.h. der Stecker sollte mit der Brücke darin wieder aufgesteckt sein damit der ASU-Macker nix checkt. Vorher muß man mit dem Wagen zum AP-Kumpel-Dienst u. die Webersteuerung an der Stellschraube mit Blick auf den Monitor auf den niedrigsten CO2 Wert stellen,- eine generelle Sache. Der Motor muß bei der Plenumssteckerbrückung heiß sein, denn er wird recht unrund laufen, also alle zusätzlichen Stromfresser ausschalten, das Gaspedal langsam betätigen! Die Werte sind dann fantastisch, das machte mich mutig u. ich habe wegen der DG-Rohre seit langem eine Blindsonde d’rin u. die 2,5Li Webersteuerung. Wie ist das nun beim 24V? Wahrscheinlich genauso!!!?
Wie gesagt, spielt das schön vorher bei einer Werkstatt mit AP-Analysegerät durch. Das Brücken u. Einstellen dauert 5 min. wenn man’s einmal gemacht hat. Ich brücke immer erst 100m vor der Prüfstelle weil mir das gebrückte Fahren zu gefährlich ist. Der unrunde Motorlauf entlockt Euch bei Rückfrage des mitleidig blickenden ASU-Mackers nur ein Achselzucken,- wer hat schon Ahnung vom Maser, können das nicht die Kerzen sein? Sind die Werte trotz Brücken im Grenzbereich ist etwas nicht i.O., dann kann man zusätzlich den Wassertemp.fühler brücken,- das ist aber meistens nicht notwendig.
Probiert’s mal, es ist idiotensicher.

[Bild: tempsensorentc9.th.gif]

[Bild: weberkontrollexu0.th.gif]
Seiten: 1 2 3 4