Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Hallo aus Reutlingen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gutem Morgen zusammen,

ich bin der Matthias aus Reutlingen und hab mit meiner Frau zusammen entschieden dass wir uns ein Cabrio als Zweitwagen zu legen wollen Smile2

Zur Zeit sind wir auf der Suche nach einem Maserati Spyder CC, möglichst MY2005+. Bevorzugt wäre dunklere Farbe (Blau!, rot, grün), Interieur eher hell/mittel.

Da die 05er Modelle leider relativ selten sind: Der Herr Filibeck aus Neustadt/Weinstraße macht auch für ältere Modelle ein Kupplung/Getriebe Update.
Ist das Schaltverhalten dann mit MY05 vergleichbar?

Danke und Grüße
Matthias
Hallo im Forum.
Wünsche bei der Suche ein Glückliches Händchen.
madserati schrieb:Da die 05er Modelle leider relativ selten sind: Der Herr Filibeck aus Neustadt/Weinstraße macht auch für ältere Modelle ein Kupplung/Getriebe Update.
Ist das Schaltverhalten dann mit MY05 vergleichbar?

Danke und Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
mach da keine Wissenschaft raus. Bist Du schon verschiedene Fahrzeuge gefahren? Wenn du doch mehr recherchieren möchtest, findest Du per SuFu hier in dem Forum zahlreiche Beiträge, die sich schon mit vielen Fragen dazu beschäftigt haben. Ich selbst bin kein grosser Techniker, wenn Du allerdings aus der Perspektive Infos suchst, würde ich Dir einerseits posts des ehemaligen members “Yannick” ans Herz legen. Technisch fundiert!! Generelle Infos zur Funktionsweise hat m.Erinnerung nach mal der “Elsi” gut beschrieben. Weitere externe Quelle ist die Homepage von F1 Bellmann.

Ich selbst habe einen Spyder CC von 05/20014 (pre facelift) und hab auch schon hier und da was zu dem Thema hier im Forum geschrieben.
Bei dem Kauf vor 5 Jahren, habe ich eher spontan gehandelt und mich nicht sehr mit den Baujahren beschäftigt. Im Nachhinein habe ich mir persönlich das Bild gemacht, dass es im Prinzip 4 Evolutionsstufen gibt:
1) MY2002 & 2003 als erste Baujahre
2) MY2004 mit einigen mechanischen/technischen Verbesserungen. Google mal dazu, als leichtes Erkennungszeichen wird zB Die Heckscheibe aus Glas statt Kunststoff erwähnt.
3) ab MY2005 der 4200 als Facelift mit zahlreichen weiteren i.Wes. optischen Veränderungen: Kühler, Felgen, Armaturen, Cupholder, etc...
4) ab MY2005, der Gransport, der ja kein ganz anders Auto ist, aber sich sehr wohl sowohl in technischen Belangen als auch in der Optik unterscheidet.

Mein Spyder hat auch vor einigen Jahren bei einem Service ein SW-Update der CambioCorsa enthalten. Das ist m.E. ein Update, welches alle Maseratiwerkstätten mit den entsprechenden Einrichtungen vornehmen können. (s. hierzu auch Yannick)
Ich bin mit dem Schaltverhalten bei meinem Wagen sehr zufrieden, kann allerdings nicht bestätigen, ob es id. ist zu MY2005+ ist oder nicht. Aber es ist definitiv hinreichend gut.

Persönlich finde ich auch die Optik des pre-facelift eleganter - der Gransport mit 19”, Schwellern und Schürzen positioniert sich eindeutig in Richtung “sportlich/ambitioniert”. Der “normale” 2005+ steht da auf halbem Wege. Wer eher auf der Suche nach einem GT im klassischen Stil des 3200 ist, und wie ich, noch nie die Höchstgeschwindigkeit angetestet hat (macht bei einem Spyder auch weder offen noch geschlossen wirklich Spass), der ist m.E. bei dem Prefacelift besser aufgehoben, da die Linien der Kassorie aber auch die Anmutung im Innenraum (Tacho/Drehzahlmesser) für mich klassischer sind.

Insofern sehe ich das MY 2004 im Nachhinein als persönlichen Geheimtip (optisch/ technisch best of both worlds) aber jedem das Seine.
Dies nur meine bescheidene persönliche Ansicht, gibt vermutlich auch entschieden andere Meinungen oder sogar Foristen mit erhärtetem Fachwissen, die sich hoffentlich auch dazu melden werden.

Frohe sonnige Pfingsttage!
grigio
Hallo - danke für die Antworten :)

das mit der Heckscheibe war mir schon bekannt und hab da auch drauf geachtet, die Kunststoff Scheibe ist iirc nicht beheizbar?
Der 05er Facelift des Spyders hat doch laut diversen externen Quellen auch ein schnelleres Schalten der CC mit sich gebracht - hat der Grandsport weitere *technische* Verbesserungen?
Das Navi is ja komplett entfallen im Grandsport? Werks-Navis sind imho eher überteuert und veraltet.

Mir persönlich ist der Grandsport - insbesondere die Seitenschweller - optisch auch zu sehr auf Sportwagen getrimmt.
Schnell fahren können ist ja ganz nett, aber ich bevorzuge idR doch auch entspanntes Fahren - speziell jetzt mit dem Sonntags-Spazierfahrt Cabrio Smile2

grüße und allzeit gute Fahrt
Matthias
Wenn ich eine Ausfahrt plane, mache ich das gemütlich am PC Zuhause. Dann kommt die geplante Route auf mein 395er Garmin und gut. Ein verbautes Werksnavi aus 2000er Jahren wird da nicht mithalten können. Daher wäre das verbaute Navi für mich völlig nebensächlich.

Und ja. Der 4200 Spyder würde mir auch gut gefallen. Am besten in dunkelblau mit Leder beige oder braun. Der Granturismo ist mir persönlich zu groß.
Auch schon im benachbarten Ausland gestöbert?
madserati schrieb:Hallo - danke für die Antworten :)

das mit der Heckscheibe war mir schon bekannt und hab da auch drauf geachtet, die Kunststoff Scheibe ist iirc nicht beheizbar?
Der 05er Facelift des Spyders hat doch laut diversen externen Quellen auch ein schnelleres Schalten der CC mit sich gebracht - hat der Grandsport weitere *technische* Verbesserungen?
Das Navi is ja komplett entfallen im Grandsport? Werks-Navis sind imho eher überteuert und veraltet.

Hallo Matthias,
mich hat das auch interessiert und ich hab mal ein wenig im Forum gegoogelt - tatsächlich, per google findet man etwas hierin besser als mit def SuFu :) - Aber das mal beiseite gelassen: Mein Navi ist irgendwie tauglich aber nicht vergleichbar mit state of the art, ganze Eingabe sowie keine Staumeldungen etc. und das Kartenmaterial wird m.E. seit 2013 oder so nicht mehr upgedated. Zur groben Orientierung geht es aber noch.

Zu den unterschiedlichen Versionen hier mal ein paar links, die geben Dir vielleicht einen guten Überblick noch mal zu der Baujahrfrage. Ich hab threads genommen, in denen auch der Yannick kommentiert hat, der seinerzeit hier als fachliche Autorität viele wertvolle Beiträge geleistet hat.

Wie schon von mir geschrieben scheint es technisch drei wesentliche Evolutionsstufen zu geben: MY2002/03 , ab MY2004 (gefertigt ab Ende 2003) und den GranSport. Dies nur noch mal vemerkt, um Deinen Suchraum nicht zu eng zu halten. Wenn Du Kontakt zu Herrn Fillibeck hast kannst Du ihn ja auch nich einmal nach senen Erfahrungen dazu im Detail befragen. Wenn Dir das Facelift natürlich sowieso besser gefällt, dann ist es eben so. Aber mach Dir mal Dein eigenes Bild, bin gespannt, wozu Du Dich final entscheidest. Viel Freude und Erfolg bei der Suche.

grigio

Kaufberatung 4200 (zB #4)
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=3280

Facelift (#2)
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=5167

Software Update (zB #13)
https://maserati-forum.de/showthread.php...751&page=1

Unterschied 4200 / GS (zB #10)
https://maserati-forum.de/showthread.php...007&page=1

Wie CC fahren? (Hier finden sich einige Anmerkungen von Elsi zur grundsätzlichen Funktionsweise der CC)
https://maserati-forum.de/showthread.php...212&page=1

Und ein, wie ich finde, sehr schöner Thread zu Fahrphysik von Elsi, der auch Ausführungen zur CC enthält. Viellicht Interessant für Dich.
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=4812
Moin Matthias,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche! Smilie-blumen
Hör auf Dein Herz - die Technik lässt sich immer beherrschen. Zur Not wird das Sparschwein geschlachtet, aber dafür ist es ja da.

@ grigio: DANKE für Deine profunde Recherche!

Helge
Hallo grigio,

vielen Dank für Links, hab mir alles fleißig durchgelesen.

Wie der ein oder andere evtl schon an meinem Avatar bemerkt hat konnte ich dem blauen nicht widerstehen Biggrin2 EZ 2004, 45tkm, alle Extras, 50tkm Kundendienst schon gemacht Dance

Bezahlung, Ummeldung, Abholung zieht sich wegen der Feiertage noch etwas hin. Probefahrt war - naja - Biglaugh CambioCorsa Paddle-Schaltung muss ich noch etwas üben, Automatik ging deutlich besser aber kalt doch etwas ruckelig.

viele grüße
Matthias


PS: nach Forumsbeiträgen von MM_Yannick oder Yannick kann ich nicht suchen?
madserati schrieb:Wie der ein oder andere evtl schon an meinem Avatar bemerkt hat konnte ich dem blauen nicht widerstehen Biggrin2 EZ 2004, 45tkm, alle Extras, 50tkm Kundendienst schon gemacht Dance

Bezahlung, Ummeldung, Abholung zieht sich wegen der Feiertage noch etwas hin. Probefahrt war - naja - Biglaugh CambioCorsa Paddle-Schaltung muss ich noch etwas üben, Automatik ging deutlich besser aber kalt doch etwas ruckelig.
[…]
PS: nach Forumsbeiträgen von MM_Yannick oder Yannick kann ich nicht suchen?

Na dann Glückwunsch, Matthias! Nach der Farbkombi war ich auch auf der Suche, aber seinerzeit ga es nix im Angebot und ich wollte nicht warten - jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Wahrscheinlich hat die Diva Dich gefunden...Verliebt

Das Paddeln kann keiner von Anfang an richtig gut, die Motorik ist für uns zunächst zu ungewohnt. Die Auto-Funktion taugt m.E. im Wesentlichen nur zum Cruisen, i.d.R. sehr hohe Gänge, niedrige Drehzahlen. Aber das wird schon. Manuelles Schalten im Sportmodus macht mehr Spass...

Ja das mit Der SuFu hier hab ich auch schon gemerkt, vielleicht, weil er nicht mehr registriert ist. Suche über Google funktioniert sowieso einfacherBiggrin2

Kurzes Restwarten und dann viel Freude mit der Blauen!
grigio
madserati schrieb:konnte ich dem blauen nicht widerstehen Biggrin2
Na das ging ja flott! Herzlichen Glückwunsch zum und viel Spaß mit dem neuen Schätzelein!
Helge