Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ersatzteile für Maserati 3200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe 3200er Gemeinde,
bei mir hat sich unlängst der Beschleunigungsmesser verabschiedet.
Zur Info bzgl. Ersatzteilbeschaffung und Schockstarre bei Erfahrung des EK. ShockedScared

Teilnr. 154310 (filtrate Accelerometer): bei Maserati nicht mehr vorrätig, Ferrari hat die Reste gebunkert und läßt sich diese sehr teuer bezahlen (ca. 900.-)
Nicht zu verwechseln mit dem Querbeschleunigungssensor (Teilenummer: 137836, transversal Accelerometer sensor), der vorrätig ist und Schockstarre auslöst.

LG an alle
Mike
kleine Ergänzung bzgl. Fehlermeldung.
An der Sicherung 16 hängt so einiges an Verbrauchern (im Handbuch sehr gut beschrieben), die bei mir aufgrund des Defekts durchgebrannt ist.
Wenn bei Euch u.a. ....
1. Airbagleuchte
2. Fahrwerk "error"
3. Ausfall hintere Beleuchtung (Bremse bleibt funktional)
4. Ausfall Amaturenbedienung Mittelkonsole
5. Ausfall Fensterheber

als Fehler auftraucht, dann mein Tipp: Sicherung (Beifahrerfußraum) und die dazugehörigen Verbraucher checken. Der Beschleunigungsmesser liegt übrigens hinter dem linken Schweinwerfer, da kommt für den Aus- und Einbau noch mal ein paar AW dazu - eine Diva ist das wert!
https://www.eurospares.co.uk/parts/maser...ness-41541

Mike
versuchs mal bei Eurospares, zumdest wennn man den 137836 über Ferrari nimmt ist er nicht so teuer, der andere allerdings mit 450/250 schon
oder Fuse 16 Blows Vertical Acceleration Sensor Repair , leider sind die Bilder verloren
Wofür braucht man den überhaupt , ist der für die Alarmanlage ?
Muc3200GT schrieb:Wofür braucht man den überhaupt , ist der für die Alarmanlage ?

Zum Verständnis,
es geht ausschliesslich um dem sog. Beschleunigungsmesser, Teilnr. 154310 (filtrate Accelerometer). Mit meinem laienhaften Grundsverständnis würde ich vermuten: Der B´-messer ist signifikant verantwortlich für Fahrwerkseinstellungen und dessen Peripherie für sicheres Fahren im Betrieb. U.a. kommuniziert er höchstwahrscheinlich mit dem zweiten Sensor, um dann über den CANBus notwendigen, evtl. "abflugvermeidende" Informationen, z.B. an das Fahrwerk (adpativ), an ASR, Bremse, etc. zu geben. So meine Vermutung- Di FAchleute können das sicher besser erläutern ;-)
LG
Mike

PS. Händler rief mich unlängst an, Signora Assetto corsa ist wieder einsatzbereit. Es war erfreulicherweise "nur" der Beschleunigungsmesser.
ABS /ASR hatte ich im WHB nachgelesen, das ging aber so wie ich das WHB versteh über die Radsensoren, aber evtl. ist es der Airbag, wenn der zündet gabs ja auch vorher eine (negative) Beschleunigung