Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Nur noch Superplus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ab 2009 gibt es das gute Super nur noch mit 10% Etanol anteil. Der Umwelt zuliebeSmilie-blumen. Es ist ja sooo gut für die Umwelt aus Brasianischen Zuckerrohr erst 80% Alkohol zu erzeugen, (die neu geschaffenden Monokulturen sind ja besser als der Urwald) um das Zeug per Schiff hierher zu holen um es da auf 99% zu veredeln und dann dem Super zuzupanschen. Dumm nur das laut ADAC die meisten Fahrzeuge nicht E10 tauglich sind, da Ethanol die Korrosion fördert und die Dichtungen zerrfrist. Also geht ab 2009 nur noch Superplus. Wird doch immer besser hier in Deutschland Shoot5
Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/4...Popup=true

betroffen alle im VW Konzern bis Modeljahr 2009 (kein scherz)
PSA
BMW Group
Mercedes Group
Fiat
GM
Renault/ Nissan
alle anderen bestimmt auch.

Schuld ist der Reinheitsgrad des Ethanols denn der beträgt max 98,5% und die restlichen 1,5% sind Säure pur. Lustig wird es wenn die an den Zapfsäulen mal die Tanks verwechselnHit
VW rudert schon wieder zurück, es seiren alle verträglich bis auf die FSI Motoren bis 2006 . ALle Alten wären kein problem.

Listen gibts bei http://www.avia.de/cms/index.php?page=847
Ich tanke sowieso immer Super Plus.
tanke auch nur super plus. für das beste das beste!!
Man soll sich von Frontal21 auch nicht verarschen lassen. Ist Euch schonmal aufgefallen, dass die immer nur solche "Angstmach"-Beiträge haben?

Gegenargumente:

-bisher waren 5% Bioethanol zugelassen und es hat auch nix zerfressen.
-BMW beispielweise hat erst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Jetzt plötzlich gibts eine Freigabe für ALLE jemals gebauten BMW Modelle, die für Normal oder Super zugelassen waren
-früher haben wir alle schön Spiritus in den Tank gekippt, um das Wasser im Kraftstoff zu binden in der kalten Jahreszeit. Das gilt vor allem für Vergasermotoren
-das mit der Säure ist ein Ammenmärchen

Ich tanke sowieso nur Super Plus, also interessiert mich das im Moment auch wenig. Wenn wir schon solche Autos mit hoher Klopfneigung fahren und die auch im "oberen Bereich" betreiben wollen, dann können wir auch SP bzw höherwertiges Zeug tanken.

btw: Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit aus Benzin sowie einen geringenen Brennwert.

servus
Ich denke auch, dass das Panikmache ist. Bestimmt vertragen eigentlich alle Autos die 10% Ethanol. Eine Entlastung der Umwelt bringt es sicher nicht (das mit den Monokulturen stimmt und ist Unsinn). Ich tanke mit dem Masi ebenfalls nur SuperPlus mit Blei-Ersatz...

Mein BMW (130i) bekommt dagen nur Super (95) - meinentwegen auch mit Ethanol... Mirswurscht...

Daniel.
Naja die bedenken kommen ja nicht von Frontal, sondern vom ADAC und von den Herrstellern selber.
Meine Fahrzeuge Tanke ich beforzug das was grad notwendig ist. Autobahn Sp. Land und Stadt, Super. Reicht ja auch.
Ist aber Lustig zu sehen wie alle dem Esel (Politik) hinterherlaufen.Scared Nen änlichen Tread habe ich bei VW reingestellt. Jeder tank super Plus und keinen Störts. Wusste gar nicht das Tanken so Statusbildend istBounce. Habt ihr alle keine Normalfahrzeuge, also mein Phaeton verträgt laut VW auch kein E10, Super schon . Tja die Politik sagt gut für die Umwelt. und alle hecheln hinterher. Wusstet ihr eigendlich das mittlerweile die ganzen Getreidespeicher leer sind, gerade mal noch 1Mio Tonnen Lagern in der Gesammten EU. Weil ja Sprit wichtiger ist als Brot. Bauern sind nicht doof, wozu Getreide nach Bio vorgaben und andauerden Kontrollen anbauen wenn man billigste Samen mit ordentlich Gülle zu Besten Getreide für Spritherstellung anbauen kann. Viel Spaß beim Tanken Leute.Hit
Das die Politik ständig Scheiße baut muß jedem klar sein. Warum regst du dich auf ? Die wollen dein Geld, und das kriegen die auch. Es gibt einfach zu viel Politiker, jeder will was sagen und beschliesen, wir werden von unfähigen zu tode regiert.

In Zukunft fahren wir mit den Maserati eben den Hungernden das Fressen vom Teller. Das ist politisch so gewollt. Als guter Staatsbürgen zieht man ja auch in den Krieg und schiest Leute tot. Wo ist das Problem? Ist auch eine Art Krieg.
Ein Krieg den die Wirtschaft gegen das Volk führt. Quasi das Endstadium der Industriediktatur.

Von denen lass ich mir aber nicht die Laune verderben. :-) Wahrscheinlich gibts auch demnächst "Gentechnik freier Bio Weizen Ethanol Kraftstoff " für Ökologisch bewusste Cheyenne Fahrer...
In meinen Tank kommt nur Benzin aus Bio-Rohöl von freilaufendem äähhh freischwimmendem Plankton aus Bodenhaltung. Basta!
Dank Blutdrucksenker Dance i am cool Rolleyes2
Die Sache ist ganz einfach Jungs:

Sämtliche aktuelle, auch in die USA gelieferten deutschen Modelle können E10 prima ab, denn dort wird ausschl. E10 für Normal u. Super seit 5 Jahren als Wintertreibstoff vom 1.11. bis 30.4. vorgehalten.
Das betrifft auch ältere, noch heute dort produzierte Modellserien für RSA, BRA, PY,MX, welche ganzjährig E10 fahren.
Angeschmiert sind die z.B. nicht USA-Exporteure wie FIAT, Renault, PSA usw., welche das bisher nicht beruecksichtigt haben, die 4200er u. Ferraries sind dagegen sicher.
Manchmal ist das verdammt tricky den feinen Unterschied zu finden. Alle 2,0L FSI-Motoren von VW z.B. können E10 locker ab, auch als Turboversion, die 2,0L TSI-Versionen dagegen aber nicht, die R32 u. 2,5L V6 vertragens wieder. Habe mir für umgerechnet 18500€ einen neuen EOS 2,0L Turbo FSI mit 200PS von USA mitgebracht, der kann sogar Normalbenzin u. E15 ab, der Cayenne V8 Biturbo übrigens auch Nomichi!
Drink
Seiten: 1 2 3