Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Zündspule Motorschaden?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Habe einen Ghibli 2 96er Baujahr
Motor vibriert und läuft sehr rau im Standgas. Wenn man Gas durchdrückt läuft er einigermaßen rund. Hat auch ziemliche Rauchentwicklung und tropf aus Auspuff..

Jetzt habe ich die Zündspulen raus. Linker Motorblock 3 lange Zündspulen. Rechter Motorblock 2 lange und eine ca nur halb so lange Zündspule. Was sucht dort eine kürzere Zündspule unter den 5 langen?! 2 Zündkerzen Schwarz.

Was machen?! Kann mir bitte einer beschreiben wie sich ein Motorschaden beim Ghibli 2 anhört?
Hi,
das hört sich ja übel an.....
also erstmal, lief der überhaupt mal richtig, also trotz der kurzen Zündspulen?
Normalerweise reichen die Stecker dann ja nicht runter bis auf die Zündkerzen.
Sind auch die Zündkerzen schwarz, wo die kurzen Zündspulen drauf sind? Wäre logisch....
Bevor ich an einen Motorschaden denken würden, würde ich erstmal das checken, also dass alle Zündspulen ok sind und alle Zylinder korrekt bestückt sind.

Viel Erfolg und beste Grüße
Du schreibst 2 Zündkerzen schwarz, aber nur eine kurze Zündspule? Ist vielleicht noch eine zweite Zündspule defekt.
Es wäre sicher auch nicht schlecht mal die Kompression zu messen.
Welche Farbe hat eigentlich der Rauch? Schwarz? Weiss?
Weißer Rauch schon als wir ihn gekauft haben in Österreich..nach 300km als wir damit in B-W angekommen sind war nur noch ganz wenig weißer Rauch aber immernoch ein klein wenig. Die Sache mit dem tropfenden Auspuff hat in der ganzen Zeit als ich ihn noch gefahren bin nie ganz aufgehört aber zumindest hat er in der Zeit nicht so vibriert beim beschleunigen.
Ein wenig Vibration war immer aber so wie er jetzt vibriert nach 8 Jahren Standzeit hat er noch gar nie vibriert. Das gute ist ich hatte den Motor mit dieser Vibration nur im stehen am laufen und eine kleine Fahrt mit 30km/h zur 500m entfernten Tankstelle. Für ein Motorschaden brauchts eine richtige Belastung oder?!

Es wurden jetzt 2 Zündspulen und 2 Zündkerzen bestellt und ein Kompressionstest wird gemacht. Gibt es was wo die Werkstatt beachten muß beim Zündspulenkauf dann hab ich da ein Auge drauf..?

So wie ich das jetzt verstanden habe ist eine zu kurze Zündspule definitiv komplett falsch.. oder nur ein klein wenig falsch? Folgeschäden von einer zu kurzen Zündspule?! Gibts mit einer kurzen Zündspule gar keine Zündung oder gibt es eine Zündung zur falschen Zeit oder kann auch eine zu kurze Zündspule ganz normal funktionieren? Besser für den Motor gar keine Zündspule oder eine zu kurze Zündspule?!

Dann noch eine Frage zum Zahnriehmen. Der wurde 2008 getauscht und hat keine 3000km runter. Jetzt haben wir 2020. Tauschen oder kann ich den noch fahren?
Shocked12 Jahre alter Zahnriemen? da hätte ich ja schon sehr bedenken...

Was die Zündspule angeht: Wenn die zu kurz ist reicht sie nicht bis an die Zündkerze, dann zündet nix.

Was genau tropft den da raus? Kühlwasser? Öl? Benzin?
fehlalarm..der Motor hat den Kompressionstest bestanden und tropfen tut auch nichts mehr seit er in Werkstatt war..dann muß ich ihn jetzt wohl nur noch anmelden und den Auspuff ein wenig frei fahren..ist wohl irgendwo normal das sie weiß qualmen wenn sie länger gestanden sind?!

eine Frage noch..ein Zahnriemen wo man 2008 getauscht hat sind das in der Regel schon die wo fast gar nicht mehr reisen können..wo nur noch stückchenweise was abblättert? Die Werkstatt hat ihn jetzt ausgebaut Umlenkrollen und Spanner kontrolliert und vorerst den alten Riemen wieder rein
das ist schön zu hören, dass der Schaden nicht so schlimm ist....

Aber das mit dem Zahnriemen kann ich so nicht glauben, da wäre ich sehr misstrauisch. Klar kann der reissen.
Warum hat die Werkstatt denn nicht gleich einen neuen eingebaut, wenn sie das schon auseinander haben? Ein Ersatz kostet nicht die Welt aber die Arbeit schon, wenn die das nochmal machen müssen. Noch schlimmer wird's wenn der doch reisst.... Bawling
Ich fahre bald nach Rimini..dort ist Modena in der Nähe dann kauf ich einen kompletten Zahnriemenkit und lasse alles tauschen bis hin zu Wasserpumpe. Vlt lass ichs sogar in Modena machen das muß man schauen. Aber halt erstmal bis dorthin kommen mit dem Riemen deshalb hab ich lieber ne Werkstatt drüberschauen lassen.

Anscheinend liegt es an der Kurbelwellengehäuseentlüftung das ich so eine Rauchentwicklung habe und immer wieder Öl beim Ladeluftkühler ist.
Ist das richtig könnt ihr das so bestätigen? Was kommt noch in Frage wenn Öl seitlich der Turbos austritt nach langer Standzeit? Muß man Schläuche am Turbo nachziehen wenn die Turbos frisch revidiert wurden und danach eine Standzeit von einigen Jahren war?
Bremskraftregler für Ghibli 2 Baujahr 1996
kann man mir jmd helfen wo bekomme ich die her oder kann man die alten Instandsetzen?