Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kurbelwellengehäuseentlüftung und weißer Rauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

nachdem die Turbos revidiert wurden hab ich jetzt wieder nach 5 Jahren Standzeit das selbe Problem wie damals als ich die Turbos revidieren ließ..weißer Rauch aus Auspuff

habe das Auto jedes Jahr einmal gestartet und paar minuten laufen lassen während der Standzeit..Turbos wieder kaputt kann ja wohl fast nicht mehr sein!

weil man dachte der weiße Rauch kommt von den Turbos hat man diese revidieren lassen..jetzt sind die Turbos also wieder drin und es kommt Öl aus den Turboschläuchen direkt beim Turbo..weißer Rauch ebenfalls wieder...beim Ladeluftkühler Öl..halbe Liter nach kurzer Fahrt! Auspuff qualmt nach wenn der Motor bereits aus ist?!

wo liegt denn das Problem ist der Ölrücklauf zu oder liegts am Kurbelwellengehäuseentlüfter..was kommt noch alles in Frage?!

bin langsam am Verzweifeln!! Kompressionstest ist ok!

langsam wird mir das echt zu bunt..
Wir haben ein ähnliches Problem, auf der Fahrerseite. Der Lader ist nicht das Problem !!! Sagt der Profi vom IHI Zentrum, fährt
selber nen Audi Biturbo. Wir haben blauen Rauch,also Öl, weisser Rauch ist nur Wasser, würde mal ein paar Meter fahren mit Wagen.
Ansonsten werden wir mit unserem verbrannten Öl, das der Lader auswirft folgendermaßen vorgehen: Der Lader war bei IHI und ist in
Ordnung !!! Er verbrennt das Öl oder drückt es durch die Verschraubung durch das Gehäuse nach aussen, wo es auf dem Krümmer
oder im Auspuff verbrennt.... Rauch im Motorraum und im Abgas ohne Ende ... Gaskammer.. Problem ist der Ölrück / Ablauf !!!
Das Öl kommt mit Druck in den Lader, kühlt die Welle und fließt dann über den dicken Gummischlauch zurück in die Ölwanne.
Wenn Du wirklich weissen Rauch hast, ist es ein Problem mit der Wasserkühlung der Lader. Die Lader werden sowohl Wasser als auch
Öl gekühlt. Wir werden wie folgt vorgehen: Druckprüfung 1. Schläuche der Nockenwellengehäuse L+R abziehen, Sichtprüfung durchgängig ? Bei laufendem Motor, Finger drauf- Druck spürbar ??? 2. Ölmessstab rausziehen.. Finger auf Steigrohr ... Druck spürbar?
3. Ölrücklauf vom Lader zur Ölwanne abziehen und schauen, ob er aufhört zu nebeln, vorher Öl satt auffüllen / nachschütten !
Bei laufendem Motor !!! Wenn er dann auf hört zu nebeln, also verbranntes Öl abzublasen, liegt das Problem im Motorblock !
Nochmal für alle : Wenn das Öl neu ist und der Luftfilter neu ist, ist der Lader nicht zu zerstören und wird auch nicht undicht, er
dichtet sich selbst durch die Viskosität des Öls und der angesaugten Luft, die absolut sauber sein sollte. Und das Öl darf seine Viskosität
nicht verloren haben !!!!! ... Das Öl muß auch an der Welle sein. Daher für saisonfahrzeuge !!! Motor starten ohne zündung !!

Und viel wichtiger für die Überwinterung ... Motor durchdrehen für das Winterlager ohne Zündung !!! Nochmal für alle :
Zündspulenstecker abziehen und Anlasser drehen lassen, bis voller Öldruck an der Armatur angezeigt wird, dann ist auch der Lader
und der Rücklauf aufgefüllt und es kann sich kein Schmant bilden. Am Ölmessab auch kein Druck ... ... schlecht !!!
Also wir werden uns nach oben vorarbeiten. wenn derölrücklauf zur ölwanne frei ist, werden wir die Ölwanne abnehmen und
den Ölsumpf mit Gatter und Ansaugrüssel kontrollieren. Dann werden wir den Binnendruck der einzelnen Zylinder prüfen !!!
Es gibt Systeme zur Prüfung des Kurbelgehäusedruckes / der Entlüftung.
Wir werden das umgekehrt machen ! Wir stellen die einzelnen Zylinder so ein, daß Ein und Auslassventil geschlossen sind, und werden
dann 3-4 bar Druck mit dem Kompressor drauf geben. So können wir die Einzelnen Zylinder durchtesten, ob hier ein Druckverlust
vorliegt. Die Ölabstreif und Kompressionsringe sind auch für die Kurbelgehäuseentlüftung und den passiven Ölrücklaufdruck im
Motorblock maßgeblich. Wenn hier was durch lange standzeiten verschmantet ist... habt Ihr die Brille auf !!!! Das ist wie mit der Sahne
-Dose mit nur einem Loch.... So ... und nun ...
machen net schwätzen, is nur nen blöder Motor, der Name ist nur nimbus, rann ans Gerät, ist nur nen blöder Motor, egal, dei hauen
da alle mit nem Hammer drauf.