Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo (4.24v) standfester machen...
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Hallo zusammen,

ein paar werden vielleicht mitbekommen haben, daß ich über die letzten 2 Jahre viel an meinem 4.24v geschraubt habe, Themen waren Kühlung und Kopfdichtung, Standfestigkeit.
Ein paar Beiträge sind der erneuten Forumsüberarbeitung zum Opfer gefallen, dafür sind wieder meine alten PNs da, und auch alte Beiträge... super!

Der Übersichtlichkeit halber versuche ich hier eine Zusammenfassung zu schreiben, vielleicht ist ja der ein oder andere Neugierig ;-)


Ursprung war meine Alpentour 2018. Eine Woche Vollgas in den Alpen... mit diversen Überhitzungen, kochendem Servoöl, usw... aber: Ich war angefixt, 5 Tage Dauergrinsen im Gesicht und der Beschluß: Das machst du jedes Jahr als Fixtermin. Aber: Mit gescheiten Sitzen (Seitenhalt, weniger Schwitzen), gescheitem Lenkrad (kein Holz!), Hosenträgern, wesentlich besserer Wasserkühlung (Überhitzt nach weniger als 1/3 Stelvio), besseren Bremsen und ohne Wasser im Lenköl Rolleyes2

Ich kam zurück, 1-2 Monate später war die rechte Kopfdichtung tot. Kann ja mal passieren Rolleyes2 . Nicht wirklich motiviert, das selber zu machen, habe ich es machen lassen beim einzigen Schrauber meines Vertrauens. Nachdem ich die rechte Dichtung sah, wollte ich, daß er auch die linke macht. Ein Fehler... denn die war noch gut und von Reinz.
Ersatz gibt es ja nicht mehr in "gut", hiermit spreche ich nochmals eine Warnung aus, die Nachbauten mit dem nur halb so breiten (!!) Brennraum-Dichtring und nur einem Dichtstreifen bei den Flüssigkeiten (Reinz hatte 2) auf keinen Fall zu verwenden. Diese haben wir von einem bekannten Händler in Deutschland bezogen, aber auch die Nachbauten bei eurospares sehen auf den Bildern so aus. Warum? Die Brennraumdichtung ist viel zu schmal, vermutlich auch zu weich, dichtet nicht ab. Ich hatte nur wenige Wochen nach dem Tausch, ohne Vollgasorgien, wieder zuviel Druck im Kühlkreis. Einigen Monate später Totalversagen, die "Pappe" hat sich aufgelöst, Wasser im Öl, Wasser in 4 Zylindern...
Zur Kopfdichtung später mehr... schließlich mußte man jetzt ja etwas besseres finden!

Über den Sommer 2019 habe ich an der Kühlung gearbeitet. Einige Alukühler und Lüfter später: Die aktuelle Konstellation ist geil! Stelvio komplett hoch mit nur-Vollgas, bzw. einen Wiener Lotus Elise über Jauffenpass und Timmelsjoch verfolgt, halbe Stunde Vollgas... 90°C. Jawoll. Passt. Was ist drin?

Kühler: Ist ein Chinakracher für Audi, allerdings "über Kopf", denn die Anschlüsse sind bei ihm links (immer in Fahrtrichtung, wenn ich was angebe). Diverse Nippel, Gebergewinde, Entlüfternippel, Ablasshahn an- oder umgeschweißt (Kollege kann Alu WIGgen bei uns in der Firma Biggrin2 ), später auch den geteilten Wasserkasten geöffnet und Ein - und Auslaß sauber getrennt (war leider undicht...). 
Fazit: Am falschen Ende gespart, besser gleich ein so großes Netz in passende Kästen schweißen (lassen). Aber jetzt tut er für mich. Netzgröße ist einiges größer als Original, meine untere Traverse habe ich 20 oder 30mm tiefer gesetzt (also den Kühler...), breiter ist er auch.

Klimakondensator ist geblieben, Lenkungsölkühler ist auch etwas tiefer, bekommt aber noch Luft ab.

Ladeluftkühler in die Radkästen vor die Räder verlegt (dazu Löcher für die Rohre in die Innenkotflügel gebohrt), um diese Hitze vom Wasser fern zu halten. Es fehlt zum Abschluß noch eine Luftführung von den entfernten Nebelscheinwerfern zu den Kühlern, sowie ein Renngitter auf der Radseite gegen Steine. Bisher überlebt...
=> Also mehr Luft an den größeren Kühler.

Lüfter: Den Müll, den man mit den Chinateilen bekommt, gleich entsorgen... 
Montiert sind 2x SPAL VA01-AP90/LL-66A, in einer "leicht modifizierten" Zarge von einem Chrysler 300M, Lüftergehäuse gekürzt... tut weh, 2 je150€ Lüfter über die Kreissäge zu schieben Shocked
2-Stufen Schaltung mit Doppelgeber (75° / 83° glaube ich), 3 Hochlastrelais (die Lüfter ziehen jeweils über 30A, wenn sie direkt laufen!!). Im Normalfall, also erste Stufe und Klima, laufen sie in Serie, also 1/4 Leistung, ca. 15A. Flüsterleise und völlig ausreichend für alle normalen Situationen. Wenn die zweite Stufe einsetzt, sollte man eigentlich ein "E" Kennzeichen beantragen... der saugt sich elektrisch nach vorne Bounce 
Abgesichert mit Maxifuses. Es sollte irgendwann mal ein manueller Schalter rein, aber eigentlich sind die Schaltschwellen so niedrig, daß es unnötig ist. Man sieht, wenn die zweite Stufe zuschaltet, wie die Temperatur runter geht Glowface

So, da hätten wir Kühler und Lüfter... was fehlt? Ach ja, Wischwasser ist weg und die Hupe auch... war links und rechts im Radhaus... also Wischwasserbehälter, klein, universell, mit Pumpe, von Ebay... hinter den Scheinwerfer (rechts... die Batterie ist nämlich mittlerweile eine 75Ah Optima Yellowtop im Kofferraum). Fanfaren haben einen Platz vor dem Kühler gefunden. Wischen, hupen, ok. TÜV-tauglich.

Das war (fast) der Status Ende August 2019... und dann war klar, die Kopfdichtungen sind beide toter als tot. Keine Alpentour Scared
Sch...! Shoot5  Diesmal Motor bei mir auseinander gerupft.

Vorsichtshalber mal den Post absetzen, bevor was abstürzt (das Vertrauen in die Forensoftware muß erst wieder entstehen ;-) )

Kopfdichtungen, Motorbearbeitung: Im nächsten Post.
Bilder zu dem ganzen: Vermutlich nicht mehr heute... muß das alles auf dem Handy zusammensuchen Rolleyes2

Kopfdichtungen

Gibt es nicht... haha.
Der Verkäufer der Schrott-Dichtungennhat mir, als ich reklamiert habe, eine Adresse mitgeteilt von jemandem in Deutschland, der angeblich verstärkte hat. Genaueres weiß ich nicht, da hatte ich nämlich schon die Eigenentwicklung angeleiert.

Natürlich hat er "nie Probleme" mit seinen Dichtungen... aber mal ehrlich, wenn man die Breite der Brennraumdichtung sieht und weiß, wie bescheiden positioniert die Dichtung auf dem Block ist, dazu noch die nur 1-fache Wasserdichtung... da schrillen (nachträglich) alle Alarmglocken.

Also das Internet bemüht und gesucht. Was war schon immer das geilste? Kupferdichtungen!
Eine Firma in den USA gefunden, die richtig geile Sachen baut, für Top-Fuel Dragster bis zu normalen Sportwagen. Von Lachgas über Nitro zu aufgeladen. Für alles etwas spezielles.
Und auch etwas, was sonst keiner macht, was keine Bearbeitung an Kopf und Block erfordert (sonst muß man bei Kupfer immer Edelstahlringe verwenden, die im Block sitzen... alles irgendwie nicht anwendbar bei nassen Buchsen). Die spalten das Kupfer auf und legen die Ringe in den Spalt.
OK: Alte Dichtung vermessen, Positionen der Löcher optimiert, gezeichnet, Kollege hat CAD gemacht und ab zu SCE. Ewig rumgemacht, weil die sich nie melden Hit Aber am Ende ein akzeptables Angebot gehabt und bestellt.
Es ward Frühjahr 2020. Dichtungen waren da. Oh. Köpfe waren noch zerfressen und zusammengebaut...
=> zerlegen, ab zum Motorenbauer. Der sagt: Aufwendig. mindestens 250€ pro Kopf, weil nicht parallel, Alu, und Ventilsitze bis an der Alufläche.
Holy cow. Wir haben doch absolut plane Schweißtische Smokin  Vermessen, ja. Plan. Schleifpapier mit Sprühkleber drauf, jeden Kopf drei Millionen mal hin und her schieben, bis die Dichtflächen am Brennraum sauber sind.
Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen.

Einige Monate später war der Motor endlich zusammen Rolleyes2

Status?
Hmmm.
Thermisch geil, wie schon erwähnt. Nur noch bei 38° und Autobahn-Vollgas kann man ihn über 100° kriegen. Besser wird's nicht ohne mehr Kühlerfläche.
Dichtung? Hält stand, aber nicht 100% dicht. Leichter Verbrennungsdruck auf dem Wasser, aber zieht keins rein. Verbrauch etwa wie mit den originalen Reinz, bevor sie kaputt war. Bissl nachkippen alle paar Vollgasfahrten.

Auffälligkeiten:
Ab einem gewissen Modell wurde der Wassernippel, der vom Kopf zur Heizung geht, gegen einen doppelten ersetzt!
Nachverfolgt wie das Wasser dann und jetzt läuft:
Mit Doppelnippel geht das Wasser symmetrisch durch beide Köpfe, Rücklauf jeweils vorn und hinten, die hinteren Anschlüsse per Schlauch auf die "heiße" Seite des Thermostatgehäuses.
Macht man die Heizung an, geht das Heizwasser durch den Wärmetauscher und der Rücklauf auf die kühle (!) Seite des Gehäuses, zur Pumpe hin. Macht Sinn, sonst würde nichts durchfließen...
Moment mal: Wie ist dann dann bei den alten?? Die haben das gleiche Stellventil am Heizungswärmetauscher. Eins mit nur 2 Anschlüssen, anders als bei anderen Herstellern (Citroen z.B. schaltet das Wasser um, entweder durch die Heizung oder zurück in den Rücklauf). Maserati scheint das einfach zuzumachen!?!? Aber was ist dann, wenn die Heizung aus ist? Dann hat der rechte Kopf hinten keinen eigenen Wasserauslass! Das Wasser muß dann durch den Längskanal im Kopf zum anderen Ausgang. Das ist doch irre! Luft kann hinten nicht richtig weg. Hatte das nämlich unterwegs: Heizung an, heizt nicht. Hoppla?

Fazit?

1) Umbau auf die Doppelnippel-Variante! Frage: Hat jemand eine Quelle für den Doppelnippel und die Rücklaufverschraubung, die durch das Pumpengehäuse durch geht? Finde den Nippel in neu nur bei Lenny in USA, Preis ist OK, aber der Versand teurer als das Teil :-(

2) Vermutlich reiße ich den Motor diesen Winter nochmal auseinander. Diesmal auch den Block und die Buchsen planen, den Buchsenüberstand korrigieren (war nicht perfekt gleich), neue Fußdichtungen (woher??? Europares hat die nicht einzeln).
Und dann frage ich mich, ob ich nochmal die Kupferspraydichtung verwende, die man eigentlich nimmt... oder Hylomar Spray (auch empfohlen) oder Silikon, denn die nassen Buchsen und der filigrane Dichtrand um das Wasser herum sind etwas ganz anderes als normale Blöcke. Dort ist viel Dichtfläche, bei uns fast nichts. Ich hatte anfangs auch Wasserverlust nach außen, das hat sich zum Glück noch gelegt.

Schönen Abend!
Daniel
Coole Geschichte, aber kann man nicht beim Reinz noch mal eine Nachfertigung anleiern - oder macht der erst ab 1000 Stück aufwärts ?
Robert hat bei Reinz mal angefragt... Vergiss es, die machen nur Großaufträge.
Ich meine, er wollte bei Elring was anleiern, die machen eher Kleinserien.

Eigentlich ein Unding, daß große Hersteller nicht mal geschwind die alte Schablone rauszuholen bereit sind... Das gleiche bei Brembo mit den Bremsscheiben, Saint Gobain mit Frontscheiben... Alle sind nur auf großes Geld aus. Wünsche denen, daß sie selbst in eine solche Situation kommen... Oder an der Corona und Elektroauto Pandemie zugrunde gehen.

Allerdings bin ich trotzdem von Kupfer überzeugt, denn man hat ein durchgehend stabiles, anschmiegsames Metall. Fast unmöglich, daß es "weggeblasen" wird...
Am Brennraum hätte ich absolut keine Zweifel gehabt. Kupfer dichtet bekanntlich besser als Stahl, es drückt sich in alle Unebenheiten (die aber nicht vorhanden waren).
Warum trotzdem dort eine gewisse Undichtigkeit verblieben ist? Keine Ahnung... Nach außen hatte ich Bedenken, zurecht.
Aber das Gute ist: Es verschlechtert sich nicht:-)
Wenn man sich Dichtungskonzeptean normalen Blöcken ansieht,sieht man, daß mit Verbrennungsdruck-Undichtigkeit gerechnet wird! Da werden Ringe Einfach auf Stoß gelegt.. NNur geht bei nem Gussblock der Druck einfach seitlich weg. Die Wasser und Öl Passagen haben ja eigene Dichtungen! Nur bei unseren nassen Buchsen ist jedes Bissl Gas unweigerlich im Kühlwasser... Was auch nicht dramatisch ist, wenn es in den Kühler transportiert wird, wo es durch den Entlüfternippel entweichen kann (ja, macht Druck auf dem Ausgleichsbehälter, aber der hat ja seinen Deckel, der das ableitet). Der Ausgleichsbehälter sollte aber so geformt sein,daß kein Wasser durch den Deckel gedrückt wird.. . Bei Maserati arbeiteten aber eher Designer statt Ingenieure...
Wenns es bei Elring nicht wird, Google wirft Wolf in Ö als Kandidat für Nachfertigungen aus

Das nachträgliche Bearbeiten geht leider noch nicht wieder, daher hier der Link https://www.wolfdichtungen.at/

EDIT: es zieht zwei Posts zusammen, auch nicht schlecht !
Google wirft viele kleinfertiger aus...
Habe bei meiner Suche viele interessante gefunden.
Aber ich wollte Kupfer, kein Papier mehr.

Daß eine Nachfertigung nicht trivial ist, zeigen die miserablen Teile von manchen Anbietern. Da hat der Hersteller bestimmt behauptet, die 3mm am Brennraum reichen. Bei gebohrten Blöcken mag das vielleicht sogar stimmen..

Ich suche ja jetzt auch keinen Dichtungshersteller, sondern einen Lieferanten für den Doppelnippel am hinteren Wasserauslass... Falls da jemand einen tip hat außer USA... Oder ein gebrauchtes Teil anzubieten hat... Und den Einschraubnippel für das Wasserpumpengehäuse.
Ok, ich kenne mich da im Detail nicht aus worauf man noch achten muss. , aber er hat zumindest eine komplett mit Kupfer belegte Dichtung



Ering hat übrings 15.000€ Werkzeugkosten angegebn...
(12.10.2020 - 16:31)Muc3200GT schrieb: [ -> ]Ering hat übrings 15.000€ Werkzeugkosten angegebn...

Tjaaaa.... Heftig. 

Da "meine" version Wasserstrahl geschnitten wird, gab es keinerlei Werzeugkosten. Dafür hatte ich beim Bohrungsdurchmesser am Brennraum nur die Wahl zwischen bestimmten Durchmessern, die halt für amerikanische Motoren passen. Meiner war der zweit kleinste ;-)

Die kupferbelegte Dichtung sieht übrigens toll aus! Außer den wiederum zu schmalen Brennraumdichtungen. Das wird also Standard sein, für gebohrte Blöcke. "Wir" brauchen breitere...
Als "normale" Alternative wäre er sicher interessant, denn die Kupferdichtung ist kompliziert zu montieren.
Hallo zusammen,

nach dem Maserati-Day hat sich herausgestellt, daß einer der kleinen Risse im Kopf sich erweitert hat... nun zwischen Brennraum, Wasser und Ansaugkanal.
11 blitzblanke Ventile, eins mit Kruste.
Hab's jetzt vor mir hergeschoben, war ja noch fahrbar, nur mit blauem Rauch im Leerlauf (Wasser mit Bar's Leaks). Jetzt suche ich aber zwei gute Köpfe oder einen ganzen Motor, siehe auch Suche/Biete.

Bin gespannt, welches Bild sich nach dem Zerlegen bietet. Vor allem, was man an der Dichtung noch verbessern kann, wo sie undicht war oder ob es von Anfang an der Riß war, der mir ins Kühlwasser gedrückt hat! Das wäre eigentlich das einzig erfreuliche an der ganzen Schei... Rolleyes2 

Wer was hat oder weiß, gerne her damit.

Grüße
Daniel
Moin Daniel,

Du hast doch den Schlachter rumstehen!

Gruß
Robert
Moin Robert,

Klar hab ich den... Den Motor will ich eigentlich so lassen, für den Moment, wo ich die Möhre los werden will und einen bekannt funktionierenden Motor nur noch einbauen will  Rolleyes2
Oder wenn meiner sich eine neue Kurbelgehäusebelüftung schafft  Scared
Den Schlachter-Motor will ich nicht zerlegen, weil er funktioniert. Aber so einbauen will ich ihn auch nicht, weil ich weiß, wie das innen aussehen kann. Will den Schlamm aus dem Block raus haben, den Gammel am Kopf abschleifen, sicher sein, daß die Ventilsitze rund sind...

Daher am liebsten nur 2 Köpfe ohne alles, oder auch mit kaputtem Block oder wie auch immer. Wo ich alles zerlegt sehe. Ich brauche ja auch die Bestätigung, daß meine Kopfdichtung funktioniert, bzw. die Rückmeldung, was ich optimieren muss (sei es Maße, Dichtungen,...)

Grüße
Daniel

Klar, könnte ich den Schlachter zerlegen, aufbauen und einbauen, dann meine Köpfe schweißen lassen und ins Regal legen.
Oder gleich Köpfe schweißen lassen. Zieht aber einen Rattenschwanz an Arbeit hinter sich, weil die Risse zwischen den Ventilen sind. Das hieße, alle betroffenen Sitze raus und danach neu, Schaftführungen mit großer Wahrscheinlichkeit neu, mindestens an dem Ventil, wo es leckt (genaue Position nicht erkennbar), usw.
Da mir für das meiste die Werkzeuge bzw. Maschinen fehlen, suche ich erst einen Weg, den ich selbst kann. Planen ist ja kein Problem mehr  Smile2
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