Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Quattroporte oder GranTurismo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo in die Runde,

Ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich heiße Robert, bin 41, und ein Liebhaber italienischer Fahrzeuge. Ich besitze über 40 aussschliesslich italienische Motärrader von 1950-2010.
Allerdings nur ein Auto, einen alten Honda civic , der mittlerweile über 200tkm hat und einfach durch ist.

Es ist etwas bizarr, dass ich bei dem Motorradfuhrpark so ein Auto fahre aber gut, so war es eben bisher. Es wird nun aber endlich Zeit das zu ändern.

Aufgrund meiner Leidenschaft kommt nur ein ital. Fahrzeug in Frage, es soll sportlich sein aber auch alltagstauglich bewegt werden können. Sicher sit mein Traum eig ein Ferari oder Lamborghini aber die kommen nur als Zweitwagen in Frage und finanziell wird das zudem sehr sportlich.

Also: warum nicht ein Maserati? hat nen Ferrari Motor, sieht schick aus und scheint einigermaßen alltagstauglich zu sein. Zudem sei gesagt, dass ich 2 kinder habe (7 und 9), die ich auch von der Schule und ihrer Mutter abhole also ist ausreichend platz für 2 ausgewachsene Kindersitze und isofix Pflicht.

Preislich wäre bei ca 30k Schluss.

In Frage kommen würde für das Profil entweder der Quattroporte mit ZF getriebe (habe keine lust auf den teuren Kupplungswechsel) oder der Granturismo.

Letzterer hat den Vorteil dass er sportlicher ist, kürzer, was sicher in der stadt mit engen Wegen und Tiefgaragen , einparken,  förderlich wäre dafür den Nachteil dass er nur 2 Türen hat, was mit den kindern suboptimal ist. So wie ch ich das sehe, haben aber auch im Granturismo Kindersitze ausrechend Platz bzw auch eine erwachsene Person, richtig?

Ansosnten haben die beiden Fahrzeuge ja wenig Unterschiede?

Was ist eure Meinung?

Dankbar wäre ich auch für einen Händler und Werkstattipp nähe München.

Vielen Dank schon mal und bin gespannt auf den Austausch.

Lieben Gruß,

Robert
Hallo Robert

Kinder beim 2 Türer in den Kindersitz zu schnallen stelle ich mir tatsächlich schwierig vor, auch wird der QP mehr Platz im Kofferraum haben, und ob es für 30K einen GT gibt ist eher schweiriger , und wenn dann in der Region um 150TKm.

Mit Familie braucht man wahrscheinlich , wenn man einen GT möchte wohl eher 2 Fahrzeuge.

Grüße

Jörg
Ach ja, eine weitre Frage dazu: wo habt ihr eure Kisten denn versichert? ich finde da mal im ersten Anlauf wenig.
Ach Robert, das ist ja eigentlich keine schwierige Entscheidung:
Wie man heute weiß, haben fast alle Kinder die Eigenschaft, unablässig größer zu werden, und da ist ein 4-türer unumgäglich, und zwar schon ab Windelalter, denn das Hineinwursteln in den Kindersitz mit Anschnallen etc ist beim 2-türer schlicht strapaziös. Und Deine sind schon 7 und 9, da brauchen sie eigene Türen (und eigene Fensterkurbeln!)

Allerdings ist für einen Motorradfreak, der das Selberschalten gewohnt ist, ein ZF-Automat schon etwas behäbig. Immerhin ist der QP ein Zweitonner und kein Sportwagen. Da ist der Duo-Select schon noch etwas agiler, und man ist doch noch etwas genauer informiert, welchen Gang man gerade drin hat. Nun soll man natürlich mit Kindern hinten drin nicht den SPORTFAHRER markieren, allein des Reinigungsaufwands wegen, wenn sich die Jungmannschaft übergeben hat (auch da sind 4-Türer arbeitserleichternd).

Die Kupplungsfrage ist natürlich verhaltenskorreliert: 400 PS und 2 Tonnen brauchen eine abgestimmte Fahrweise, und man muß nicht an jeder Ampel beweisen, was der Motor draufhat. Das sehen die anderen doch sowieso am Design und am Dreizack. Jedenfalls ist die Kupplung durchaus gut für 120 Tkm, wenn man nicht sein Leben morgens und abends stundenlang im Berufsverkehr-Stau verbringen muß.

Also mach Dich auf die Suche und halte Dich ran, so lange Deine Kinder noch zu klein sind, um Dich wegen der 3 Liter mehr auf 100 als Umweltsau zu beschimpfen. Drink 

Viel Spaß wirst Du haben!

Gruß
Volker
Evtl. mal Assecurati versuchen, ansonsten Maserati verweist  schon länger immer auf auf https://www.klaus-ressel.de/(die Preise in der Bröschure sind für die neuen Fahrzeuge Ressel versichert aber auch über zeitwert, daß kann dan günstiger werden.. Ressel wurde im Forum immer mal wieder gerne genommen .
Ansonsten mal dort anfragen wo die Motoräder versichert sind. Evtl. geht was über die Anzahl der Versicherungen
Ich habe selbst 2 Kinder (z.Zt. 2 & 4 Jahre alt) und fahre den GT mit F1 Schaltung - den kann ich für einen sportlicheren Fahrweise nur empfehlen.

Alltaugtauglich ist er, und hinten sitzen bequem auch 2 Erwachsene. Wg. Kupplung würde ich die Kaufentscheidung nicht abhängig machen den der Wehsel ist Kalkulierbar und bei realistische 100TKm auf eine Kupplung kostet Dir das 5 Cents pro Kilometer -es ist es definitiv Wert!. Wenn das Dir immer noch sorgen macht, dann lass die Kupplungswerte vor dem Kauf auslesen...
was mich am Quattroporte halt abschreckt sind die Abmessungen. Es ist halt ein verdammtes Schiff und da wird jedes manövrieren in der Stadt und in irgendwelchen Münchner Parkäusern zur Qual...hmmmm nicht ganz einfach die Entscheidung
Ach was, der Quattroporte (also der den Du im Auge hast) ist doch kein verdammtes Schiff..... der aktuelle Quattroporte, stimmt das ist ein Schiff, nein das ist ein Öltanker (im doppel deutigen Sinn). Aber der wurde ja auch für den Volkstamm der rießigen Chinesen entwickelt....
Micha
Das stimmt, der "alte" geht noch einigermaßen.

Ich bin etwas überrascht was die Äußerungen zur Kupplung betrifft. ich meine gelesen zu haben die hält so 10-40.000 km. das wäre schon etwas wenig.
Natürlich ist jeder Wagen über 5 m ein riesiges Schiff, das gilt z.B. für den alten Jaguar wie für die S-Klasse, das muß man sich vorher klarmachen. Auch der Wendekreis wurde hier im Forum schon mal zutreffend mit einer Planetenumlaufbahn beschrieben.
Das hat auf die Freude an dem Ding aber keine Auswirkung.

Tja, die Kupplung: Eine Werkstatt in Berlin hat mir berichtet, daß es Leute schon geschafft hätten, beim 1x auf den Hänger zu fahren das Ding zu schlachten. Naja, Berliner Anschaulichkeit eben.
120 Tkm, wie beschrieben, sind keine Besonderheit. Allerdings hat bei mir die Händler-Auslesung schon bei etwa 85 Tkm einen Verschleiß von 115% (!) angezeigt. Als ich dann - sicherheitshalber und vor dem Urlaub - die Kupplung habe bei 120 Tkm wechseln lassen, habe ich nach dem Ausbau gesehen, daß die noch für mindestens weitere 20 Tkm gut gewesen wäre.
Die Auslesung kann sich ja nicht auf gemessene mm-Werte stützen, sondern rechnet sich irgendwas aufgrund irgendwelcher Parameter aus. Da resultieren natürlich abenteuerliche Schreckensmeldungen.

Man muß eben solche Geräte mal probefahren, nicht nur auf der Autobahn, sondern auch das Rangieren probieren und sehen, ob man sich das zutraut, wenn der bisherige Wagen hinten übersichtlicher war.
Wir sind doch alle lernfähig, oder?

Gruß
Volker
Seiten: 1 2