Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Hilfe! Die Elektrik meines Biturbo Spyders spinnt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich brauche Hilfe! 
Während einer Ausfahrt in der letzten Woche fielen auf einmal sämtliche Instrumente (bis auf die Turbo-Anzeige) und alle Kontrollleuchten aus. Auch der Blinker und das Abblendlicht/Fernlicht funktionierte nicht. Ich bin dann weitergefahren und plötzlich nach 2-3 km funktionierte alles wieder. Die Freude dauerte jedoch nur ca. 10 km, dann fiel alles wieder aus.
Seitdem bin ich noch ca. 30 km gefahren, es blieb aber bei dem Ausfall. Ich fasse noch einmal zusammen:
Es funktionieren nicht: alle Instrumente Drehzahlmesser etc. außer Turbo-Anzeige, alle Kontrollleuchten, Blinker und Abblendlicht/Fernlicht
Es funktioniert: Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage Scheibenwischer, Rückfahrscheinwerfer, Fensterheber etc.
Wer kann mir helfen bzw. kennt eine Werkstatt in NRW, die mir helfen kann?

Gruß

Hubertus
Der Biturbo KLASSIKER schlechthin.
Läßt sich vorübergehend durch Rütteln an der Sicherungsleiste unterm Handschuhfach beheben.
Dauerhafr mußt Du den Sicherungskasten ausbauen, aufklappen uind alle kalten Lötstellen nachlöten. Klingt kompliziert, geht aber recht einfach.
Danke für den Tip! Dann werde ich mal rütteln!
Den Ausbau des Sicherungskasten werde ich dann in der Winterpause in Angriff nehmen.
Hallo,

ich hatte bei meinem Spider exact den gleiche Fehler, zog sich über Monate hin,
war schon blöd, immer mal wieder kein Blinker, Bremslicht und Licht, Instrumente.
Der Fehler wurde dann im Sicherungskastn gefunden, ein schleichender Kurzschluss zwischen Leiterbahnen, wie mir mein freundlicher Schrauber dann erklärte.

Gruß
Wolfgang
Hallo,
empfehle dir auch überhaupt sämtliche Steckverbindungen und v.a. auch jene der Relais im Motorraum zu überprüfen. Jene, die gut aussehen mit Kontaktspray einsprühen, kurz ablüften, zusammenstecken. Die Korrodierten abschleifen, dann Kontaktspray. Rücklichter sind auch recht anfällig, die Verbindungen brauchen i.d.R. mehrere Behandlungen. Dein Masi wird‘s dir mit einer relativ problemlosen Elektrik danken! 
Grüsse, Alex
1987er 420 Si
Bei mir spinnt die Außentemperaturanzeige. Manchmal hat es -35Grad und dann springt er auf auf 20Grad. Auch die Motortemperatur reagiert nicht. Ich muß ihn immer ausschalten und neu starten bis der Zeiger von der Motortemperatur hoch geht. Hat das einen Einfluß auf meinen Motor?