Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4200 Schalter, CC oder GranSport?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi.

Als Solo-Kreativer setze ich in diesen Zeiten eher auf "Liquidität halten", trotzdem bleibt ein 4200-Erwerb im Blick. Wenn sich in den nächsten Monaten eine gute Gelegenheit ergeben würde, stünde ich bereit ;-)

Bei einer Sache bin ich am Schwanken: Eigentlich würde ich einen Handschalter bevorzugen. Einerseits wegen der simpleren Technik, andererseits weil ich persönlich lieber klassischer schalte. 
Nun heißt es aber in fast allen Test- und Erfahrungsberichten, dass der GranSport ein deutlicher Entwicklungssprung zum 4200 CC sei. Quasi alles sei verbessert worden.

Würdet Ihr eher nach einem der raren Schalter suchen oder einem GranSport? Und ist der qualitative Unterschied zwischen GS und 4200 CC wirklich so groß? 

Oder, um mal mehr das wirtschaftliche als das technische in den Mittelpunkt zu stellen: Wenn Ihr den 4200 nur für ein paar Genußfahrten im Jahr einsetzen würdet, kann man dann auch auf ein Low Budget-4200 CC mit etwas mehr KM setzen, weil es dann sowieso nicht darum geht, dass Optimum (er)fahren zu wollen, sondern sich einfach an Design und Charakteristik zu erfreuen?
Um diese Frage mit einem Beispiel zu illustrieren: Zu Uni-Zeiten hatte ich einen Fastback-Spider. Es wäre damals schlicht unvorstellbar gewesen, keinen 2.0 Liter zu haben! Heute dagegen wäre es mir total egal, ob ich „nur" einen 1600er in der Garage hätte bei den paar Fahrten im Sommer.

Dieser GS wird seit 22.05. angeboten, sagt mobile https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...1f34f12b52 Kommt mir günstig vor. Hat jemand Infos zu dem Wagen? Ich hatte letzte Woche mal angerufen, da war der zuständige Experte nicht da und man wollte eigentlich zurückrufen. Nach ersten telefonischen Infos ist der GS aus den USA und "sonst alles fein". Zur Unfallfreiheit konnte man nichts sagen.

Herzlicher Gruß

Bayamo
Ich schätze mal das Problem sind bei so eine Fahrzeug (auch im vergleich zum Alfa) die zu erwartenden Kosten wenn mal etwas nicht geht. Auch ist das rumstehen wohl nicht so gut...

Die F1 Schaltung ist eine weitere Komplexität aber wenn gut eingestellt (Bellman) wohl auch recht ordentlich.

Ist der Wagen aus USA schon in D zugelasssen, Licht und Tacho noch nach US Ausführung (Meilen) ? Unfallfrei habe ich nicht gefunden- wie wurde das ggf. repariert?
Servus Bayamo,
Ich habe sowohl einen 4200 Coupe 2003 cc der ersten Generation und einen 2006 er Gransport Spyder aus den USA.
Das Coupe ist mit all seinen Macken(ruppige Schaltung,Skyhook Fahrwerk, fehlendes ESP,..)das Fahrzeug mit mehr Charakter und Emotionen.
Man ist beim Fahren mehr gefordert als mit dem perfekterem und modernerem Spyder.
Probier beide aus und entscheide selbst was Dir besser liegt.
Zum USA Import ist zu sagen:
Wenn der Wagen ein Sauberes Carfax hat und aus einem Staat kommt ohne Winter(Salz)spricht nichts dagegen.
Es wäre ein Bj.ab 2006 vorzuziehende hier nochmal die CC ein Update erhalten hat.
Gruß Stefan
Hallo,
an dem hatte ich auch schon Interesse und war in Berlin !
Siehe PIN !!
Hallo Bayamo,
konkret zum Fahrzeug: ich habe mir den letztes Jahr in Berlin recht gründlich angeschaut. Alles fein kann man da sicher nicht sagen. Wie ich sehe ist der Preis mittlerweile auch noch etwas erodiert.
Man KANN aber für 22 tsd. schlicht auch keinen wirklich guten GS erwarten. Ich würde das KFZ als rundum etwas ziemlich "verwohnt" bezeichnen. Nichts was man nicht machen könnte, aber um den wieder richtig gut hinzustellen ist wirklich eine Menge Arbeit notwendig. Für jemand der dazu Muße hat ist der Preis gar nicht so schlecht.
Es bleibt aber halt dabei: Tolle Leistung für wenig Geld gibt es nicht...
Micha
Hallo Micha,

was ist denn nötig, um den GS wieder richtig gut hinzustellen - eher Technik oder Kosmetik? Oder anders gefragt, was ist das Hauptkriterium, warum den niemand zu dem Dumpingpreis kauft? Für den Preis muss der ja eigentlich krumm und schief sein oder eine Wasserleiche da drin gelegen haben.
@Lutz: Vielen Dank, melde mich bei Dir die Tage! Jetzt bin ich gerade dabei, den Neffen in den Schlaf zu wiegen ;-)
Dank auch an Muc3200 + Stefano.

Bayamo
Moin Bayamo,
wie gesagt, das ist jetzt schon über ein Jahr her, von daher erwarte keine Liste... Ich habe auch nichts ausgelesen (Kupplung) und hatte den auch nicht auf einer Bühne. Lediglich vor Ort mit Taschenlampe und max. auf dem Boden liegend.
Aber halt Kratzer, kleine Dellen, Innenraum verwohnt, Felgen in Mitleidenschaft (wenn ich mich recht erinnere). Der Motor lief sauber an, war nachweislich kalt, und hatte auch nur ganz minimales Rasseln beim Start. Wer es nicht weis, überhört das vermutlich.
Ich finde den nicht aus der Welt preislich... aber wenn interessant, muss derjenige den zwingend vor Ort anschauen und möglichst noch auf eine Bühne.
Micha
Salve,

ist übrigens ein Schalter geworden. 2003er aus erster Hand in wirklich gutem Zustand.
Macht viel Freude ;-)

Bleibt gesund!

LG, Bayamo
Glückwunsch, eine gute Wahl.
Gratulation Bayamo, so von Maserati-begeistertem Solo-Kreativem zu Solo-Kreativem ;-))
Seiten: 1 2