Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli II GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und frohe Weihnachten liebe Forums Mitglieder.

Auf der Suche nach einem schönen Biturbo, bin ich auf einen Ghibli 2.0 GT  ausBj 2000 gestoßen. 
Das Fahrzeug steht bei einem Händler hat rund 140TKm und der Preis ist moderat.
Wie ist die Ersatzteile Situation gerade beim späten Ghibli ?
Dass nicht alles überall erhältlich ist, ist mir klar. Aber sind tatsächlich keine Bremsscheiben mehr erhältlich? 
Auf was ist sonst noch zu achten ? Vielleicht kennt ja jemand den Wagen oder den Vorbesitzer. 
Viele Grüße 
Frank

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...dec8ab3687
Hallo Frank,
Was soll man sagen? Mir macht der 2,0GT richtig Spaß beim Fahren.
Einen 2,8er bin ich noch nie gefahren, soll aber schon eine deutlich andere Charakteristik seitens Motor haben. Das ist wohl persönliches Gefallen oder Nichtgefallen.
Zum Ghibli an sich:
Ersatzteile ist etwas schwierig. Aber das wäre beim Vorgänger Biturbo 2.24V, 222, SI oder sonstwas genau das gleiche Thema. Ich mach mir da erstmal keine Sorgen, da z.B. die Bremsscheiben noch ziemlich gut sind und bei unter 3000km im Jahr werde ich mich dem Thema widmen, wenn es so weit sein sollte. Wichtiger wären sauber funktionierende Fensterheber, funktionierendes elektronisches Fahrwerk und solche Sachen. Ansonsten gibt es ja die Gleichteileliste. Da lohnt es sich mal die ein oder andere Stunde zu stöbern und zu notieren, was zum Wagen der Begierde passen würde.
Standschäden kontrollieren wäre eventuell noch wichtig aber bei 140k km wohl eher nicht zu befürchten(Klima, Radlager...).
Schalterleiste in Mittelkonsole ist auch zu prüfen, da die Schalter in der Rastung zu Bruch neigen und bei der Bedienung dann nach hinten durchrutschen. Die Schalterleiste an sich kämpft gerne auch mit dem Problem der gebrochenen Rastnasen links und rechts.
Axiales Spiel der Lenksäule deutet auf ein defektes Kunststofflager am Ende der Lenksäule hin.
Zu viel Spiel in der Lenkung zeigt Defekt in ein oder beiden Kardangelenken der Lenksäule oder im Lenkgetriebe bzw. den Kugelköpfen der Lenkhebel.
Wenn du die Möglichkeit bekommst, unter den Teppich und die Dämmmatten im Fahrer-/Beifahrerfussraum schauen(Korrossion). Ebenso die oberen Federaufnahmen der Hinterachse sowohl von außen und wenn möglich von innen(Rücksitzbank aushängen) kontrollieren.
Nach Kauf würde ich alle Relais erneuern -zumindest die ganzen 08/15 Standardrelais für Scheinwerfer, Benzinpumpe usw... Hat meinem Wagen auch sehr geholfen. Sowieso ist es wohl ratsam die komplette Elektrik auf Funktion zu prüfen. Eine Probefahrt sollte natürlich gemacht werden.
Bei Zündung einschalten schauen, ob alle Kontrollleuchten gehen, speziell ob die Check Engine Leuchte überhaupt funktioniert. Soll ja schon Fälle gegeben haben, dass ein Motor-/Sensorproblem durch Ausbau der Glühlampe behoben wurde.
Sämtliche Steckverbindungen im Motorraum sollten gut aussehen und nach Kauf auch mit Kontaktspray behandelt werden. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da einige der Stecker aufgrund Alter/Hitze beim Versuch abzustecken gerne zerbröseln.
Scheinwerfer auf Risse kontrollieren. Am besten auch gleich mit einem Tester auf richtige Einstellung und Leuchtfunktion prüfen, da hier wirklich Schluss mit Lustig ist. Es gab schon Kameraden, die über 3000.-€ für Scheinwerfer aufgerufen haben.
Viel Erfolg bei der Fahrzeugbesichtigung, falls ich dich jetzt nicht abgeschreckt habe. Sind aber alles Dinge, die ich auch bei einem 123er Mercedes prüfen würde.
Wenn man ebay, amazon und das Internet anschaut solten zumindes die vorderen Bremsscheiben noch einigermassen einfach erhältllich sein
Hallo Harry,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und Kaufhilfe.
Grüße
Frank
Hallo Frank
Dieses KFZ habe ich gekauft und nach Aussage vom Fillibeck mal richtig Glück gehabt
Wo hast du den gefunden?
Hast du weitere Bilder?
Bei Fillibeck bist du jedenfalls sehr gut aufgehoben
War ein Zufallstreffer 
Bin auf meiner Radrunde am Autohaus inStadtilm vorbei gekommen,und sofort verliebt.
Dann diesen Artikel gefunden und die Kauf Empfehlung gefunden.
Vorbesitzer kontaktiert und mich dann durch gerungen.
Es waren Rechnungen über 16 Tsd vom Vorbesitzer (6 Jahre) dabei.
Außen Silber und innen Schwarz.
Zustand 2 - würde ich sagen,komme aber vom Porsche 928 und habe halt auch noch keinen Neuwertigen gesehen.
Seit fast 3 Jahren ist er nun bei mir,in Gesellschaft mit einem C36 Amg und einem BMW Z 4 E 85 G-Power 
Grüße aus Erfurt

Also von Erfurt hast du aber einen langen Weg zu Fillibeck. Nicht dass der sich nicht lohnt, aber klingt nach ziemlichem Aufwand.
Bin selbst auch auf der Suche nach einem Ghibli II, auch vorzugsweise mit dem 2L Motor. Daher verfolge ich Käufe dieser Art immer interessiert.